Aqua UI: Back to the Roots?

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
7.883
Liebe Mac-Freunde!

Als iOS 7 erschien, war der Aufschrei groß. Noch größer war der Aufschrei, als Yosemite erschien. Alles, wofür Kollege Jobs gekämpft hatte, war dahin; kein ledernes Adressbuch mehr, kein Spiegel im Dock, keine Lämpchen unter den Icons. Eine Frage tat sich schnell auf: Muss Apple alles über Bord werfen, was drei Jahre alt ist, nur deshalb, weil es drei Jahre alt ist? Das Echo war ziemlich Unisono: Apples Design war erstmals schlechter als das von Windows Vista. Sogar Mac OS 9 war hübscher.

Für mich bleibt Apple nach wie vor alternativlos. Egal wie gut die Hardware von Lenovo, Huawei & Co. auch sein mag, man wird immer auf die eine oder andere Art ausgebremst; mal von Windows, mal von Android.

Jetzt scheint es erstmals wieder Bestrebungen zu geben, "back to the roots" zu gehen; zumindest was macOS anbetrifft. Wieso ich das meine? Indem ich mir Apple neuestes Softwareprodukt angesehen habe: GarageBand 10.

Der Willkommensbildschirm ist eine strukturierte dunkle Fläche; Radiobuttons und Popuplisten sind wieder aus Glas; und siehe da, der Befehlsknopf pulsiert wieder. Wird das Projekt geladen, so erinnert auch der wandernde Ladebalken wieder an das gute alte Aqua. Die Amplifier, Keyboards und Anderes sehen wieder wirklich aus wie das, was sie sind -- nicht das, was sie symbolisieren.

Was meint ihr? Sieht Apple ein, wie hübsch das klassische Aqua war? Sehnt ihr euch nach Aqua? Würde sich eure Meinung von Apple verbessern, wenn die Benutzeroberflächen wieder richtig rockig hübsch wären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ehrlich gesagt sieht Aqua für mich heute sehr antiquiert aus. Man kann über Metro sagen, was man will (mir ist es zu schlicht, man kann schlecht sehen, wann man wo was klicken soll), aber die Idee dahinter ist nicht schlecht. Vereinfachung, den Blick auf das Wesentliche lenken. Nicht mit unnötigem Schnickschnack ablenken. D.h. IMHO nicht, dass eine Oberfläche nicht hübsch sein kann (was Metro definitiv nicht ist), aber sie sollte den Nutzer immer die Arbeit vereinfachen, nicht unnütz erschweren.

Ich denke immer wieder mit Grausen an manche Linux-Oberflächen.

PS: Um nochmal auf Metro zu kommen: Ich denke nicht, dass Microsoft keinen Geschmack hat, oder keine UI designen kann (wie noch vor wenigen Jahren), aber gegen Apple können sie IMHO nicht anstinken. Die haben das immer noch besser drauf, auch wenn es manchmal nicht unbedingt in die Richtung geht, die mir vielleicht passt.
 
Ich habe es extra gerade mal wieder geladen. Aber wie Aqua finde ich sieht das Garageband nicht aus. Und selbst wenn sieht es doch schon seit 2 Jahren oder so, genau so aus, wie es aussieht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und electricdawn
D.h. IMHO nicht, dass eine Oberfläche nicht hübsch sein kann (was Metro definitiv nicht ist), aber sie sollte den Nutzer immer die Arbeit vereinfachen, nicht unnütz erschweren.

Findest du es erschwerend, wenn der Kalender aus Lederimitat besteht, und nicht wie jetzt aus grellen Schwarz-Weiß-Kontrasten?
Die Erfahrung (z. B. bei der Evolution Windows Vista -> Windows 7) hat gezeigt, dass helle Fensterrahmen störend sind. Und prompt macht Apple das nach.
Hätten die blauen Scrollbalken wirklich so viel Platz weggenommen, dass man sie abschaffen musste?
Und was ist mit dem Ladebalken von Safari? Die Idee mit dem "Auffüllen" der Adresszeile war genial -- und wurde fallen gelassen.
Die weißen Tasten in Safari und Finder sind einfach nur noch abgrundtief hässlich. Das Metall-Design von Apple hat sich unter OS 8-9 und darauf aufbauend bis OS X 10.9 bewährt.

Ich bleibe dabei: Noch nie hat mir eine Betriebssystem-UI so in den Augen gebrannt wie diese grellen Kontraste vom Metro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
Wie gesagt, Metro ist mir ZU reduziert. Man kann Bedienelemente nicht von Informationen unterscheiden. Ich finde Metro selbst hässlich, die Idee dahinter aber nicht schlecht. Und dieses LederimitatkrimskramsBrushedMetal ist überkandidelt hoch 10. Da kann nur jemand drauf stehen, der auch auf den Gelsenkirchener Barock steht. ;) Da war die ursprüngliche Aqua-Oberfläche viel sauberer und aufgeräumter, als dieses später folgende Designverbrechen.

