Arbeitspeicher oder Powerbook kaputt?

iozutrwert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Arbeitspeicher oder Powerbook kaputt?

Ich habe in meinem Powerbook 1GB-Arbeitsspeicher (2 x 512MB-RAM). Letztens habe ich durch Zufall festgestellt, das mir nur noch 512MB angezeigt werden. Ich habe einen Hardwaretest gemacht und der hat einen Fehler festgestellt. Ich habe also ein Modul rausgenommen und dann lies sich das Powerbook nicht mehr booten. Stattdessen ertönte nach dem einschalten 3 mal ein Ton. Ich habe das eine Modul durch das andere getauscht und erhielt wieder den gleichen Fehler. Erst dachte ich das die RAM-Module kaputt sind, doch dem war nicht so. Es scheint der untere der beiden RAM-Slots defekt zu sein, denn egal welches Modul ich dort einlege, immer bootet der Rechner nicht. Im oberen RAM-Slot funktionieren beide RAM-Module einwandfrei.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Was ist wohl der Fehler? Hatte jemand von Euch schon ein ähnliches Problem? Was kann ich machen? Derzeit nutze ich den Mac nur mit 512MB im oberen RAM-Slot.
 
Gratulation zum Fest: Du bist vom lower ram slot failure betroffen. Gib das mal in die Forumssuche ein.
 
Wolfsbein schrieb:
Gratulation zum Fest: Du bist vom lower ram slot failure betroffen. Gib das mal in die Forumssuche ein.
Prüfe vorher aber ruhig noch mit dem Programm MemTest den Speicher bevor du dir die Weihnachten ganz versaust.
 
Scheinbar handelt es sich wirklich um diesem lower ram slot failure. Wird sich das Problem noch verschlimmern? Momentan läuft der Rechner ja, aber nur mit 512 MB was mir auch reicht.

Kann ich das DDR 333 Mhz Modul auch in einem aktuellen PC nutzen?
 
Zurück
Oben Unten