Arabisch auf dem Mac?

Sabina

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
3
Hallo :)

Hat jemand einen Tip wie ich mein Betriebssystem (OS 9,2) erweitern kann, so dass arabische Schriftzeichen dargestellt werden?

Ich weiß dass es eine Extension für Quark XPress gibt, diese ist aber relativ umständlich zu handhaben, außerdem funktioniert sie nur wenn man eine Originalversion inklusive Dongle hat.

Bin für jeden Hinweis dankbar ...
 

mikne64

Mitglied
Mitglied seit
02.04.2004
Beiträge
3.272
Hallo Sabina,

willkommen im Forum! :)

Wie schon erwähnt erstmal den Language Kit für Arabisch nachinstallieren.

Falls Du übrigens auch Persisch zusammen gleichzeitig mit Arabisch nutzen wilst, auf der Mac OS CD:CD Extras:Language Kits:persian die Datei Persian.img öffnen und nur das persische Keyboard herausziehen und in den entsprechenden Systemordner auf der Festplatte kopieren.

Viele Grüße
Michael
 

Sabina

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
3
Vielen Dank für die prompten Antworten. :)

Kann ich den Language Kit auch irgendwo herunterladen? Mein Problem ist dass ich keine funktionsfähige System-CD mehr habe; meine ist defekt, und Apple verkauft System 9 nicht mehr, ich habe schon auf verschiedene Arten versucht an ein System zu kommen, bisher leider ohne Erfolg. :(


Persisch wird ja mit arabischen Schriftzeichen geschrieben, von daher müsste es eigentlich egal sein welchen Language Kit man installiert, oder?
 

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.550
falls du os x hast oder ein bekannter, auf den cds/dvd ist ein os9 image mit dabei...

übrigens ist persisch kein arabisch ;)
 

mikne64

Mitglied
Mitglied seit
02.04.2004
Beiträge
3.272
Hallo Sabina,

melde Dich doch mal per PN (private Nachrichten) wegen OS 9.2-CD.

Persisch hat ich glaube 9 andere Schriftzeichen als im Arabischen und ist eine eigene Sprache.

Nein, das mit der Language Kit-Installation ist nicht egal, weil der persische Language Kit den arabischen überschreibt oder umgekehrt.
Daher:
- nur arabisch
einfach den arabischen Language Kit installieren
- arabisch und persisch
wie von mri beschrieben installieren, d.h. arabischen Language Kit installieren und aus dem persischen Language Kit nur die Tastatur herauskopieren.

Viele Grüße
Michael
 

Sabina

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
3
mikne21 schrieb:
Hallo Sabina,

melde Dich doch mal per PN (private Nachrichten) wegen OS 9.2-CD.

Persisch hat ich glaube 9 andere Schriftzeichen als im Arabischen und ist eine eigene Sprache.
Ich weiß, Arabisch verstehe ich nämlich, Persisch hingegen nicht.

Habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, ich wollte nicht sagen dass Arabisch und Persisch das Gleiche sind, nur dass sie weitestgehend die gleiche Schrift verwenden. ;) Ähnlich wie Deutsch im Vergleich zu Tcheschisch zum Beispiel, es gibt einige Buchstaben, die die eine Sprache nicht hat, aber generell wird das gleiche Alphabet verwendet.

1000 Dank ... werde mich bei dir melden wegen OS 9.2 sobald ich etwas mehr Zeit habe.
:)
 

cherrybabe

Mitglied
Mitglied seit
21.11.2006
Beiträge
135
hallo! habe mit OS X auch ein ähnliches problem...

ich habe es geschafft, über das tastaturmenü persisch in word oder pages wählen zu können. aber ich weiß ja gar nicht, welche taste auf der deutschen tastatur für welchen persischen buchstaben steht...! gibt es bei mac eine grafische darstellung der aktuell ausgewählten tastatur?

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

viele grüße!
 

JürgenggB

abgemeldet
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
7.966
Hallo Cherrybabe,

excellent! in den Systemeinstellungen findest Du
„Landeseinstellungen”, dort machst Du in der ge-
wünschten Sprache einen Haken und in
„Tastaturübersicht” ebenfalls, diese wird Dir dann
im Menü angezeigt, mit der Deutschen Flagge, da-
runter verstecken sich dann die aktivierten
Sprachen und Deine Tastaturübersicht. Anklicken,
sie geht auf und Du wählst Deine Sprache und
Deine Schrift aus. So kannst Du easy z.B. Arabisch
schreiben.

