Arbeiten in der Schweiz

T

timbajr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
582
Reaktionspunkte
26
Hi ihr,

ich werde ab Anfang Juli in der Schweiz meine Arbeit beginnen und wollte mal nachfragen, auf was ich als "Auswanderer" aus Deutschland alles achten muss? Was ist denn grundlegend anders in der Schweiz geregelt, v.a. auf staatlicher Seite?

Hoffe, mir kann der ein oder andere ein paar nützliche Tipps geben, dass ich nichts vergesse. Hier bei MacUser als Schmelztiegel der deutschsprachigen Mac-Gemeinde ;)


Gruß
timbajr
 
Und? Wie ist es da? :D
 
Was anders ist? Die Steckdosen! :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, wie es da ist. Ich will nur wissen, wie es für ihn ist. :D
 
Ich war vor einer Woche in der Schweiz....

Alles ist teurer...
Die Steckdosen sind anders...
Und bei McDonald´s wird langsamer gearbeitet...

:crack:
 
ich finds schön. :D
 
Es gab vor ein paar Tagen eine Doku zum Thema, wird am Sonntag erneut ausgestrahlt.

NZZ Format
"Die Auswanderer - Deutsche in der Schweiz"
Das Fernsehmagazin der "Neuen Zürcher Zeitung".
Sonntag, 19.04.2009 VOX 09:20
 
Die NZZ bringt etwa 27 mal im Jahr was über die Deutschen Horden in der Schweiz. :D
 
WIR sollten dann mal eine Gegen-Reportage starten. :Pah:
(Ich hatte mal einen Kollegen, der aus der Schweiz AUSgewandert ist. Der konnte auch lustige Stories erzählen, z.B. dass er vor der Ausreise seine restlichen Steuerschulden in BAR bezahlen musste, einige Tausend sFR...)
 
Und? Wie ist es da? Ich weiß ja wie es da ist, aber ich geh auch wieder zurück in die Heimat ;)
 
Was ich an den meisten Schweizern mag ist ihre Zurückhaltung - Understatement ist dort ziemlich ausgeprägt. Im Gegensatz zu den meisten Deutschen.
 
Neulich im Berner Zoo:

Mutter (erregt): "Herr Waerter, Herr Waerter, der Baer hat meinem kleinen Sohn den Arm herabgerissen" :eek:

Waerter (die Ruhe selbst): "Ja Ja, das machen sie gern" :jaja:
 
Neulich im Berner Zoo:

Mutter (erregt): "Herr Waerter, Herr Waerter, der Baer hat meinem kleinen Sohn den Arm herabgerissen" :eek:

Waerter (die Ruhe selbst): "Ja Ja, das machen sie gern" :jaja:

Demnach kann die Mutter aber keine Schweizerin gewesen sein. Denn sonst müsste es heißen:

Mutter (gelassen): "Herr Waerter, entschuldigen Sie bitte vielmals, kann ich sie kurz stören?"
Waerter: "Ja, bitte schön Madame?"
Mutter (gelassen): "Es ist grad etwas Unglaubliches passiert. Einer ihrer Bären hat meinen Sohn kurzerhand am Arm gepackt und diesen dabei abgebissen."

usw.
 
Nunja ... ich hatte bis dato nur im Job mit Schweizern zu tun ... und das waren erbärmliche Arrogantlinge!

Am Ende ist der Deal geplatzt! :crack:
 
Nunja ... ich hatte bis dato nur im Job mit Schweizern zu tun ... und das waren erbärmliche Arrogantlinge!

Am Ende ist der Deal geplatzt! :crack:

Das ist nur die Tönung in der Aussprache, wenn sie Hochdeutsch sprechen, die manche als Arroganz missinterpretieren. Hat mit Arroganz aber nichts zu tun. Komischerweise empfinden viele Schweizer die Deutschen ebenso als arrogant.
 
Zurück
Oben Unten