arbeit der letzten wochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xlqr

xlqr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
16
hallo,

war jetzt ein ganzes weilchen beschäftigt und hätte nun die bitte, ob ihr nicht einen blick oder zwei draufwerft; ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich mich nicht verrannt habe:

http://www.radnabel.com/de

gemacht habe ich die seite auf meinem pb os 10.2.8 mit photoshop (natürlich) und subethaedit. golive hab ich diesmal nur für den ersten entwurf und als css editor verwendet.

bin für jede kritik dankbar

gruß

jeff
 
Der Text lässt sich sehr schwierig lesen.

Martin
 
Original geschrieben von admartinator
Der Text lässt sich sehr schwierig lesen.

Martin
 

Genau das wollte ich auch gerade schreiben, sehr anstrengend!
 
Hi,

die Bilder würden durch einen Hairline-Rahmen mehr Halt bekommen.

Die Navigation unten ist nicht gleichmäßig in der Breite verteilt.

Textlesbarkeit find ich ok.

Layout und graphisches Konzept sind auch ok, aber irgendwie zu Trist und ohne richtige Botschaft… die Farben fehlen.

Ist aber ok, und das ist auch nur meine Meinung. Daher bitte mit Abstand betrachten :)

Liebe Grüße

Yves
 
bitte bitte kein letter-spacing !!! macht die schrift absolut unleserlich! ohne diese vergewaltigung des leseflusses könnte deine seite richtig informativ und schön sein.

gruss
lemonstre
 
Was soll das mit "OK leads you to the german site"?

Ist nicht gerade benutzerfreundlich.

Sonst ist die Navigation gut und vollständig aufgebaut.

Bleib dran...
 
…ich wollt nur mal kurz an den Threadautor sagen… das hier soviel konstruktive Kritik und eher wenig Lob geschrieben wird, hat nichts mit der Wertigkeit deiner Arbeit zu tun :)

Wenn alle Ecken und Kanten glatt sind, dann wird geweihräuchert :D

;)

Liebe Grüße

Yves
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
…ich wollt nur mal kurz an den Threadautor sagen… das hier soviel konstruktive Kritik und eher wenig Lob geschrieben wird, hat nichts mit der Wertigkeit deiner Arbeit zu tun :)
 

Da steht ja auch....

bin für jede kritik dankbar

Von Lob hat er ja nichts gesagt. :D

Martin
 
hallo erst mal und danke für den ersten blick

@ admartinator und Mr.D
meint ihr den ganzen text oder nur den mit dem rad unterlegten

@ 409coffeemaker
die zwei stellen sind auskommentierte noch nicht aktive links aber danke!

@lemonstre
welchen browser nimmst du denn oder meinst du das typographisch pauschal?

@ gustavgans
da kommt noch eine englische site dazu, desshalb das javascript auf dem bildlink

@ all
vielen dank!
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
…ich wollt nur mal kurz an den Threadautor sagen… das hier soviel konstruktive Kritik und eher wenig Lob geschrieben wird, hat nichts mit der Wertigkeit deiner Arbeit zu tun :)

Wenn alle Ecken und Kanten glatt sind, dann wird geweihräuchert :D

;)

Liebe Grüße

Yves
 


...achsooooo - ich dachte schon die sanfte Kritik
kündigt eine Vierteilung, Teerfondue und Eisen-
bahnschwellentransport an ..... dann bin ich ja
beruhigt und gerührt ..... zur Seite:

...ich finde die genauso gut wie sie ist - Fotos OHNE
Rahmen - in die Schrift lesen ich mich auch gerne
rein wenn mich das Drumrum interessiert - und weil
das ganze eben nicht glatt und farbenfroh ist fällt es
auf und passt zum auch ungewöhnlichen Fahrrad -
von mir eine zweiplus. .... Karsten
 
ich würd mich natürlich gegen lob nicht wehren!

aber kritik ist wichtiger...ich kuck ständig hin und seh bald nix mehr...

gruß

jeff
 
Original geschrieben von xlqr
@ admartinator und Mr.D
meint ihr den ganzen text oder nur den mit dem rad unterlegten
 

Ich meine den ganzen Text. Der Fachbegriff "Letter Spacing" war mir nicht so spontan geläufig... ;)
Das liest sich wirklich nicht so toll. Das ein wenig mehr Farbe reingebracht werden könnte, finde ich auch. Gibt's die Bikes auch in anderen Farben? Dann varriere doch mal damit! Und dann dazu die jeweilige Seite passend abstimmen - nur so eine Idee...

Martin
 
Zustimmung

Original geschrieben von lemonstre
bitte bitte kein letter-spacing !!! macht die schrift absolut unleserlich! ohne diese vergewaltigung des leseflusses könnte deine seite richtig informativ und schön sein.

gruss
lemonstre
 

Dem moechte ich uneingeschraenkt zustimmen. Das Character Spacing muss unbedingt raus. Danach duerfte die Webseite wesentlich benutzerfreundlicher wirken.