Gruss Jürgen
 

Quarkler

Mitglied
Mitglied seit
28.02.2005
Beiträge
1.154
Hallo

Korrekter Weise müßte es Farsi heißen und nicht Persisch.
 

Quarkler

Mitglied
Mitglied seit
28.02.2005
Beiträge
1.154
Morgen Jürgen

Ich frage einmal meine Kollegin aus dem Iran, mal sehen was sie meint.
 

cherrybabe

Mitglied
Mitglied seit
21.11.2006
Beiträge
135
Leute, ich bin Halbperserin ;) Du kannst es Persisch nennen, oder wenn du differenzieren willst zwischen den verschiedenen persischen Sprachen, dann Farsi.

@Jürgen

bei mir "geht nichts auf", wenn ich in der Menüleiste auf eine Flagge klicke... :( Es ändert sich nur die Flagge.
 

cherrybabe

Mitglied
Mitglied seit
21.11.2006
Beiträge
135
ok, habe es jetzt hinbekommen, das die tastatur angezeigt wird. aber sowohl bei persisch als auch bei arabisch bekomme ich die us-tastatur angezeigt, grr...
 

JürgenggB

abgemeldet
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
7.966
Okay, Cherrybaby,

gaaanz langsaam! Du gehst in die Systemeinstellungen,
dort unter Landeseinstellungen findest Du „Tastaturmenü”.
Hier klickst Du das Kästchen „Tastaturübersicht” an, eben-
so „Zeichenpalette”. Ganz unten findest Du „Tastaturmenü
in der Menüleiste anzeigen”, ebenfalls anklicken.

Welche Tastatur soll es sein? Du suchst Dir die entspre-
chend Sprache in der Scroll-Liste aus, z.B. „Persisch
ISIRI 2901”, anklicken. Du kannst noch zusätzlich
anklicken „Für jedes Dokument eine andere Eingabe-
quelle zulassen”. Dann „Landeseinstellungen” schliessen.

Nun findest Du in der Menüleiste, wenn Du auf das
Flaggensymbol gehst, ein Popup-Fenster. Darin sollte nun
sein:
Deutsch –
Persisch – ISIRI 2901 –
Tastaturübersicht einblenden –
usw.

Nun klickst Du „Persisch ISIRI 2901” und ”Tastaturübersicht
einblenden”. Das Tastaturfenster geht auf und unter „Schrift”
wählst Du Deine „persische” Schrift aus. So kannst Du den
kompletten Text über das Fenster in das Dokument „eintippen”

Noch Fragen?

Gruss Jürgen
 

cherrybabe

Mitglied
Mitglied seit
21.11.2006
Beiträge
135
lol, danke jürgen! ich hatte schon genau das getan, wie du es aufgelistet hast, aber anstatt der persischen tastatur wird die us-tastatur eingeblendet. und ja, ich habe die persische flagge in der menüleiste ausgewählt ;)
 

mikne64

Mitglied
Mitglied seit
02.04.2004
Beiträge
3.272
@ cherrybabe

Hi,

bei mir unter Mac OS X Tiger war das Problem, das Spotlight und die Tastaturumschaltung dieselben Shortcuts benutzten und so kollidierten bzw. Spotlight immer aufgerufen wurde. Unter SYSTEMEINSTELLUNGEN -> Tastatur & Maus -> Registerkarte Tastatur-Kurzbefehle.

Viele Grüße

EDIT: Danke Jürgen, das meinte ich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

JürgenggB

abgemeldet
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
7.966
Hallo Cherrybabe,

er meint, dass manche Tastaturbefehle kollidieren,
dann kann es, wie eventuell in Deinem Fall geschehen,
dass sich die Tastatur umstellt. Dieses Fehlverhalten,
sollte es daran liegen, kannst Du unter den genannten
Systemeinstellungen korrigieren, indem Du einen ande-
ren Tastaturbefehl anlegst/änderst.

Gruss Jürgen
 

cherrybabe

Mitglied
Mitglied seit
21.11.2006
Beiträge
135
ok, leute, ick hab's raus!!! ;)

habe es die ganze zeit nur bei ms word probiert. als ich dann pages öffnete, änderte sich die tastatur auf persisch und ich konnte persisch schreiben. juchuuuuu!!! danke an alle!