Arbeitsspeicher Einbau bei iBook G4

K

Krizzz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wahrscheinlich wurde die folgende Frage schon 1000 mal im Forum gestellt und min. genauso oft beantwortet.

Ihr müsst mir aber trotzdem helfen.

Ich hab mir ja vor kurzem mein wunderschönes iBook G4 mit 12" Display gekauft und bin eigentlich absolut zufrieden, allerdings habe ich mir jetzt noch einen zusätzlichen 512 MB Speicherriegel bestellt. Nun zu meiner Frage:

Birgt es irgendwelche Risiken, wenn ich den Speicher selbst einbaue oder sollte man das auf jeden Fall beim Händler machen lassen?

Ich hab mich bereits bei 2 Händlern erkundigt was diese denn so dafür verlangen würden mir den Riegel einzubauen, aber deren Preise liegen zwischen 30 - 60 Euro.

Ich hoffe auf Euere Antworten!!!

Gruß

Krizzz
 
Der riegeleinbau ist nicht schwierig. Schau mal hier:
http://www.pbfixit.com/Guide/
Ansonsten, steht es auch in der Betriebanleitung des IBooks.
Gruß
Mani
 
Wenn du technisch einigermaßen begabt bist ist das eigentlich gar kein Problem. Das ganze dauert vielleicht zehn Minuten. Dafür finde ich 30-60 EUR ziemlich heftig.

Hier gibts es die Anleitung:
http://www.pbfixit.com/Guide/83.4.0.html
 
Steht das nicht sogar in der iBookanleitung, wie man den Rambaustein
wechselt? Da war doch was :)
 
OK, OK!!! ;-)

Muss zugeben, dass ich da noch nicht reingeschaut hab...

Wie ist es mit Garantieansprüchen nach dem Wechsel?
 
Der Garantieanspruch geht durch den Einbau nicht verloren, da du dies ja offiziell von Apple her erlaubt bekommen hast. ( steht ja schliesslich in der Anleitung zum iBook ).

Ich glaub ich sollte hauptberuflich RAM Einbauer für iBooks und PowerBooks werden! :) Wenn man am Laufmeter Aufträge hätte könnte man damit reich werden. :D
 
Ich hatte nur das Problem, dass die Schrauben des Abschirmbleches über dem RAM Port dermaßen fest saßen, dass ich zwei Schraubenzieher verbogen habe, bevor ich drei davon losbekam. Die vierte habe ich nicht abbekommen und stattdessen das Blech hoch und wieder runtergebogen, möglichst ohne das darunterliegende Tatstaturkabel zu klemmen. Bekomme jetzt noch Schweißausbrüche, wenn ich daran denke. Kann aber ein Montags-Abschirmblech gewesen sein. :)
 
Zurück
Oben Unten