PS: Ich glaube, ich packe mal wieder mein altes iBook mit Panther drauf aus, um mal wieder einen Vergleich zu haben.
 
YEHOVA!

Darf ich anmerken das mir sowohl das alte Design als auch das aktuelle Design zu altbacken sind? Gegenüber anderen Systemen wie Linux Distributionen, Windows oder Chrome finde ich alles etwas altbacken.

Der Finder, die Applikationsleisten oben, die roten gelben grünen Knöpfe... dieses grau grau grau.... schlimm finde ich auch oft die ganzen unstimmigen Symbole samt deren Anordnung und Design in den Symbolleisten. Sehe da auch keine einheitliche Designsorache bei den Symbolen und Symbolleisten.

Aber am meisten stören mich dies stahlgrauen Farben in den Leisten, Symbolleisten und Flächen.

Während das Dock recht modern wirkt.

Aber das ist natürlich meine subjektive Meinung und jedem kann man es optisch sicher nicht recht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, MacMac512 und electricdawn
Amen, das kann ich unterstreichen. Jeder hat da halt auch eine andere Einstellung. Deswegen wird es wohl nie DIE Oberfläche geben, die alle zufriedenstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
YEHOVA!

Ein so einfach und klar strukturiertes System wie macOS in Windows 10 Design würde mir gefallen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Auch wenn ich dem nicht zustimmen kann, mag ich einfach deinen Yehova-Spruch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
Ich finde die Optik von OSX soweit ganz gut. Was ich auf keinen Fall je wieder sehen möchte sind Brushed Metal (dagegen hab ich krude Hacks einsetzen müssen) und Fenster in Leder-Optik oder ähnlichem. Ich bin auch ein ausgesprochener Freund von hellen Desktops. Wenn es mir zu grell ist, dann regel ich einfach die Display-Helligkeit herab. Mag sein, daß es mit den Spiegel-Displays anders empfunden wird, aber ich finde hell auf meinen matten Displays wesentlich angenehmer. Diese dunkle Optik von diversen "Pro"-Programmen finde ich furchtbar und idR. auch viel zu kontrastarm mit ihren grauen oder farbigen Schriften.

Ich finde auch das Material Design von Android sehr ansprechend. Seit dem schaut iOS für mich irgendwie altbacken aus.

Aber wie es schon hier angemerkt wurde: alles Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und electricdawn
Ich würde mir wünschen, Apple würde eine Mittelweg finden.
Brushed Metal und co waren etwas übertrieben, dafür find ich es jetzt etwas zu reduziert.
Das nachempfinden von "richtigen" Gegenständen wie einem Kalender oder Notizblock hat die Anwendungen m.M.n etwas zugänglicher und Einsteiger freundlich gemacht. Wurde nur etwas übertrieben.
Jetzt sind mir doch zu viele Funktionen zu gut versteckt :cool:

Ausserdem würde ich mir wieder etwas mehr Farbe (insb. eine farbige Finderseitenleiste) und Kontrast wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Bin erst vor ca 2 Jahren von Windows umgestiegen,
finde den alten OSX Look furchtbar und bin happy mit dem aktuellen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh und thorstenhirsch
Also wo Garageband nur irgendwas mit Aqua zu tun haben soll, erschliesst sich mir aber mal gar nicht. :D Davon abgesehen fand ich Aqua, den Lederkalender einfach nur grausam, hässlich, schlimm und bäääähhh. :p

Wie macOS jetzt ist, find ich es sehr gut... ich mag es schlicht, Ton in Ton, das Flatdesign gefällt mir sehr gut. Nur kein Farbenbingo ala Windows, bitte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wo er recht hat, hat er recht... *nodnod*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
10.6.8 ist ok. Kein schlechter Mittelweg. Allerdings habe ich mich schon zu sehr an Sierra gewöhnt, und finde es fast zu bunt (also 10.6.8). Von mir aus habe ich nichts gegen Schlichtheit, solange es nicht in krasses Metro ausartet.
 
Aqua hat gut zu den Tupper Macs und Klodeckeln gepasst, finde auch bis Mavericks das design am funktionalsten. Und dass man rumprobieren muss ob ich eine Statusleiste oder einen Knopf hab finde ich überhaupt kein bisschen Apple - Like.

Nussbaumregale und Ringhefte möchte ich Allerdings auch nicht mehr sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo, NeoMac666, iPhill und eine weitere Person
Ich bin nach wie vor ein Fan von (Snow-) Leopard. Finde das OS meines alten Powerbooks weit hübscher als die heutigen Systeme. Material Design find ich furchtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Nee, ich vermisse das alte Design überhaupt nicht. Mag die klarere und simplere Formensprache bei den Icons auch lieber. Von mir aus könnten die Icons in iOS und macOS auch gleich sein... :D
 
Dann frage ich mich allerdings ernsthaft, warum das Echo nach Yosemite so verhalten blieb, während alle Macianer bei der Macworld 2000 über Aqua jubelten …
 
Zurück
Oben Unten