Arbeitnehmerüberlassung statt/als Freelancer. Erfahrungen? Meinungen?

P

Palivec

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich arbeite normalerweise als Freelancer im IT-Bereich, und das läuft soweit auch ganz gut. Nun wurde mir ein Projekt angeboten was für mich von der Ausrichtung ganz gut klingt und ein Langläufer ist, allerdings will der Kunde das nur per Arbeitnehmerüberlassung machen.
Hat da irgendwer Erfahrungen, eine Meinung, Tipps oder ähnliches? Lehnt Ihr das generell ab? Habt Ihr das als eigentliche Freiberufler schon mal gemacht? Kalkuliert Ihr mit Eurem Stundensatz oder nehmt Ihr mehr (bspw. wg. der abgezogenen Arbeitslosen- und Rentenversicherung, die man ja eigentlich nicht braucht)?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich denke mit einer Arbeitnehmerüberlassung muss jeder seine eigene Erfahrung machen. Ich kann nur berichten, dass meine Frau zunächst sehr unzufrieden war später aber über die Arbeitnehmerüberlassung einen sehr guten Job bekommen hat. Sie wurde quasi übernommen. In meiner Firma gab es auch mal einen Kollegen als Zeitarbeiter. Der wurde leider aber auch wirklich nur kurz gehalten. Oft ist die Bezahlung bei der Arbeitnehmerüberlassung nicht sonderlich gut. Es kann also sein, dass du eine Ecke weniger verdienst als wenn du als Freelancer arbeitest. Allerdings hättest durch auch einen Versicherungsschutz. Als Freelancer sollest du so Sachen wie Arbeitslosen- und Rentenversicherung mit in den Stundensatz einkalkulieren. Auch als Freelancer kannst du ja arbeitslos werden. Da ist es sicherlich nicht verkehrt wenn man die Zeit eine Weile mit einer Rücklage überbrücken kann. Und was die Rente angeht, da kann man wohl später meist nicht drauf verzichten. Also sollte man dort auch eine Rücklage bilden. Also alles schön mit einkalkulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68