Arbeitsgruppen werden nicht im Finder angezeigt

  1. trusted_host

    trusted_host Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    hallo.

    ich möchte vorausschicken, das ich die suchfunktion exzessiv genutzt habe. ;)

    nun zu meinem problem. als ich mein neues pb bekommen habe, wurden mir im finder unter netzwerke verschiedenen arbeitsgruppen angezeigt. nun habe ich neu installiert. ich weiss halt gern was bei mir auf dem book ist . ;)
    nun kann ich mich zwar via apfel+k via smb... blabla mit dem windowsrechner verbinden, jedoch wird der name der arbeitsgruppe nicht mehr im finder angezeigt. sodass ich mich nicht einfach per mouseklick mich mit dem rechner verbinden kann, sondern immer über apfel +k gehen muss. wie kann ich diese arbeitsgruppen wieder in der übersicht unter netzwerk sichtbar machen.

    ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.
    danke im voraus.


    so long
     
    trusted_host, 28.11.2005
  2. zoul

    zoulMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Helfen kann ich Dir leider nicht ... aber vielleicht kannst Du mir helfen! Würde es auch wieder gut machen, wenn ich mal soweit bin ...

    Ich bin Neueinsteiger in Sachen Powerbook und bis jetzt total begeistert von der apfloigen Welt. Nun versuche ich gerade, meinen Windows rechner mit dem Powerbook zu vernetzen ... ist auch geschehen, nur ich finde erstens meinen Aplle nicht auf Windows und zweitens umgekehrt den Windows R. nicht auf dem Apple. Was genau muss ich denn nach dem smb eingeben?

    Danke im Voraus!

    Sascha
     
    zoul, 28.11.2005
  3. trusted_host

    trusted_host Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    einfach smb://ip deines rechner eingeben
    bei mir sieht es so aus: smb://192.168.2.2
    wenn deine win firewall an ist, musst du diesen zugriff erlauben glaub ich.

    wenn du von xp auf deinen mac zugreifen willst, musst du in systemeinstellungen -> sharing -> windows sharing aktivieren, dann sollte auch das klappen. wenn du dein apfel firewall an hast, solltest du diesen dienst auch durchlassen.
     
    trusted_host, 28.11.2005
  4. zoul

    zoulMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Geht net

    Hi!

    Danke erstmal!!!!

    Aber ich kriegs nicht hin. Hab schon bei http://www.baumweb.de/anleitungen/transferx/transferx.html

    geschaut, und alles nach dren Plan gemacht ... bei dem Schritt 5 (im Arbeitsplatz des XP) geht nix mer!!!

    :-(
     
    zoul, 28.11.2005
  5. fisherman_01

    fisherman_01MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Plötzlich das gleiche Problem

    Benutze Mac OS X seit fast 2 Jahren. Bis heute Mittag wurden mir sämtliche Clients (Mac und Windows) fein sortiert in Arbeitgruppen im Finder angezeigt. Jetzt habe ich plötzlich nur noch Aliasse zu dem MAC Rechnern. Habe auch schon den halben Tag geforscht aber keine Lösung gefunden. Ist aber super wichtig. Bei einem gemischten Netzwerk mit über 20 Windows-Rechnern wäre die Anmeldung über "Mit Server verbinden" echt lästig. Hast du schon eine Lösung. Wäre dir sehr sehr dankbar.
     
    fisherman_01, 19.12.2005
  6. trusted_host

    trusted_host Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    jepp. habe ne lösung. einfach bei programme >> dienstprogramme >> verzeichnis dienste bei smb/cifs bei arbeitsgruppe einen stern eintragen. funktioniert bei mir nicht immer aber zu 90%. nur wenn ich die umgebung wechsle kann es einen moment dauern bis alles aktualisiert ist.
     
    trusted_host, 19.12.2005
  7. fisherman_01

    fisherman_01MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hat geklappt. Super. Danke, danke, danke - ich könnt dich küssen!
     
    fisherman_01, 19.12.2005
  8. trusted_host

    trusted_host Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    gern geschehen. aber küssen brauchste mich net ;)
     
    trusted_host, 19.12.2005
Die Seite wird geladen...