Arbeit in den USA (12 Monate..) Fragen

V

VXRedFR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
946
Reaktionspunkte
54
Hi!

ich bin zwar noch nicht solang dabei und lese eher mehr, aber heute habe ich mal ein Anliegen und ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen mit Infos bzw Links und ähnlichem...

Also es geht um folgendes:
Ich arbeite bei einem Unternehmen mit Sitz in Deutschland, US, usw..., habe aber nun angeboten bekommen, für 12 Monate in den USA zu arbeiten, mit "Rückfluggarantie.." ;)

Da 12 Monate natürlich eine lange Zeit sind, würde mich interessieren, was ich alles zu beachten habe, also hat von euch schonmal jemand so etwas gemacht und kann Erfahrungen und ähnliches berichten?

Der Punkt warum ich das hier aber überhaupt schreibe, ist meine Freundin (jaja die Frauen :) )
Ich würde meine Freundin gern mitnehmen, wenn ich denn gehe, nur ist mir da die Lage nicht klar, wie lang dürfte sie sich in den Staaten aufhalten, was für Möglichkeiten gäbe es?

Wäre nett wenn jemand Infos, Tipps usw hat...

Danke!
 
Soweit ich weiß darf man ohne Visum höchstens 3 Monate am Stück in den USA bleiben (kann aber sein, dass sich das geändert hat!) Wenn es nur um die Aufenthaltsgenehmigung geht, frag doch am besten mal bei der zuständigen Behörde nach, die kann Dir bestimmt besser weiterhelfen.
 
PS: Auf die US-Behörden ist kein Verlass, so wurden die VISA-Bestimmungen geändert als ich drüben war ! (Grrr)
Ausserdem sind die Bedingungen teils unfair (z.B. nach Entlassung muss das Land so schnell verlassen werden, dass es kaum reicht alles zu verkaufen), also aufpassen !
 
Hi!

danke schonmal für eure Antworten...

@Flupp:
Ich bin weiterhin in Deutschland angestellt, es ändert sich also nix an meinem Arbeitsverhältnis, werd quasi nur "abgesand" in die Staaten...

So wie es aussieht, gibt es wohl keine Chance für nicht-Arbeiter länger als 90 Tage in den Staaten zu bleiben am Stück... (bzgl. meiner besseren Hälfte..)

Ist nur noch die Frage wie oft das im Jahr sein kann? Das hab ich nirgends gefunden, einmal pro Jahr oder alle x Wochen??
 
Das muss doch gehen. Da muss es ein Visum für geben! Und wenn nicht, muss sie halt alle 3 Monate oder so mal einen Tag lang aus den USA raus, dann müsste die Frist ja wieder von vorne anfangen.
 
Ich hab auch schon in den Staaten gearbeitet allerdings bei einem amerikanischen
Arbeitgeber. Ich hab keine Ahnung mit welchen Visum du rüber gehst (B1 ?) aber
du als Hauptantragsteller kannst für deine Familienmitglieder ein Besuchervisum
für die selbe Zeit beantragen (die dürfen dann aber nicht arbeiten).
Einfach mal beim US Konsulat fragen.

MfG S.
 
Zurück
Oben Unten