Aqua zu bunt? Themes für Mac OS X?

Was halte ihr von Themes für Mac OS X?

  • Ich nehme Aqua weil meine Augen das brauchen!

    Stimmen: 40 66,7%
  • Mir ist es auch zu bunt, ich benutze Themes!

    Stimmen: 6 10,0%
  • Ist mir doch Wurst!

    Stimmen: 7 11,7%
  • Habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber jetzt machen!

    Stimmen: 7 11,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60

imacfan

Mitglied
Thread Starter
Registriert
13.07.2002
Beiträge
127
Hallo!
Wem ist das aktuelle Mac OS X mit Aqua zu bunt?
Ich benutze schon seit einiger Zeit folgendes Programm um mit einer weniger aufdringlichen und augenschonenden Oberfläche arbeiten zu können:

Duality 4 GT

Themes dazu gibt es u.a. hier:

Wichtig!!! Sicherung und Wiederherstellung von Aqua bei Problemen:
AquaFix

Unter 10.2.6 funktioniert das einwandfrei und ich bilde mir ein, durch die Benutzung bestimmter Themen welche nicht so rechenintensiv sind, hat sich auch der Aufbau von Fenstern usw. etwas beschleunigt.
Meistens benutze ich das Erscheinungsbild von Mac OS 8-9 Platinium, ich finde man kann besser damit arbeiten und es ist einfach übersichtlicher als Aqua.

Installation:
1. Duality 4 GT installieren
2. runtergeladene Themes ablegen unter /Library/Themes
3. Programm starten und eine Auswahl treffen
4. Man kann Mauszeiger, Icons usw. mit verändern oder behält einfach die von Jaguar, Farben (Auswahl usw.) können Teilweise angepasst werden
5. Aqua kann jederzeit wiederhergestellt werden

Wer hat auch derartige Programme im Einsatz und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shakai

Mitglied
Registriert
27.02.2002
Beiträge
538
Tach auch,

ich hatte auch mal ein Theme drauf (ist mal etwas Abwechslung), bin aber zur Zeit wieder bei Aqua. Es ist auch schon öfter mal etwas schief gegangen, aber AquaFix hat es wieder gerichtet. :)

Gruß

shakai
 

rupa108

Mitglied
Registriert
03.02.2003
Beiträge
392
Hallo,

find ich wirklich witzig. Die ganze Welt bestaunt Aqua. Für alle möglichen GUIs werden Aqua Themes entwickelt, die versuchen möglichst nah ans Orginal zu kommen. Wenn es irgendwas gibt, auf das selbst der größte M$ Fetischist neidisch ist : "Das Look and Feel von Aqua."
Jedem Linuxer fließt allein beim Klang des Wortes "Aqua" eine kleine Träne aus dem linken Auge, wenn er dabei sein KDE anschauen muß.

Aber was macht man, wenn man sich zu den glücklichen zählen darf eine Hardware zu besitzen auf der OSX mit all seinen Schwächen und ungereimtheiten läuft?

... man deinstalliert Aqua zugunsten eines anderen Themes...

... kopfschüttel

Rupa
 

Daenzer

Mitglied
Registriert
06.05.2003
Beiträge
484
Diese geniale Oberfläche ist eine der Gründe gewesen, warum ich überhaupt zum Mac gewechselt bin :D Ich müsste ihrer schon sehr überdrüssig werden um was anderes zu installieren ;)
 

stuart

Aktives Mitglied
Registriert
29.12.2002
Beiträge
3.292
Themes,... Brrrrr! Nee, danke! *schauder* vielleicht noch ein XP-Theme oder was??? *zitterschauderhaareaufstell*
 

letsdoit

Mitglied
Registriert
08.03.2003
Beiträge
972
aqua ist wohl eine der genialsten GUI's die die computerwelt erlebt hat.

da ich win-xp geschädigt bin, ist aqua jeden tag wieder eine wohltat für meine augen. also ich könnte mir nicht vorstellen eine andere oberfläche zu benutzen wenn ich nur irgendwie die möglichkeit habe an aqua zu kommen.

so on letsdoit
 

mackay

Aktives Mitglied
Registriert
05.01.2003
Beiträge
2.513
Klammerbeutel gepudert?

