Aqua ist ja soo bescheuert!!

Re: Re: Aqua ist ja soo bescheuert!!

Original geschrieben von Rakor
 

Das ganze nennt sich antialiasing (Schriftartenglättung). Soll heissen => Keine pixeligen schriften. Bei kleinen Schriften wird das aber unleserlich da das ganze duch eine Art "verschwimmen" gemacht wird. Du kannst in Systemeinstellungen->Erscheinungsbild die Kantenglättung einstellen. Wenn bei dir aber wirklich so scheisse aussieht vermute ich fast du hast was falsch eingestellt... Deine Bildschirmauflösung ist korrekt, ja?


 

Ich kenn OS 9 nicht, daher kann ich zu den Unterschieden keine Aussage machen. Aber dein Mac schein schon ein wenig in die Tage gekommen zu sein. Ich weiss es ja nciht, aber evtl ist dein Rechner einfach zu lahm... Ohne 3D-Karte laufen auch nicht die "tollen effekte" (QuarzExtreme).



 

Auf der Festplatte liegt alles auf english. Das mag nicht so schick sein, aber die meisten Macianer wollen ja eh nix von der Systembasis wissen (*duck*)... Das System soll ja einfach sein und laufen ohne viel zu drehen. Wären die Ordner nciht immer english hättest sehr schnell Probleme, da keine Software weiss wo jetzt Das-Und-Das liegt.
Oder was ist gemau english bei dir, was dir nicht gefällt?

Ob meine Kommentage klug sind oder nicht musst du selbst entscheiden.... ;)
 


Hi, Rakor
ok, nich pixelig. Is ja fein. Diese Art Verschwimmen jedoch verschwimmt tatsächlich vor meinen Augen, weil ich ja nun alles in einer viiiel kleineren Schrift habe. Manche Darstellungen liegt ja schon bei Schriftgröße 4 oder so.
Die Kantenglättung bei Erscheinungsbild habe ich noch nicht entdecken können.
Bildschirmauflösung 1024x768, 16,7 Mio Farben. Wiederholrate 75 Hz. Mehr steht da nicht. Oder? Wo kann ich sonst noch was falsch eingestellt haben?
Danke für Info und Gruß
Pantherine

PS. Wie kann ich nur Teile eines Beitrages beantworten ohne dass z.B. dein gesamter Text mit erscheint in meiner Antwort?
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
eigentlich wollte ich damit nur drauf anspielen dass es vielleicht ein wenig blöd is nen threadtitel "Aqua ist ja soo bescheuert!! zu nennen.....wenn man wie ich schon viel müll schreibt sollten doch wenigstens die eröffneten threads sinn machen ;)

ausserdem sollte man sich nicht Pantherine nennen und dann merken dass man sich nach was (vermeindlich) bescheuertem benannt hat....ich hab den threadanfang hier gestern oder so gelesen, hab mir jetzt nur noch auszüge gegeben...wundert mich fast das alle so ruhig bleiben...liegt wohl dran dass du ne frau bist jeder andere hätte schon paar blöde kommentare einstecken müssen....da ich aber glücklicherweise gerade assexuell gepolt bin sag ich dirs: "BÖSE BIST DU" so......das waren meine Argumente ;)
ääääh ja...genau.....übrigens, mal wieder off-topic...wer von euch in Rheinland Pfalz oder Saarland lebt sollte schnell sein W-Lan verschlüsseln nach dem tollen Report von mac-tv werd ich am Wochenende wohl auf War-Driving gehen und ein paar W-Lans erobern ;) hehel
 

Hi, du - ich frage mich ernsthaft, wer von uns beiden wirklich der Blödere ist.
Aber dein Nick sagt ja auch schon viel aus.
Diesen Beitrag hättest du dir sparen können.
Pantherine
 
oh ... anstatt ne normale Frage stellen "Aqua ist so bescheuert!" rausbrüllen aber dann keine Kritik vertragen...na gut ich merks mir und werd nur noch vorgekautes servieren ;)
 
glättung

systemeinstellungen: erscheinungsbild: gaaanz unten ;-)

übrigens kann man dann auch vom babyblau auf fieses grau wechseln ;-)
 
Re: Re: Aqua ist ja soo bescheuert!!

