Aqua ist ja soo bescheuert!!

Original geschrieben von dylan
Hallo Pantherine,

also bei mir sieht dein Screenshot völlig in Ordnung aus (oder ich übersehe etwas ganz arg). Wo liegt denn genau das Problem? Das kann man bei diesem Thread wirklich nur schwer herauslesen.

Mal eine generelle Frage zur Installation: Hattest du denn auch ein Firmware-Update vor der Panther-Installation durchgeführt?


Dylan
 


Ich hab vorher eine Jaguar-Vollversion installiert (beide Versionen bei ebay erstanden). Ich hab 3 Partitionen. Die dritte war die größte (noch 21 GB).
Da ist jetzt OS X, nun 10.3.3 drauf.
Ich glaube trotzdem, dass etwas nicht stimmen kann, da ich soo eine Oberflächengestaltung von Apple nicht kenne. Ich sag mal so: Irgendwie fehlt diese Art der 3-D-Gestaltung. Alles hat keine Tiefenschärfe, weder die Schrift noch die Buttons etc. Komisch, dass man das im Screenshot nicht so erkennen kann. Ich stell noch mal einen andern hier rein.
Auf dem Screenshot ist folgendes zu sehen:
Kein Symbol im rechten Feld ist zu erkennen, nur das oben rechts, weil das grad angewählt ist.
Der Scrollbalken rechts besteht nur aus einer grauen Umrandung (keine Tiefenschärfe). Die Bezeichnung ganz oben "Screenshots" befindet sich dort, wo der graue Hintergrund des Fensters verschwindet. Das Symbol davor ist überhaupt nicht erkennbar. Auch im inaktiven Zustand sollte zumindest irgendwas erkennbar sein.
Gruß P.(w)
 

Anhänge

  • aquass-5.jpeg
    aquass-5.jpeg
    53,3 KB · Aufrufe: 132
hallo Panthi..

Du könntest mal die Symbolvorschau im Finder abschalten.
Darstellung > Darstellungsoptionen.
Dann wird das normale Icon gezeigt
 
Original geschrieben von maceis
hallo Panthi..

Du könntest mal die Symbolvorschau im Finder abschalten.
Darstellung > Darstellungsoptionen.
Dann wird das normale Icon gezeigt
 

hey, danke sehr! Schon mal einen kleinen Schritt weiter.
wofür ist die Symbolvorschau insb. gedacht?
Gruß P.(w)
 
ich glaube ich peil's langsam

so wie du es beschreibst gibts ne gute und ne schlechte nachricht:

a) gottseidank liegts nicht an aqua. hier sieht alles wunnebar aus.

b) schaut aus als wenn dein monitor oder deine grafikkarte oder dein analogwandler (wenn du nen imac hast) oder sonst was kaputt ist.

starte unter mac os 9 und öffne die screenshots, die du hier gepostet hast. wenn die immernoch scheisse aussehen hast du ein problem mit grafikkarte oder monitor (nicht mit dem system). wenn die unter os 9 jedoch gut aussehen kalibriere deinen monitor unter osx neu (applications/utilities/colorsync-assistent oder so) oder mach ein firmware-update (geh auf www.apple.com und suche in dem suchfeld nach "firmware" und deinem rechner
 
:D

hey, danke sehr! Schon mal einen kleinen Schritt weiter.
Wolltest Du mich nicht eben noch rauswerfen lassen?

damit man zB bei einem Ordner mit Photos nicht jedes öffnen muss um das bild zu finden, das man sucht
 
Re: ich glaube ich peil's langsam

Original geschrieben von timoken
so wie du es beschreibst gibts ne gute und ne schlechte nachricht:

a) gottseidank liegts nicht an aqua. hier sieht alles wunnebar aus.

b) schaut aus als wenn dein monitor oder deine grafikkarte oder dein analogwandler (wenn du nen imac hast) oder sonst was kaputt ist.

starte unter mac os 9 und öffne die screenshots, die du hier gepostet hast. wenn die immernoch scheisse aussehen hast du ein problem mit grafikkarte oder monitor (nicht mit dem system). wenn die unter os 9 jedoch gut aussehen kalibriere deinen monitor unter osx neu (applications/utilities/colorsync-assistent oder so) oder mach ein firmware-update (geh auf www.apple.com und suche in dem suchfeld nach "firmware" und deinem rechner
 


hey, timoken
das isses. Ich glaub, du hast mich gerettet. Ich werde das morgen machen.
Denn: ich habe in OS 9 ein tolles bild. Soo sollte Aqua aussehen. Genau!
Jetzt erinner ich mich auch wieder an einige Bilder/Fenster, die ich früher schon mal mit Aqua-Design gesehen habe. Das ist Apple. Ich wusste es.
Danke herzhaft.
Gruß Pantherine

carro clap
 
Original geschrieben von maceis
:D

Wolltest Du mich nicht eben noch rauswerfen lassen?

