Arabische/Persische Seitenzahlen

B

BijanHH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2017
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo Experts! Ich brauche für ein Dokument die Seitenzahlen auf Persisch (=Arabisch). Ich beschäftige mich seit Wochen damit. No Chance. Hat ein User eine Idee? Danke!
 
Wenn du uns jetzt noch verrätst, mit welcher Software und mit Welcher Version derselben du arbeitest, besteht vielleicht ein Funken Hoffnung, dass dir auch jemand helfen kann.

In so einem Forum musst du wichtige Informationen mitliefern. Wir sitzen nicht neben dir, und können über deine Schulter schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und dg2rbf
Hallo Experts! Ich brauche für ein Dokument die Seitenzahlen auf Persisch (=Arabisch).

Was denn nun? Persisch oder Arabisch?

Systemeinstellungen/Tastatur/Eingabequellen
+-Taste klicken, Persisch auswählen, fertig.
 
Was denn nun? Persisch oder Arabisch?

Hab ich mir auch gerade gedacht. Als ich in der Grundschule erstmals von "arabischen Ziffern" hörte, dachte ich mir, da kommt sonstwas auf mich zu. Heißa welch Überraschung …

Vielleicht meint @BijanHH aber hebräische Ziffern? Ein Kollege aus Israel hat mir mal eine derartige Armbanduhr gezeigt.
 
Was denn nun? Persisch oder Arabisch?

Systemeinstellungen/Tastatur/Eingabequellen
+-Taste klicken, Persisch auswählen, fertig.
Warum fragt er wohl im Unterforum "Windows auf dem Mac"?
Wobei ich bei so einer Frage zu einem Windowsforum gehen würde, aber freuen wir uns, daß man dieses Forum als höherqualifiziert ansieht.

Nebenbei: persisch (Farsi) wird mit arabischer Schrift geschrieben, mit einigen Ergänzungen (so wie viele europäische Sprachen ergänzende Buchstaben zum 26er-Latein-Alphabet haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry: macOS Mojave 10.14.3
Microsoft WORD for Mac, Version 16.16.8

Natürlich ist mit arabischen Zahlen gemeint:
۱ ۲ ۳ ۴ ۵ ۶ ۷ ۸ ۹ ۱۰
 
۱۲۳۴۵۶۷۸۹
Persische Tastatur am iPad ausgewählt.
 
Google schmeißt da ziemliche viele Treffer - schau mal ob erster Treffer schon reicht sonst suche auf Mac oder sonst was spezifizieren

http://bfy.tw/N0ML
 
Mit der Tastatur die Zahlen eingeben wird nicht akzeptiert.
Die Google-Treffer gehe ich ja schon seit Wochen durch. Sie sind alle für WORD FOR WINDOWS, nicht übertragbar auf MAC. Deshalb bin ich ja hier gelandet.
 
Ja, WORD bietet keine arabischen Zahlen (im engeren Sinne, siehe oben!) für die automatische Nummerierung von Seiten. Wenn ich diese manuell eingebe, werden sie nicht fortgeschrieben.
 
Noch eine Idee - wenn Du Dir auf einem WIN-Rechner oder einem Freund/Bekannten/... mit einem "Farsi-Rechner" eine "vorformatiertes" DOC-Datei senden lässt...?
 
Schlaue Idee! Ich denke nach, ob mir jemand einfällt. Auch wenn ich gerne das Problem "intelligent" gelöst hätte.
 
Kann das vielleicht LaTeX besser als World? Ich weiß, man muss sich ein wenig damit beschäftigen, aber es gibt online so viel Code dafür, den man nur kurz anpassen muss und der auch immer funktioniert, wenn man die passenden Packages installiert hat.
Edit: Hab mal gegoogelt. LibreOffice kann das wohl. Ist vielleicht einen Versuch wert.
 
Natürlich ist mit arabischen Zahlen gemeint:
۱ ۲ ۳ ۴ ۵ ۶ ۷ ۸ ۹ ۱۰
Du meinst, was im Zusammenhang mit arabischen Schriftsystemen Hindi-Ziffern (Indic) genannt wird.

So wir ich das übersehe hast Du Recht und es ist bei Word for Mac zZ nicht möglich
Immern noch? Ich dachte, gelesen zu haben, dass Word2016++ auf dem Mac auch linksläufige Schriftsysteme unterstützt.

EDIT2: Japp, richtig erinnert. Es muss aber auch aktiviert werden:
https://support.office.com/en-gb/ar...-for-mac-d7bb1d52-4d82-4482-910f-d74b7c3bd468
https://support.office.com/de-de/article/geben-sie-in-eine-bidirektionale-sprache-in-office-für-mac-d7bb1d52-4d82-4482-910f-d74b7c3bd468?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Ob innerhalb dieser auch zwischen arabischen und Hindi-Ziffern umgeschaltet werden kann, weiß ich nicht zu beantworten.
EDIT3: In genau diesen Supportlinks gibt’s auch ein Bildschirmfoto, in dem für die Word-Einstellungen von »Nummernzeichen: xxx« zu lesen ist…
WD20162019-rechtslinks.png

ِEDIT:Wie ich gerade sehe, scheint das Angebot vom verwendeten Eingabeschema abzuhängen:
»Arabisch«, »Arabisch PC« und »Arabisch QWERTY« bieten Hindiziffern an…
AR-Hindi.jpg

»Arabisch Nordafrika« dafür Arabische Ziffern…
Arabisch-Nordafrika.jpg

Bei »Persisch«, »Usbekisch (Arabisch)«, »Paschtu«, Malaiisch (Arabisch) und »Zentralkurdisch« wird nur eine Belegung mit Hindiziffern angeboten, bei »Uigurisch« wieder nur mit arabischen Ziffern.

Wenn alle Stricke reißen, müssen die Hindiziffern über die Zeichenpalette eingegeben werden…
Zeichenpalette.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Super! Ich probiere das alles heute Abend aus! Danke an alle Experten!
 
er will sie nicht eingeben, sondern automatisch generieren
Einerseits ist ja erstmal zu klären, ob die entsprechende Zeichen-Formatvorlage für die Seitenzahlen nach Umschalten/Aktivieren des Schriftsystems nicht ebenfalls wechselt – und falls nicht, ob die Formatvorlage(n) nicht separat angepasst werden k{a|ö}nn(en)
— was ich an Word2011 und mangels jüngerer Word-Versionen nicht nachprüfen kann.
 
Zurück
Oben Unten