Arbeitsspeicher aufrüsten: 1 oder 2 Riegel?

K

karloh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
480
Reaktionspunkte
284
Ich überlege bei meinem MBP 13" Mid 2012 den Arbeitsspeicher von jetzt 4 GB auf mind. 8GB aufzurüsten. Momentan gehe ich davon aus, daß 8GB reicht, doch wenn nicht, müßte ich weiter aufrüsten. Sofort auf 16GB gehen, will ich nicht.

Überlegung: 2x4GB eingebaut sind die 8GB, aber kein freier Platz für ev. weitere Aufrüstung.
Abhilfe: 1x8GB einbauen und die Option der weiteren Aufrüstung haben.

Sind Probleme bekannt, die beim Belegen von nur 1 Steckplatz auftauchen können?
Bei der 2. Möglichkeit hätte ich den Vorteile des Dualkits nicht, aber wenn ich das richtig gelesen habe, gibt da sowieso keine.

Danke, Karlo
 
Den Artikel kenne ich, inoffiziell gehen aber 16GB problemlos, wurde hier auch schon oft berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liftkey
Und vor allem: zwei gleiche Riegel!
 
Mir wär das Risiko zu groß irgendwann keinen 2. identischen Riegel mehr zu bekommen. So wäre beim ersten mal alles erledigt.

Auch wenn es teuer ist, ich würde möglichst weit am Anfang des Nutzungszeitraumes investieren. So nutzt man seine Scheine längst- und bestmöglich aus. Später kost es weniger, man nutzt es aber nicht mehr lange. Einfach mal die Investitionskosten durch die Nutzungszeit rechnen.
 
@karloh
Ob sich (derzeit) 16 GB bei Dir lohnen oder Du das Geld in etwas anderes investieren kannst ist ja recht einfch festzustellen: was sagt denn Deine "Aktivitätsanzeige" in einer typischen Arbeitssituation bzw. wenn eben viele Apps offen und viele Daten bearbeitet werden..?
Ansonsten bin ich immer dafür sich für die Zukunft (und eventuell geänderte Anwendungsfällte etc.) eine Aufrüstoption offen zu halten - also nochmals 8 GB dazu zu packen zumal dies bei vielen Macs ja inzwischen gar nicht mehr möglich ist ;O)...).

P.S.: auch wenn ich bei den meisten meiner Rechner natürlich gleiche RAM-Module bevorzuge - auch aus optischen Gründen - ist dies nicht immer zwangsweise notwendig, oder wie im Fall manch alter Macs, gar nicht möglich ;O)

Um möglichen "Problemen" aus dem Weg zu gehen würde ich bei diesem MacBook aber auch Module vom selben Hersteller kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ein i5 oder i7? Nimm 2 x4 GB corsair vengeance 1866 Mhz, die habe ich drin, dann gibt es keinen grund weiter auszbauen.
Die sind massgeschneidert auf die Prozessoren und ausgesprochen gut.
 
Ich würde einen 8 GB Riegel kaufen, dann hättest du insgesamt 10 GB RAM.
 
@MacEnroe Wieso zwei unterschiedliche?
Dann würde ich sogar lieber auf 8 GB eines einzelnen Riegels gehen.
 

Nimm 2 x4 GB corsair vengeance 1866 Mhz, die habe ich drin, dann gibt es keinen grund weiter auszbauen.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.

Warum gibt es keinen Grund, den RAM weiter als 8 GB aufzustocken?

LOL - das wollte ich eben auch gerade fragen!
Denn ich wüßte jetzt bei meinen Anwendungen nicht weshalb mir ausgerechnet "2 x 4 GB Corsair Vengeance 1866 MHz" bei meinem Arbeistspeicher-Problemen weiterhelfen sollten :D

@MacEnroe
Stimmt, sollte mehr Arbeitsspeicher dem TE bei seiner Arbeit weiterhelfen kann er ja zunächst auch noch eines der 2 GB Module weiter nutzen - in meinem iMac steckten am Ende auch 2 x 8 plus die ursprünglichen 2 x 4 GB.
 
Mir kann niemand erzählen, dass er den Geschwindigkeitsvorteil von Dual Channel mit zwei identischen Modulen wirklich merken würde. Zudem ist der Vorteil von mehr RAM generell eher bemerkbar, zumindest, wenn man den rechner so nutzt, dass er mit weniger RAM mehr auf das Laufwerk auslagern würde. Wenn Du nur einen 8GB nachrüsten möchtest, würde ich deshalb auch 2GB von der alten Bestückung drin lassen und 10GB nutzen. Probleme mit Mischbetrieb kann es zwar geben, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering.

EDIT: In alten Books, wo 3GB das Maximum war, war Mischbetrieb sogar normal. Mein altes 2006er 17" MBP läuft heute noch problemlos mit 2 + 1 GB.
EDIT ENDE

In das Book gehen auch tatsächlich 16 GB, habe ich selbst hier ohne Probleme laufen. 16GB habe ich allein deshalb gewählt, weil beim 13" ja auch die Grafik ihren Speicher vom RAM abzwackt. Mein MBP 15" late 2011 dagegen betreibe ich immer noch mit 8GB, da es für das wofür es genutzt wird immer noch genügt und habe dafür lieber in eine 512GB SSD + 2TB festplatte im CD-Schacht investiert. Mit 8 oder 10GB sollte der Durchschnittsuser also eigentlich völlig auskommen.
 
Danke für Eure Inputs - ich werde jetzt 2 Riegel a 8GB bestellen
 
Bestimmt keine schlechte Entscheidung. :)
Viel Spass damit.
 
Mir kann niemand erzählen, dass er den Geschwindigkeitsvorteil von Dual Channel mit zwei identischen Modulen wirklich merken würde.

Nicht die Geschwindigkeit, aber die Störungsfreiheit.
Das sind bei mir ganz tief verwurzelte Rituale, manche sagen auch Starrsinn, ohne Vorsilbe.
 
Zurück
Oben Unten