Ich müsste echt mit selbigem gepudert werden, wenn ich auf dieser (sicher noch nicht ganz ausgereiften) Oberfläche rumpfuschen würde. :D

Reicht doch, dass ich mir auf der Dose zumindest vom Desktop her, eine Ansicht verschaffe wie auf dem iBook :D

Kay ;)
 

crwrene

Mitglied
Registriert
15.01.2003
Beiträge
111
Na Toll, jetzt tauchen hier die ganzen Links auf. Ich habe letzte Woche auch lange nach den Themes gesucht.
Ich findes schick. Ich zabe mir die Smoothstripes draufgezogen. Sieht gleich viel besser aus. Keine Streifen mehr und auch die bunten Kullerbälle sind jetzt schön Aqua blau. zusätzlich hab ich mir mit CandyBar gleich noch nen paar schönere Icons drauf gezaubert.
Eigentlich wollt ich noch jetzt noch eine Seite mit obergeilen Wallpappers posten aber ich muß jetzt ins Kino. Matrix Reloaded.
Ciao Rene
 

TuXuS

Mitglied
Registriert
20.01.2003
Beiträge
165
Ich bin mit der Aqua-Oberfläche sehr zufrieden, da kommt sicher kein Theme drauf! :D
Schauder! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

YoEddi

Mitglied
Registriert
19.03.2003
Beiträge
924
Original geschrieben von crwrene
Ich zabe mir die Smoothstripes draufgezogen. Sieht gleich viel besser aus. Keine Streifen mehr und auch die bunten Kullerbälle sind jetzt schön Aqua blau.

da kann ich dir nur beipflichten. das smoothstripes ist absolut genial, ist es ja eingentlich wie aqua, nur halt ohne die streifen, die find ich auf dauer ein bischen penetrant. ohne wirkt alles viel ruhiger.

cheers
 

Petejo

Mitglied
Registriert
23.04.2003
Beiträge
226
Aqua treibt die Tränen ins Auge

Hallo,
sauguter Tipp mit den eigenen Themes, mich nervt nicht nur die dusselige Netzwerkrestriktion unter OS X, sondern insbesondere das knallbunte Oberflächengetue, das sich Fortschritt nennt. Wer mit dem Mac sein Brot verdient, braucht keine Kirmes, sondern eine schnelle und schlichte Oberfläche, damit die Ressourcen für den Job eingesetzt werden und nicht für den Rechner draufgehen.

Dennoch viel Spass mit den Bonbonfarben...
Petejo
 

imacfan

Mitglied
Thread Starter
Registriert
13.07.2002
Beiträge
127
Re: Aqua treibt die Tränen ins Auge

Original geschrieben von Petejo
Hallo,
sauguter Tipp mit den eigenen Themes, mich nervt nicht nur die dusselige Netzwerkrestriktion unter OS X, sondern insbesondere das knallbunte Oberflächengetue, das sich Fortschritt nennt. Wer mit dem Mac sein Brot verdient, braucht keine Kirmes, sondern eine schnelle und schlichte Oberfläche, damit die Ressourcen für den Job eingesetzt werden und nicht für den Rechner draufgehen.

Dennoch viel Spass mit den Bonbonfarben...
Petejo

Genau das ist auch meine Meinung! Wer mit dem Mac tagtäglich arbeiten muss, braucht eine übersichtliche Oberfläche ohne Schnickschnack wie bunte Scrollbalken usw., auf Dauer geht das wirklich auf die Augen!
Und wenn ich hier lese:"Jedem Linuxer fließt allein beim Klang des Wortes "Aqua" eine kleine Träne aus dem linken Auge, wenn er dabei sein KDE anschauen muß."- ist doch wohl der größte Blödsinn den ich je gehört habe.
Wenigstens kann man mit KDE arbeiten ohne das es ruckelt und rackelt und das auch auf einem 300 MHZ PC mit 4 MB Grafikkarte. Wenn ein schneller Rechner durch seine Öberfläche ausgebremst wird, ist das mit Sicherheit kein Fortschritt! Sicher ist Aqua ansprechen und ein Grund sich einen Mac zu kaufen, aber mancher Käufer eines gebrauchten Apple wird sich auch geärgert haben, weil das gute Stück es einfach nicht bringt und sich Mac OS 9 installiert haben. Wenn ich bei einem 500 MHZ iMac ständig bunte drehende Bällchen sehe, kann das nicht normal sein für die Kohle die ich ausgegeben habe. -imacfan-
 

tasha

Aktives Mitglied
Registriert
06.08.2002
Beiträge
3.740
Original geschrieben von imacfan
Wenigstens kann man mit KDE arbeiten ohne das es ruckelt und rackelt und das auch auf einem 300 MHZ PC mit 4 MB Grafikkarte.

