Arbeiten in der Schweiz

T

thorfried

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich überlege mir als Deutscher in der Schweiz zu arbeiten und hätte gerne ein paar Information, wie sowas eigentlich ablaufen würde.
Im konkreten plane ich bei einer Airline auf dem Flughafen in Basel zu arbeiten, eventuell (sehr unwahrscheinlich) in Frankreich zu wohnen (sollen günstige Mieten haben) und aber trotzdem alles andere in Deutschland lassen, wie Versicherungen, etc. Und wie sieht das eigentlich mit der Versteuerung des Gehaltes aus?
Über Inforamtionen und Hinweise auf Interent-Seiten oder Bücher wäre ich dankbar.

Gruß
 
kann da auch nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen... also erstmal Wohnsitz in Deutschland abmelden, denn man bezahlt dort Steuern wo auch der Wohnsitz angemeldet ist... Bankkonto, Verischerungen usw. kann man alles in Deutschland lassen... Die meisten Versicherungen decken auf jedenfall die EU ab, wenn nicht sogar weltweit...

Jetzt weiss ich nicht ob das Gehalt in EUR oder SFr ausgezahlt wird, aber das duerfte ja kein grosses Problem sein... Solltest dir dann nur ein SFr Konto besorgen wenn moeglich...

soviel aus meinem persoenlichen Wissenschatz...
 
Äh, der Flughafen Basel liegt aber auch auf französischem Boden. Kommt auf Deinen Arbeitgeber an, ob Du im schweizer oder im französischen Teil arbeitest; ähnlich wie im Baseler Bahnhof, Basel Bad (dt.); Basel SBB und Basel SNCF im gleichen Gebäude wie Basel SBB aber mit Grenzübergang. So gibt es das wohl auch in diesem Flughafen.

http://www.euroairport.com/

Der Flughafen liegt vor den Toren Basels in Frankreich, mit einem exterritorialen Schweizer Anteil.
 
Diese Seite hat mir pers. sehr geholfen :


www.hallo-schweiz.de

Genau diese Seite und die Hilfe meiner damaligen Freundin haben mir geholfen.
Ich wohne nun seit 2,5 Jahren in der Schweiz, bin komplett hergezogen, Konto bekam ich nur, mit Wohnsitzanmeldung hier in Zürich. Das klappt aber eigentlich ohne Probleme.
 
Vielen Dank schon mal für die Infos,

aber wie das eigentlich aus mit den Steuerabgaben (Lohnsteuer, Arbeitslosenversicherung, etc.) wenn ich in der Schweiz arbeite und in Deutschland wohnen bleibe oder vielleicht doch in die Schweiz umziehe.
Mein Gedankengang: die ersten paar Monate (Probezeit weiter in Hamburg wohnen und dann ggf. umziehen)

Gruß
 
Vielen Dank schon mal für die Infos,

aber wie das eigentlich aus mit den Steuerabgaben (Lohnsteuer, Arbeitslosenversicherung, etc.) wenn ich in der Schweiz arbeite und in Deutschland wohnen bleibe oder vielleicht doch in die Schweiz umziehe.
Mein Gedankengang: die ersten paar Monate (Probezeit weiter in Hamburg wohnen und dann ggf. umziehen)

Gruß

Also wenn du in der Schweiz arbeites und wohnst, zahlst zu anfangs die sog. Quellensteuer. Also mindestens mal 5 Jahre(Aufenthaltsbewilligung "L" oder "B"), danach gibt es eine Niederlassungsbewilligung("C"), damit zahlst du dann jährlich, oder monatlich, wie die Schweizer auch. Krankenkasse wird komplett von der versicherten Person gezahlt.

Steht aber, meines Wissens nach, auf der Seite www.hallo-schweiz.de
 
also erstmal Wohnsitz in Deutschland abmelden, denn man bezahlt dort Steuern wo auch der Wohnsitz angemeldet ist... Bankkonto, Verischerungen usw. kann man alles in Deutschland lassen... Die meisten Versicherungen decken auf jedenfall die EU ab, wenn nicht sogar weltweit...

Das stimmt so pauschal nicht. Es kommt darauf an, ob Du Grenzgänger bist oder Aufenthalter.
Als Grenzgänger (wohnen in D, arbeiten in CH und tägliches nach Hause Pendeln) zahlst Du 4,5% Quellensteuer in CH und zudem ganz normale Lohnsteuer in D. Allerdings wird hier der bereits in der Schweiz bezahlte Steueranteil abgezogen.
Als Aufenthalter (Arbeit in CH bei CH-Arbeitgeber und Wohnung in CH) kannst Du auch eine Wohnung in D behalten und dort gemeldet sein. Es gibt keine Pflicht zur Abmeldung in D.
In der Regel wird Dein Welteinkommen nur zur Berechnung des Progressionsvorbehalts beim deutschen FA herangezogen. Im Jahr des Wegzugs wird der Teil des in D erwirtschafteten Gehaltes auch in D versteuert (mit Progressionsvorbehalt).
Quellensteuer und Sozialabgaben für Einkommen in CH zahlst Du komplett in CH.

ACHTUNG mit den Versicherungen. Die wenigsten Decken bei einem längeren Aufenthalt und vor allem Wohnsitznahme im Ausland (vor allem KFZ). Bei privaten KV, LV und BU unbedingt nachfragen.

Ansonsten 3 Dinge:

- Bei fragen zu Steuern etc. einfach Dein Finanzamt anrufen
- http://www.ch.ch/
- http://www.hallo-schweiz.de
 
Zurück
Oben Unten