damit man zB bei einem Ordner mit Photos nicht jedes öffnen muss um das bild zu finden, das man sucht
 


jeder verdient eine dritte Chance :D
P.(w)
 
Passt

Original geschrieben von Pantherine
 


auch wenn ich jetzt blöd wirken werde: *grööööööhl*
 


Nee, das passt! Ich liebe Menschen, die schwarzen Humor verstehen. :D

wavey

Lynhirr
 
Fürchterlich!

Sorry Pantherine - die Screenshots sehen schlimm aus. Ich weiß jetzt im Moment auch nicht, was das sein könnte.

Ich kann dir nur versichern: SO sieht Aqua _nicht_ aus. Du wirst dich freuen, wenn es dann funktioniert.

Good Luck :)

wavey

Lynhirr
 
Re: Fürchterlich!

Original geschrieben von Lynhirr
Sorry Pantherine - die Screenshots sehen schlimm aus. Ich weiß jetzt im Moment auch nicht, was das sein könnte.

Ich kann dir nur versichern: SO sieht Aqua _nicht_ aus. Du wirst dich freuen, wenn es dann funktioniert.

Good Luck :)

wavey

Lynhirr
 


hi, Lynhirr
jo - soo sieht es nicht aus - ich kanns ja auch nicht glauben.
Verständlich also, dass ich genervt bin.
Aber vermutlich hat timoken die rettende Idee gehabt.
In OS 9.1 sehen diese Screenshots nämlich schon total besser aus.
Ich arbeite dran. Ich mache jetzt für iMac 9.1 dieses Firmware-Update. Denn mal gucken..
Tschau
Pantherine
 
Original geschrieben von dylan
 

Na, wenn's weiter nix ist! ;) Terminal öffnen, folgendes eingeben:

ln -s ~/.Trash ~/Desktop/Trash

Ordner mit gewünschtem Icon (z. B. von xicons.com) versehen, fertig.



:cool:

Dylan
 
Kann man das auch wieder rückgängig machen? Und ist das dann bei allen Benutzern so?
Gruss
eMac_man
 
Gespannt

Original geschrieben von Pantherine
 


hi, Lynhirr
jo - soo sieht es nicht aus - ich kanns ja auch nicht glauben.
Verständlich also, dass ich genervt bin.
 

Ja, nach der Ansicht der Screenshots kann ich das gut verstehen!

Ich bin wirklich gespannt auf die Lösung! Ich komme ja schon viel im Netz rum, aber so etwas hab ich noch nicht gehört oder gesehen. :confused:


Normalerweise ist der Mac ja ohne Firmeware-Update einfach tot. :rolleyes:

Ich warte ...

wavey

Lynhirr
 
Re: Gespannt

Original geschrieben von Lynhirr
 

Ja, nach der Ansicht der Screenshots kann ich das gut verstehen!

Ich bin wirklich gespannt auf die Lösung! Ich komme ja schon viel im Netz rum, aber so etwas hab ich noch nicht gehört oder gesehen. :confused:


Normalerweise ist der Mac ja ohne Firmeware-Update einfach tot. :rolleyes:

Ich warte ...

wavey

Lynhirr
 

hi, Lyn,
nett dass du wartest.... Pech auf der ganzen Linie irgendwie..... mein FirmwareUpdate will der Rechner nicht mehr akzeptieren, weils ja schon da bzw. ok ist. Und von OS X aus startet dieses Update nicht. Nix also mit Firmwareupdate. Und die sonstigen Einstellungen in OS X habe ich schon ausprobiert. Kann ja sein, dass ich was falsch mache oder übersehe. Aber komisch ist schon: In meinem OS 9.1 ist die ganze Oberfläche völlig intakt. Warum kann ich die Screenshots von dort aus (fast) wie richtiges Aqua erkennen??
Ich weiß nicht mehr weiter. Du vielleicht? ODER SONST JEMAND???
*seufz*
Pantherine
 
Original geschrieben von eMac_man
 
Kann man das auch wieder rückgängig machen? Und ist das dann bei allen Benutzern so?
 

Das gilt nur für den jeweiligen Benutzer. "Rückgängig machen": dafür einfach den Link in den Papierkorb (diesmal im Dock :D) ziehen.
 
logisch

Original geschrieben von Pantherine
 

Ich weiß nicht mehr weiter. Du vielleicht? ODER SONST JEMAND???
 