Widerspruch! Hab Mandrake 9.1 vor kurzem installiert und den KDE 3.irgendwas laufen gehabt, das Ding war ja sowas von Träge auf meinem K6-III 400 und meiner Matrox G400 mit 16 MB Speicher. Hab mir dann gleich wieder den WindowMaker installiert, der ist halbwegs brauchbar.

Es gibt für Linux sicher Windowmanager, die brauchbar schnell auf alten Maschinen sind (fvwm und twm z. B. :D), aber ganz bestimmt nicht der KDE. No way.
 

imacfan

Mitglied
Thread Starter
Registriert
13.07.2002
Beiträge
127
Original geschrieben von tasha
Widerspruch! Hab Mandrake 9.1 vor kurzem installiert und den KDE 3.irgendwas laufen gehabt, das Ding war ja sowas von Träge auf meinem K6-III 400 und meiner Matrox G400 mit 16 MB Speicher. Hab mir dann gleich wieder den WindowMaker installiert, der ist halbwegs brauchbar.

Es gibt für Linux sicher Windowmanager, die brauchbar schnell auf alten Maschinen sind (fvwm und twm z. B. :D), aber ganz bestimmt nicht der KDE. No way.

Kann ich von SUSE 8.0 nicht behaupten, ist mit Sicherheit eine Frage der Systemeinstellungen, bzw. eine Frage der richtigen Treiber. Nun gut, hier gehts ja eigentlich um Mac OS X und Aqua, lassen wir das mal mit Linux.
 

rupa108

Mitglied
Registriert
03.02.2003
Beiträge
392
kleine Träne aus dem linken Auge, wenn er dabei sein KDE anschauen muß."- ist doch wohl der größte Blödsinn den ich je gehört habe.

Sorry, wollte niemandem zu nahe treten. Es überkam mich nur so. Hab damit wohl in erster Linie über mich selbt gespochen, da dich den Kampf mit den GUIs lange gerungen habe.

Grup Rupa
__________________________________________________
... der Aqua gut findet und diesem gerne ein paar Cyclen seiner unterforderten CPU opfert
 

DoSE

Mitglied
Registriert
22.05.2003
Beiträge
257
Lala

Themes für Oquo .. ich denk auqa is oke aber dennoch einbissen abwechlung schadet ned ...

zu der Linux sache .. GNOME Rocks
 

Lurpa

Mitglied
Registriert
16.12.2002
Beiträge
233
Aqua gefällt - für daheim

Hallo!

Ich mag Aqua ganz gerne - hab es auch gerne ein wenig bunt. :)
Allerdings nutze ich den Mac auch nur daheim für privat. Auf der Arbeit (z.Zt. WinNT) mag ich es auch lieber etwas karger und übersichtlicher.

Fröhliche Grüße,
Lurpa
 
L

Lynhirr

Graphite

Ich nutze von Anfang an das eingebaute Graphite-Theme, weil es einfach weniger aufdringlich ist. Damit finde ich Aqua so richtig schön rund und erfreue mich täglich daran.

Erst recht, wenn ich von meinem NT-Rechner nach Hause komme. Der Unterschied ist jedesmal beeindruckend! :D

Es grüßt

Lynhirr
 

grabmeru

Mitglied
Registriert
02.05.2003
Beiträge
591
Hab Graphite ausprobiert und auch andere Themes. Bin schlußendlich doch wieder zu Aqua blue zurückgekehrt. Am Ende ist es doch am übersichtlichsten (wobei - zugegeben - ich die meiste Zeit in metalized Apps arbeite, und ich Metal - tschuldigung - sooo schlecht eigentlich nicht finde, speziell bei Safari).
 

Create an account or login to comment

You must be a member in order to leave a comment

Create account

Create an account on our community. It's easy!

Log in

Already have an account? Log in here.

Oben