Aquarium Lampe defekt. Macht das den Fischen was?

Jakob

Jakob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
21
Hallo,

ich soll hier 5 Tage auf Fische aufpassen. Erster Tag: Die Neon-Röhre oben im Deckel geht aus und frisst sich durch's Plastik.

Macht das dem Ökosystem Aquarium was, wenn keine Lampe drüber ist, d.h. weder Wärmezufuhr noch Licht? Vielleicht wird da von den Pflanzen kein Sauerstoff produziert? (ich hab keine Ahnung von Aquarien. Tageslicht ist da und die Raumtemperatur hier ist knapp unter 30 Grad)

Ich hab das Gefühl, die Fische würden jetzt sich mehr im oberen Teil des Aquariums aufhalten.

Danke!
 
Für die Fische simuliert die Lampe das Sonnenlicht, es tut ihnen also sicher nicht gut, wenn es dauerhaft (ziemlich) dunkel bleibt.
Deshalb schwimmen sie jetzt wohl auch so nah an der Oberfläche.

Ob es sie krank macht kann ich allerdings nicht sagen.
Aquarienlampen gibt es in jedem Zoo-Fachgeschäft, kosten etwas mehr als normale Leuchtstoffröhren (15-30 Euro, wenn ich mich recht erinnere).

Ist da am Aquarium etwas angeschmort?
 
würde den ganzen glaskasten rauswerfen. Die Fische vorher in einen Plastikbeutel mit viel Wasser und Futter einfach in den Kühlschrank stellen. - Hält die paar Tage.
 
Das finde ich bedenklich, eigentlich stirbt so eine Lampe einen stillen Tod.
Vielleicht hat es den Starter der Lampe zerschossen oder Kabel sind zu heiß geworden.
Da würde eine neue Lampe wohl auch nichts bringen.
Sorg auf jeden Fall dafür, dass genug Tageslicht ins Zimmer kommt, damit kann man vielleicht ein paar Tage überbrücken.
 
Kauf doch einfach einen neuen Deckel. Die Rechnung legst Du dann neben das Aquarium.
Natürlich solltest Du das vorher mit dem Besitzer absprechen. ;)
 
Wenn ich mich richtig erinnere, bemämpft man mitunter mit ausgedehnten Dunkel-Phasen einen bestimmten Algenbefall. Sollte also den Fischen nicht schaden...

Ich würde den Besitzer fragen :)
 
Die Wasserpflanzen sind dringend auf das Licht angewiesen. (Gehe davon aus, dass es ein Süsswasseraquarium ist, wo es im Normalfall lebende Pflanzen drin hat.)
 
Die Wasserpflanzen sind dringend auf das Licht angewiesen. (Gehe davon aus, dass es ein Süsswasseraquarium ist, wo es im Normalfall lebende Pflanzen drin hat.)

wer macht schon TOTE pflanzen ins aquarium...:faint::faint:
 
Ich hab schon welche mit Plastikpflanzen gesehen. Gibt Fische, die fressen alles auf.
Für den Sauerstoff hat man ja schliesslich die ganze Gerätschaft ;) :rolleyes:
 
Wie wäre es mit Spaghetti Frutti di Mare?
 
hallo auch,

wenn der Deckel von einem Tetra Aquarium ist dann reklamier Ihn und du bekommst mit großer Wahrscheinlichkeit einen neuen. Solltest gleichzeitig das mit der Beleuchtung dazu sagen. Ansonsten wenn die Fische genug Tageslicht abbekommen sollte es die fünf Tage wohl klappen.

Viel Glück
der housemeschter
 
also Fakt ist, Fische sowie Pflanzen benötigen das Licht. Ohne Licht (wie lange sie ohne aushalten) kann ich Dir nicht sagen. Aber mehr als 2 Tage würde ich das ihnen nicht antuen..

Gruss
 
Vielleicht hilft es etwas, wenn du eine Lampe mit Tageslichtbirne direkt daneben stellst, oder so positionierst, dass das Licht über der Wasseroberfläche strahlt.
Viel Glück :)
 
Den Fischen ist das fehlende Licht völlig schnuppe. Die orientieren sich anders.
Nur bei den Pflanzen sieht es anders aus: Die zerfallen ohne Licht und verpesten das Wasser. Und das macht den Fischen was aus - die schwimmen dann kieloben.

Die Idee von Marie ist gar nicht schlecht: Deckel ab, der ist ja eh im Eimer, und irgendwie zwei Strahler mit mächtig Power ins Becken leuchten lassen. Ideal, wenn sie von oben einstrahlen können. Aber bitte nicht an den Beckenrand klemmen.

Übrigens braucht man nicht unbedingt spezielle Aquarienlampen. Ich hab immer zwei normale Röhren, eine Kaltlicht, eine Warmlicht, eingebaut. Ging prima, Pflanzen wuchsen wie Hulle.
 
Zurück
Oben Unten