Im uebrigen koennte man ueberlegen, ob man das Logo deutlicher vom Rest der Seite abheben laesst. Vielleicht eine andere Farbe? Falls nicht, vielleicht ein bisschen groesser? Auch die Navigation finde ich etwas "langweilig"; allerdings schlicht und funktionell. Inhaltlich finde ich die Webseite sehr interessant. Vom Design her fehlt mir nur irgendwie ein Fokuspunkt (Gibt's das Wort? :D).

Gruss,

der GermanUK
 
Guten Abend allerseits.

Die Geschichte mit dem letter spacing find ich ziemlich spannend.
Hier im Forum ist ja eine Mehrheit dagegen und mir ist auch klar, dass mein ehemaliger Typographielehrer Bauchkrämpfe bekommen würde. Das die Meinungen zwischen
Textlesbarkeit find ich ok
und
absolut unleserlich
liegen ist interessant.
Übrigens hätte mein Typolehrer auch von Vergewaltigung gesprochen:D!
Heute nachmittag hab ich einige (6) Menschen angerufen, die keine macuser oder powersurfer sind, und sie gebeten mir zu sagen wie sie die lesbarkeit der Seite finden. Drei meinten 'normal', zwei 'gut', einer 'schlecht'.
Für den print hat uns der Typolehrer klar und plausibel erklärt, was geht und was nicht geht.

Meine Frage: Kann mir jemand einen objektiven Grund nennen warum letter spacing im web schlecht ist?

Gruß und Danke nochmal

Jeff
 
Ich weiss gar nicht was die andren hier haben. Die Seite ist echt schick und übersichtlich. clap
Das Produkt nicht zu vergessen, echt ein schickes Bike. Mein Vater hat auch so eins und fährt damit ins Gschäft, wie a rechter Gog des saga würd. :p
 
Gesperrrt

Letterspacing - Argh! ;)

Im Druck heißt das gesperrte Schrift. Wird nur in ganz besonderen Fällen eingesetzt und auch dann ist es meist häßlich.

Der Grund: Das Auge erkennt ein Wort als Bild, es buchstabiert nicht! Hier muss es jedoch wieder damit anfangen, weil die gewohnten Wortbilder verzerrt sind.

Wenn du willst, dass die Informationen deiner Internetseite schnell und korrekt aufgenommen werden, lass die Finger davon.

Ist der Einsatz dieser gesperrten Schrift ein gestalterisches Mittel, dann finde ich es persönlich einfach nur häßlich, da kein harmonisches Bild ensteht.

Sonst habe ich an der Seite nichts auszusetzen. :)

wavey

Lynhirr
 
...

Original geschrieben von xlqr

Meine Frage: Kann mir jemand einen objektiven Grund nennen warum letter spacing im web schlecht ist?
 

Weil es die Augen unnoetig beschaeftigt. D.h., ohne Character Spacing waere es schneller erkennbar, um welche Woerter es sich handelt. Deine Augen versuchen ja immer schon im Voraus ein Wort zu "erfassen". Durch das Character Spacing wird die "Vorschauphase" unnoetig in die Laenge gezogen, was sich letztendlich auf die Lesegeschwindigkeit und das generelle Augenempfinden auswirkt. (I.e. die Augen brauchen z.B. laenger, um zwischen Leerzeichen und Buchstabenabstand zu unterscheiden.)

Das Augenempfinden betreffend kann man davon ausgehen, dass Character Spacing "auf die Augen geht". Von daher wuerde ich schon davon ablassen.

Bei Ueberschriften, Titeln, Navigationselementen, etc. ist das natuerlich was anderes. In diesen Faellen kann das Character Spacing zum Design beitragen. Aber die Augen haben bei dem soeben Genannten ja auch nicht allzuviel zu bearbeiten...

G r u s s , ;)

der GermanUK

EDIT: Der Lynhirr war wieder einmal schneller. Sein Beitrag entspricht dem, was ich im ersten Absatz versucht habe darzustellen.
 
hi,

als ich deinen text gesehen habe, hatte ich schon keine lust
mir den durchzulesen. man hat ein bild mit lauter einzelnen,
unzusammenhängenden buchstaben vor augen, und nicht
den eindruck einen zusammenhängenden text zu sehen.

übersichtliche gliederung, angenehmer schriftsatz und nicht zu
lange absätze erleichtern das lesen und gilt nicht nur
im printbereich.

gruß vina
 
vina… zu deiner Signatur…

„Bitte benutz aussagekräftige (…) Titel“


SIR JAWOHL SIR

Greetz Yves
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten