Arbeitet jemand mit InDesign UND InCopy?

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Hallo, einer meiner Kunden wird Konzernweit wahrscheinlich auf Adobe CS umsteigen um sowohl Publikationen und Dokumentationen damit zu erstellen, auch mehrsprachig.


Wer hat in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit Indesign & InCopy im Zusammenspiel gemacht, und welche?

thankx avalon
 
Hi avalon,

ich kenne InCopy jetzt nicht genau, was ich weiss ist, das InCopy
so eine Art "Satzprogramm" ist, in dem der Workflow redaktionell
gebundelt wird. Klick zu Adobe.
 
Dr. NoPlan schrieb:
Hi avalon,

ich kenne InCopy jetzt nicht genau, was ich weiss ist, das InCopy
so eine Art "Satzprogramm" ist, in dem der Workflow redaktionell
gebundelt wird. Klick zu Adobe.

Hi Dottore,

danke für den Link, aber soweit war ich auch schon. ;)

Ich weiß ungefähr was InCopy kann, dachte aber jemand hat schon Erfahrung damit.

Wie sieht es den mit Version Cue aus, brauchbar?

Wie ist der Tabellensatz mit ID CS (habe zur Zeit noch die 2.02 laufen), wenn man einen Tabelle auf eine andere Seite umbricht.
FM hat dann den Tabellentitel nochmal automatisch auf die nächste Seite geschrieben.

Ich bin da von Framemaker sehr verwöhnt!!

Gehen z.B. Querverweise und automatisches Inhaltsverzeichnis in ID.?
z.B. einem Bild eine automatische Bildnr. geben, die dann im Text mit der Nr. als Ouerverweis wieder auftaucht, und im Falle des einfügens eines Bildes mit autom. Nr. das auch im Text automatisch richtig stellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch schon mal mit dem Thema InDesign plus InCopy beschäftigt - hört sich großartig an, aber sind schon mächtige Funktionen und lohnt sich erst ab mind. 5 Redakteuren aufwärts und für häufige Publikationen.
Meiner Einschätzung nach.
Erahrungen würden mich aber auch interessieren!
 
avalon schrieb:
Hallo, einer meiner Kunden wird Konzernweit wahrscheinlich auf Adobe CS umsteigen um sowohl Publikationen und Dokumentationen damit zu erstellen, auch mehrsprachig.

Wer hat in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit Indesign & InCopy im Zusammenspiel gemacht, und welche?
Als Systemhersteller für InDesign und InCopy haben wir bei SoftCare da natürlich einige Erfahrungen gemacht :)

Berichte aus Verlagen und anderen Unternehmen haben wir veröffentlicht unter:
http://www.softcare.de/references/index.php?lang_id=1

Interessant für den Konzern wäre sicher die Variantenfunktionalität in unserem K4 Publishing System, mit dem man verschiedene Sprachversionen in derselben InDesign-Datei anlegen und verwalten kann. K4 kann verschiedene Inhalte demselben Text- oder Bildrahmen zuordnen, so dass bei Layoutveränderungen die Pflege einfacher wird, als wenn man mit Ebenen oder mehreren Layouts arbeiten würde – von der kleineren Dateigröße ganz zu schweigen. Das nützt zum Beispiel Agenturen oder Unternehmen für mehrsprachige Broschüren, Geschäftsberichte oder Dokumentation, wenn sie ein einheitliches Layout beibehalten wollen.

Viele Grüße
Birgit Rosenthal
 
Hi avalon

Als freier Reinzeichner/Finisher arbeite ich für eine kleine monatlich erscheinende wissenschaftliche Publikation mit inDesign+inCopy. Allein der Preis für ein kleines Redaktionssystem mit 2 Layout-Arbeitsplätzen (inDesignCS) und 6 Redakteur-Arbeitsplätzen (inCopy) macht die Sache sehr attraktiv. Und da es eine wissenschaftliche Publikation ist fällt die mir etwas unkomfortabel erscheinende Bild/Grafikverwaltung von inDesign nicht so ins Gewicht. Es geht vor allem um Text. Aufgefallen ist mir die sehr umständliche Handhabung von Fussnoten, daran wird wohl noch gearbeitet ...

Es ist jetzt aber erst die dritte Ausgabe, wir üben also alle noch ... ;-)

... und da morgen Abgabetermin ist, und ich heute schon die üblichen 10-12 Stunden am Rechner hinter mir habe, werde ich jetzt hier erstmal aufhören ... *augenreib*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten