Aqua UI: Back to the Roots?

War halt was neues, und hat ja, wie gesagt, zu den durchscheinenden Plastik-iMacs und bunten Clamshell-Macbooks gepasst.

Die Macs sind heute alle schlicht, grau. Da passt die GUI doch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Dann frage ich mich allerdings ernsthaft, warum das Echo nach Yosemite so verhalten blieb, während alle Macianer bei der Macworld 2000 über Aqua jubelten …

Im Jahr 2000 fanden die Leute Fischerhüte, Glitzer auf dem Körper und Capri Hosen als der letzte Schrei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und electricdawn
Dann frage ich mich allerdings ernsthaft, warum das Echo nach Yosemite so verhalten blieb, während alle Macianer bei der Macworld 2000 über Aqua jubelten …
Andere Zeiten mit anderem Produktdesign, ein Yosemite (EC, Sierra) würde auf den bunten iMacs, iBooks und PowerMacs genauso deplatziert wirken wie ein MacOS X 10.1 auf den aktuellen Modellen. Ich bin weis Gott kein Freund von Skeumorphismus, aber er hatte damals seine Berechtigung. Dennoch ist das alles zuerst einmal reines Styling und bei der aktuellen Optik, so sehr ich sie mag, ist die Usability nicht mehr so gut wie sie mal war.
 
Glitzer auf dem Körper

ALTER RÖMER! :eek: Erinnerungsflash!

Ich will jetzt nicht den Barry machen, aber genau dieses Zeugs habe ich in meiner Jugend™ an so manchen Sonnenaufgängen in meinen Bettlaken verteilt gefunden. War gar nicht leicht rauszuwaschen. :D

(Hat jetzt nix mit Macs zu tun, ist aber trotzdem eine schöne Erinnerung. :p Heute ist bei den Damen eher fettfreie Feuchtigkeitscreme angesagt.)


.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, John-George und Impcaligula
Glitzer auf dem Körper ... Zeug im Bettlaken ... ob wirklich das selbe gemeint ist??? :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Dann frage ich mich allerdings ernsthaft, warum das Echo nach Yosemite so verhalten blieb, während alle Macianer bei der Macworld 2000 über Aqua jubelten …
Damals war diese Art ein Desktop zu zeichnen neu und faszinierend. Damals war so ein übertriebener 3D-Effekt offenbar noch beliebt. Mein damaliges System (RISC OS) hatte zu der Zeit auch noch sehr deutliche 3D-Buttons.

Aktuell ist halt flach und dezent angesagt.
 
Aktuell ist halt flach und dezent angesagt.

Und wer entscheidet das? Vielleicht diese Saint-Laurent-Modefuzzis, die sich die Arbeit von Jony Ive anmaßen?
Der Kunde sollte nach wie vor die Wahl haben. Windows z. B. hat(te) ja auch einige "Themen" …
 
Und wer entscheidet das? Vielleicht diese Saint-Laurent-Modefuzzis, die sich die Arbeit von Jony Ive anmaßen?
Der Kunde sollte nach wie vor die Wahl haben. Windows z. B. hat(te) ja auch einige "Themen" …

Dann auf auf zurück zu Windows. ;)

Am aktuellen Design hat Jony Ive schon lange dran gearbeitet, bevor deine "Saint-Laurent-Modefuzzis" überhaupt wussten, wer und was Apple ist. :D Davon abgesehen hat Apple noch nie etwas zur freien Wahl gestellt... entweder Apple oder nicht Apple. :rolleyes:
 
Und wer entscheidet das? Vielleicht diese Saint-Laurent-Modefuzzis, die sich die Arbeit von Jony Ive anmaßen?
Wurde die Mode nicht schon immer von ein paar wenigen geprägt/vorgegeben?

Nun, der Zuspruch scheint derzeit in diese Richtung zu gehen. Natürlich gilt das längst nicht für alle. So wie damals, 2000, auch nicht alle auf 3D-Buttons, Aqua und Pine stripes standen.

OSX hält sich dezent und flach, Android mit Material Design schon seit Android 5. Bei Windows Phone war/ist das wohl auch so. Windows 10 ist flach und dezent… Und bei KDE oder Gnome baut man sich halt die Optik die einem gefällt halt selbst. Ich kann ehrlich gesagt gerade gar nicht sagen, wie der Default aktuell ausschaut (ob eher 3D oder flach).

Ich hab schon immer auf Mode gepfiffen. Ich hatte in den allermeisten Dingen (Musik, Computer usw.) immer nur einen Außenseitergeschmack – oder sogar gar keinen: Z.B. Klamotten. Da trage ich immer nur blue Jeans, black Shirts und brown or black Shoes :).

Und aktuell entspricht die Mode auf dem Computer (OSX und Android) ausnahmsweise mal meinem Geschmack. Ich bin zufrieden. :)

Der Kunde sollte nach wie vor die Wahl haben. Windows z. B. hat(te) ja auch einige "Themen" …
Bin ich uneingeschränkt dafür. Ich kann nie genug Optionen haben. Ich hab mit Optionsüberfluß keine Probleme. :) Ich lasse eh kein Stein auf dem Anderen, wenn ich ein neues OS einrichte – sei es OSX, Windows oder Android. Ohne einen Arsch voll Tools und Helferlein und Anpassungen geht das nie.
 
man wird immer auf die eine oder andere Art ausgebremst; mal von Windows, mal von Android.

Belege dafür?

Ansonsten sind GUIs immer dem Zeitgeist unterworfen und werden sich wieder ändern. Aqua vermissen? Eher nicht. Zu verspielt. Das allzu platte vom jetzigen OS X mag ich allerdings auch nicht. 10.6 hatte ein schönes GUI. Sowas fände ich für die Zukunft nett.
 
Mir ist das aussehen eigentlich egal. Ich mochte Aqua sehr gerne, aber ich mag auch das aktuelle.
Selbst die lederoptik fand ich ok. Sie war jetzt imho auch nicht soo aufdringlich. (Man konnte die informationen gut erkennen, der rest war mir egal)

Hab jedes System seit 10.3 mitgemacht und hatte nie grosse probleme mich zurechtzufinden.



P.s.:
Habt ihr euch eigentlich mal Microsoft Bob angeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
also ich muß auch einigen zustimmen. Snow Leopard war das für mich beste Design. Dieses habe ich auch sehr lange genutzt. Habe aber auf mein MBPro 10.8.5 drauf laufen was mir auch noch relativ gut gefällt und eine sehr gute Performance hat. Alle anderen Rechner laufen mit El Capitan.
 
Zurück
Oben Unten