Ehrlich gesagt: Ich bin perplex, so etwas habe ich noch nie erlebt! Und ich komme schon ziemlich herum ... :rolleyes:

Ich versuche es mal logisch anzugehen. Firmware-Update da, sonst hätte ja OSX keine Chance gehabt. System 9.1 sieht normal aus.

Dann kann es im Grunde nur mit der Graphikkarte zu tun haben. Die wird ja unter X ganz anders gefordert, als unter OS 9. Da ist es schon möglich, das selbige einfach unter X aussteigt.

An dem Punkt würde ich raten, mit dem guten Mac mal einen Apple-Händler deines Vertrauens zu besuchen. Hier helfen meine Ferndiagnosen nicht mehr. :(

wavey

Lynhirr (der interessiert am Fortgang ist)
 
Re: logisch

Original geschrieben von Lynhirr
 

Hi Lyn,
alsoo:
Punkt 1:
schau dir mal diesen Screenshot von meinem Monitoreinstellungen-Versuch an. Isch hab übehaupt kein OVAL. Das Feld unten rechts bleibt immer schwarz.

Und mit dem Versuch "ThemeChanger" zu aktivieren, sagt mir das Programm, dass ich gar kein Aqua installiert habe. Muss ich erst, sonst kanner nich.....
Bild poste ich gleich.

Gruß Pantherine
 

Anhänge

  • monitoreinstellungen.jpeg
    monitoreinstellungen.jpeg
    46,6 KB · Aufrufe: 89
hallo Panthi..

also da scheint echt was nicht zu stimmen.
Ich seh das Oval (zwischen den beiden Schiebereglern) bis hier.

Mach aber einfach trotzdem mal weiter. Ich hatte das bei nem alten Bildschirm auch schon, dass das Oval kaum zu sehen war.
 
Re: Re: logisch

Original geschrieben von Pantherine
Original geschrieben von Lynhirr
 

und hier nochmal einen Screenshot:
Info von ThemeChanger, um mal als Info zu sehn, was der sagt, wenn ich den Versuch mache, ein anderes Theme installieren zu wollen.
Er lässt mich nämlich nicht.

P.(w)
 

Anhänge

  • aqua-restore.jpeg
    aqua-restore.jpeg
    27,9 KB · Aufrufe: 86
Original geschrieben von maceis
hallo Panthi..

also da scheint echt was nicht zu stimmen.
Ich seh das Oval (zwischen den beiden Schiebereglern) bis hier.

Mach aber einfach trotzdem mal weiter. Ich hatte das bei nem alten Bildschirm auch schon, dass das Oval kaum zu sehen war.
 


hi, mac
haste ne Idee, wie weit ich den Regler so im Regelfall nach rechts stellen sollte?
Im übrigen ist diese Grauverschiebung mir sehr wohl von OS 9 bekannt, da funktioniert das auch alles. Also kann es nicht an meinem Bildschirm oder an der Grafikkarte liegen, finde ich. Es ist eine Einstellungssache. Ich vermute, dass ich irgendwo falsch geklickt hab oder so....
Welche Möglichkeiten kann es noch geben, die Grauwerte wieder herzukriegen, da die nämlich allein fehlen, deswegen habe ich hier keine "Tiefenschärfe".
Gruß P(w.)

PS: Und noch was: Wenn ich meinen Explorer von OS X aus öffne, der kein OS 9 braucht, fährt er hoch mit einer blauen Explorer-Tafel. Die ist perfekt in Aqua-Style. Und meine Rollbalken in den Fenstern auch. Sonst ist nix Aqua. Alles was blau-gestylt ist, ist Aqua richtig. Alle grauen Darstellungen sind platt.
 
Den Moitor kalibrieren kannst Du so oder so (Oval sichtar oder nicht)

PS: Und noch was: Wenn ich meinen Explorer von OS X aus öffne, der kein OS 9 braucht, fährt er hoch mit einer blauen Explorer-Tafel. Die ist perfekt in Aqua-Style. Und meine Rollbalken in den Fenstern auch. Sonst ist nix Aqua. Alles was blau-gestylt ist, ist Aqua richtig. Alle grauen Darstellungen sind platt.
Wie meinst du das ?
Programme die unter Classic laufen laufen nie mit Aqua Look -
Was meinst du mit "Explorer Tafel" ?

))))))))) Ahhhhhh- ((((((((
vieleicht hast du unter Systeeinstellungen Monitor zu wenig Farben eingestellt (256 ?)
 
Zurück
Oben Unten