Arbeiten ohne Ablenkungen

nd70

nd70

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Mit einigen wenigen Kniffen und Freeware-Tools kann man auf dem Mac ohne jede Ablenkung arbeiten:

* Kein Dock
* Schwarzer Desktop
* Keine Menu Bar
* Keine Schreibtisch-Icons
* Inaktive Fenster verstecken sich nach einiger Zeit

Warum das alles?

Um die Konzentration auf das, was man gerade tut, zu erhöhen, und um Ablenkungen zu reduzieren!

Wie das geht und mit welcher Software (Freeware!), habe ich hier mal zusammengefaßt: Klick

Nur so als Anregung, für alle die gern minimalistisch und konzentriert arbeiten wollen...
 
Ist einen Blick wert, danke!
 
nd70 schrieb:
Um die Konzentration auf das, was man gerade tut, zu erhöhen, und um Ablenkungen zu reduzieren!


Der Ansatz ist nicht schlecht.. Für mich persönlich ist der Kontrast aber extrem: Schwarzer Hintergrund, weißer Toolhintergrund, schwarze Schrift.. dadurch ermüdet man eher schneller..

Gruß
jo
 
Menu Bar und Dock stören mich mit meinen 2 Bildschirmen nicht und
ich brauch sie eigentlich in meine Workflow, die Icons hab ich schon
ausgeblendet, mein Bildschrimhintergrund gefällt mir und stört nicht,
aber was ich als extrem-multi-taskerin toll finde ist das Gespenst :D
Also das automatische Ausblenden der inaktiven Fenster.
Danke für diesen Tipp, der räumt mir meinen Bildschrim schön auf!


lea
 
_JoAs schrieb:
Der Ansatz ist nicht schlecht.. Für mich persönlich ist der Kontrast aber extrem: Schwarzer Hintergrund, weißer Toolhintergrund, schwarze Schrift.. dadurch ermüdet man eher schneller..

Gruß
jo

2. Schwarzen Hintergrund einstellen:

Das folgende Bild herunterladen und speichern:



Dieses Bild als Hintergrund verwenden und "Bildschirmfüllend vergrößern".
(Apple liefert keinen schwarzen Hintergrund mit.)
…man könnte natürlich auch eine andere Farbe selbst machen :rolleyes:

Mich stört mein Hintergrund, Dock ect. aber eh überhaupt nicht
 
som schrieb:
…man könnte natürlich auch eine andere Farbe selbst machen :rolleyes:

Ja, hast natürlich recht.

Aber dann so ein einzelnes Fenster, dass ist mir dann doch zu wenig..
 
Und was machst Du mit den Kollegen? Und dem Telefon? Das lenkt deutlich mehr ab, als ein Desktop.
 
Ich finde, wenn man Adium deinstalliert, kann man schon gut genug ablenkungsfrei arbeiten. ;)
 
uselessuser schrieb:
Ich finde, wenn man Adium deinstalliert, kann man schon gut genug ablenkungsfrei arbeiten. ;)

Sehr guter Tip - :D
 
der fensterwegmacher macht meine finderfenster nicht weg.
 
sgmelin schrieb:
Und was machst Du mit den Kollegen? Und dem Telefon? Das lenkt deutlich mehr ab, als ein Desktop.

Recht hast du natürlich - aber Vermeidung optischer Ablenkungen auf dem Bildschirm ist vielleicht ein erster Schritt...
 
GRD schrieb:
der fensterwegmacher macht meine finderfenster nicht weg.

bei mir schon. Vielleicht ist ein Häkchen vor Finder in der Exclude List im Menü von Spirited Away?
 
Ich hab mal ein Programm gefunden, das heißt Backdrop: http://johnhaney.com/backdrop/
Das macht einfach ein bildschirmgroßes Fenster auf, das komplett schwarz ist.
 
Warum nicht einfach das Fenster in dem Du arbeitest einfach ganz groß ziehen, wenn Dich der rest ablenkt?
 
Tolle Sache: Spirited away hat sich installiert alle Fenser sind weg. Aber wie ich gerade feststellen musste ist es nicht für intel gemacht. alle Fenster weg, noch keine Deinstallation möglich!!!!

HILFE
mit fehlt dieses Fenster
bild1mf3.png


edit: Ich wusste es vorher, diese ganze Shice bringt immer nur Unordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
i_lp schrieb:
Ich wusste es vorher, diese ganze Shice bringt immer nur Unordnung

Ok, es ist eine PowerPC Applikation, die aber auch unter Intel/Rosetta tadellos seinen Dienst versieht... zumindest bei mir.

Wenn sie bei dir nicht funzt, dann einfach "kill -9 ..." und ab in den Papierkorb.

Sorry - aber alle Tips auf eigenes Risiko und > 13000 Downloads können nicht irren, oder doch?
 
Zurück
Oben Unten