Arbeit | Privat. zwei verschiedene Benutzer vollständig(!) trennen

R

Roxyana

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
MacOS Mojave 10.12.2

Hi,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meine MacBook einen zweiten Benutzer eingerichtet. Somit möchte ich Arbeit und Privates komplett voneinander trennen. Hierbei stellen sich zwei Problematik ein:

1. Ordner wie "zuletzt benutzt" beziehen in ihre Suchergebnisse leider auch den privaten Account mit ein, und anderes herum. Kann man irgendwie einstellen, dass das nur Benutzerweise ausgewertet wird?

2. Ähnliches Problem mit iCloud-Schreibtisch. Ich finde es total genial, wenn alles auch in iCloud gespeichert wird. Nun sehe ich auf meine Arbeits- Account aber den kompletten Schreibtisch des privaten Accounts und andersherum. Ist nicht evtl. auch hier eine Einstellung möglich, die die beiden Schreibtische getrennt voneinander betrachtet?

Thanks in advance!
 
In den Systemeinstellungen → Benutzer & Gruppen findest du deine erste Anlaufstelle.
 
na danke für diese detaillierte Antwort :p

Aber genau das ist das Problem. es sind doch sehr rudimentäre Einstellungen, die man dort vornehmen kann... meine Probleme löst das nichtmal ansatzweise...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-01 um 18.02.54.png
    Bildschirmfoto 2019-02-01 um 18.02.54.png
    11,4 KB · Aufrufe: 268
Kann es sein, dass beide lokalen Konten mit demselben iCloud-Konto verknüpft sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und electricdawn
Dann ist das auch kein Wunder. Dann müsste man ja auch zwei iCloud-Konten haben.
 
MacOS Mojave 10.12.2

Hi,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meine MacBook einen zweiten Benutzer eingerichtet. Somit möchte ich Arbeit und Privates komplett voneinander trennen. Hierbei stellen sich zwei Problematik ein:

1. Ordner wie "zuletzt benutzt" beziehen in ihre Suchergebnisse leider auch den privaten Account mit ein, und anderes herum. Kann man irgendwie einstellen, dass das nur Benutzerweise ausgewertet wird?

2. Ähnliches Problem mit iCloud-Schreibtisch. Ich finde es total genial, wenn alles auch in iCloud gespeichert wird. Nun sehe ich auf meine Arbeits- Account aber den kompletten Schreibtisch des privaten Accounts und andersherum. Ist nicht evtl. auch hier eine Einstellung möglich, die die beiden Schreibtische getrennt voneinander betrachtet?

Thanks in advance!


Du möchtest strikt trennen, nutzt aber eine Apple-ID für beide Benutzerkonten?

Wie soll das dann funktionieren?

Willkommen bei macuser.de.

Edit:

MacOS Mojave 10.12.2

Eigentlich ist Mojave = 10.14.x ;)
 
MacOS Mojave 10.12.2

Hi,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meine MacBook einen zweiten Benutzer eingerichtet. Somit möchte ich Arbeit und Privates komplett voneinander trennen. Hierbei stellen sich zwei Problematik ein:

1. Ordner wie "zuletzt benutzt" beziehen in ihre Suchergebnisse leider auch den privaten Account mit ein, und anderes herum. Kann man irgendwie einstellen, dass das nur Benutzerweise ausgewertet wird?

2. Ähnliches Problem mit iCloud-Schreibtisch. Ich finde es total genial, wenn alles auch in iCloud gespeichert wird. Nun sehe ich auf meine Arbeits- Account aber den kompletten Schreibtisch des privaten Accounts und andersherum. Ist nicht evtl. auch hier eine Einstellung möglich, die die beiden Schreibtische getrennt voneinander betrachtet?

Thanks in advance!

Wie schon erwähnt synchronisiert der Mac deine zuletzt benutzt Suchergebnisse usw. nicht lokal benutzerübergreifend sondern über den gemeinsam Verwendeten iCloud Account, also entweder bei einem der beiden Accounts iCloud komplett abschalten oder eben eine zweite Apple ID für Privat oder Geschäft anlagen und diese nutzen. Natürlich sind dann auch alle Käufe nichtmehr da und z.B. der Schlüsselbund ist dann auch leer.

Ob in dem Fall über den Apple Store auf einem Account gekaufte Programme für alle anderen Benutzer verfügbar sind weis ich gerade allerdings nicht da ich keine Programme aus dem Store installiert habe. Mit "normal" installierter Software geht das auf jeden fall denn meine Freundin nutzt über Ihren Benutzer auch Programme die ich Instaliert habe & für ihren Benutzer freigegeben habe.
 
na danke für diese detaillierte Antwort :p

Aber genau das ist das Problem. es sind doch sehr rudimentäre Einstellungen, die man dort vornehmen kann... meine Probleme löst das nichtmal ansatzweise...
Nee, iss klar. Mit meiner Frau synchronisiere ich mich auch auch ohne iCloud :D
 
Zurück
Oben Unten