Arbeitsspeicher aufrüsten IMAC - 2011

M

maxolson

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich würde gerne meinen Imac mehr Arbeitsspeicher gönnen (aus 2011) und steh nun vor der Frage ob ich 2 x 4gb oder 1x 8gb Ram dazustecken soll. Preislich wäre der 8gb Riegel sogar günstiger. Hat das einfluss auf die Perfomance zwecks Dual-Channel oder kann man das vernachlässigen?
mfg maxolson
 
Das ist vernachlässigbar.
Ich würde dennoch immer eine RAM Bank ausnutzen. Da du zwei leere Slots hast, würde ich auch beide Slots identisch bestücken. Es wird aber auch ohne gehen.
 
Hallo! dank für die Antwort, dann nehm ich 1x8gb, ist sogar noch um 12€ günstiger
mfg
 
Dazu eine spontane Nebenfrage: ab Werk habe ich 2x4 GB und zwei leere Slots:

Ist es im Falle einer Aufrüstung hinreichend, zunächst die beiden freien Slots symmetrisch nachzubestücken (also mit 2x4, 2x8, ...), oder ist es angezeigt, alle vier Slots homogen (nach Typ und Größe) zu füllen? (Der Rat zu einem möglichst einheitlichen Fabrikat bei einem einzigen Slotpaar ist mir geläufig.)
 
Mischbetrieb (zB 2x4 und 2x8) ist kein Problem
 
Besten Dank, eine gute Nachricht.
 
Ich klinke mich mal dazu:
Welchen Ram / welche Kits nehmt ihr denn jetzt zum aufrüsten?
Ich überlege auch ob ich meinem 2011er noch 8 oder 16GB zusätzlich geben soll.
 
Das würde ich nicht sagen, die Systemleisstung sinkt im Single-Channel um 10-15%. Das sollte man nicht verschenken.

Das war mal vor > 10 Jahren so. Bei dem iMac sind es viell. 1% ... wie gesagt, vernachlässigbar.
 
Nein, das ist auch heute noch so. Lass mal den GeekBench oder so mit 1 und mit 2 Modulen laufen.
 
Das Thema kommt immer wieder und ist ausgeibig getestet, man findet im Netz seit Jahren
das Ergebnis, dass der Unterschied marginal ist bei den iMacs.
 
Hast Du dazu zufällig einen Link? Über die Suche habe ich nicht viel gefunden, nur einen Beitrag und da gabs dafür keine Belege.
 
Zurück
Oben Unten