Arbeiten mit zwei Tastaturen in einem Dokument - Deutsch Arabisch

T

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
Folgendes Problem
Ich möchte zwei Tastaturen, Deutsch und Arabisch nebeneinander am iMac nutzen. Hintergrund ist dass ich für verschiedenen Layouts deutsche und arabische Texte verarbeiten möchte. Bis dato habe ich nur herausbekommen, dass ich die Tastatur (Sprache) generel wechseln kann - dies ist aber viel zu umständlich, da ich dann jedesmal zuerst die Sprache wechseln muss. Auch ist es möglich verschiedene Dokumente in den jeweiligen Sprachen zu verfassen - aber ich suche eine Lösung um innerhalb eines Dokumentes beide Schriften zu verwenden.
Es sollte doch möglich sein, wenn ich die eine Tastatur bediene gibt es lateinische Zeichen, wenn ich die andere Tastatur bediene gibt es arabische Zeichen - egal in welchem Dokument, auch in ein und demselben Dokument. Oder ist so etwas 2013 noch nicht realisierbar?
 
Ichglaube ja das der kontakt bei einer Taste nur einnen code (bit/byte)übermittelt
Da ist egal welcher buchstabe auf dem pad steht ;)
Evtl solltest du mit einem ipad schreiben --- da geht der zeichenwechsel ruckzuck
Etwas so لهنييtoll innerhalb 1 sek gewechselt
يخاط تبفعع wieder deutsch:) keine ahnung was ich da geschrieben habe :)
 
Ichglaube ja das der kontakt bei einer Taste nur einnen code (bit/byte)übermittelt
Da ist egal welcher buchstabe auf dem pad steht ;)
Evtl solltest du mit einem ipad schreiben --- da geht der zeichenwechsel ruckzuck
Etwas so لهنييtoll innerhalb 1 sek gewechselt

technisch wäre das kein ding, aber mir fallt jetzt keine software ein, die das auch gut umsetzen kann...
 
Ohne es dir ausreden zu wollen, aber zwei Keyboards stoeren den workflow ungemein. Nicht nur dass du die Koerperhaltung aendern musst, sondern auch den Blickwinkel. Zudem vergreift man sich auch nach laengerem Arbeiten noch in der Tastatur.

Bei mir waren es allerdings zwei Rechner mit zwei Tastaturen. Mit einem KVM-Switch ging das dann besser, obleich ich meine Augen zum anderen Schirm wechseln muss.

Zu deinem Anliegen:
Ich arbeite auch multilingual mit bis zu vier verschiedenen Schriften in einem Text. Ich switche mit mit den bordeigenen Shortcuts. Das automatisiert sich mit der Zeit. :)
Wenn du es "weniger muehsam" haben willst, gibt es Programme, mit welchen du global hotkeys fuer die jeweiligen Sprachen festlegen kannst. Zum Beispiel: Langwitch oder Singelshot (App Store)

Es duerfte allerdings auch moeglich sein, anhand der device ID des Keyboards mithilfe eines Apple Scripts die jeweilige Sprache auf Tastenanschlag umschalten zu lassen. Duerfte aber recht hakelig sein, so etwas zu produzieren.
 
Zurück
Oben Unten