Original geschrieben von Rakor
 

Das ganze nennt sich antialiasing (Schriftartenglättung). Soll heissen => Keine pixeligen schriften. Bei kleinen Schriften wird das aber unleserlich da das ganze duch eine Art "verschwimmen" gemacht wird. Du kannst in Systemeinstellungen->Erscheinungsbild die Kantenglättung einstellen. Wenn bei dir aber wirklich so scheisse aussieht vermute ich fast du hast was falsch eingestellt... Deine Bildschirmauflösung ist korrekt, ja?

 

Ich kenn OS 9 nicht, daher kann ich zu den Unterschieden keine Aussage machen. Aber dein Mac schein schon ein wenig in die Tage gekommen zu sein. Ich weiss es ja nciht, aber evtl ist dein Rechner einfach zu lahm... Ohne 3D-Karte laufen auch nicht die "tollen effekte" (QuarzExtreme).

 

Auf der Festplatte liegt alles auf english. Das mag nicht so schick sein, aber die meisten Macianer wollen ja eh nix von der Systembasis wissen (*duck*)... Das System soll ja einfach sein und laufen ohne viel zu drehen. Wären die Ordner nciht immer english hättest sehr schnell Probleme, da keine Software weiss wo jetzt Das-Und-Das liegt.
Oder was ist gemau english bei dir, was dir nicht gefällt?

Ob meine Kommentage klug sind oder nicht musst du selbst entscheiden.... ;)
 

Zu Langsam?
Mein Rechner ist noch nicht in die Jahre gekommen! (eher ich) Wie kannst du sowas sagen. *grummel* Und noch mal: wenn ich von 10 aus 9 starte, klappt es mit der Schnelligkeit der Maus zumindest wieder einwandfrei. Und wenn ich 9 starte OHNE 10, dann geht alles schnell wie immer.
Englisch:
Wenn ich zB. die Pantherplatte öffne, sieht man links die Spalten mit Platten und Ordnern. Es heißt Desktop, Applications, Documents, Music, Movies. Sinnigerweise großbuchstabige Wörter. Wenn ich die Menüleiste von "Gehe zu" runterklappe, steht da Programme --> und ich lande bei Applications,
steht da Dienstprogramme und ich lande bei Utilities.
In meinem Einführungsheft zu 10.3 steht alles deutlich drin mit Bildern und ich sehe kein englisches Wort. Da steht links wenn man die Platte aufmacht Netzwerk und nicht Network,
Schreibtisch und nicht Desktop,
Bilder und nicht Movies.
Gruß Pantherine

----> Suffixe im Finder bei Einstellungen Erweitert weg - alle Probleme gelöst!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: glättung

Original geschrieben von timoken
systemeinstellungen: erscheinungsbild: gaaanz unten ;-)

übrigens kann man dann auch vom babyblau auf fieses grau wechseln ;-)
 

*looool*
Isses nich ein wahre Freude mit den beiden (einzigen!) Farben??
Was hast du dagegen unternommen?
Ganz deiner Meinung.
Pantherine
 
farben

graues alu-powerbook, graues os, grauer schreibtischhintergrund. passt scho.

bin purist. diesen themenwahn aus os 9 sind wir gottseidank los ;-) wer dem nachtrauert soll sich sharewarelösungen besorgen.
da hat man ja manchmal augenplack bekommen wenn man an nem fremden rechner arbeiten musste.
 
es gibt themes für os X ---- bei mac tv war da gerade ne sendung müsste kostenlos sein www.mac-tv.de. das programm heisst ShapeShifter kannste mal bei versiontracker suchen..... aber vorsicht ...es gibt ein windows xp skin !!!!! mh...für dich ist auch was dabei es gibt ein skin das den alten os 9 platinum look immitiert, is ganz nett
 
Original geschrieben von Aida_w
Also, ich kann mir nicht vorstellen, daß bei Deinen Einstellungven alles OK ist. Ich habe Panther auf einem 400er G3 PowerBook - allerdings mit 712 MB RAM, und keins Deiner Probleme ist auch nur ansatzweise verifizierbar auf meinem Mac. Auf meinem Desktop-Mac G3 277 habe ich naturgemäß OS9.2, und ich kann keinesfalls sagen, daß dort irgendwas schneller liefe. Da würde ich in Deinem Fall zu einer Neuinstallation raten, denn AQUA ist nicht nur nicht "bescheuert", sondern toll. Einziger Wermutstropfen: ich hätte den Papierkorb gerne auf dem Schreintisch! :)

Hi Aida
habs nochmal ins Forum gestellt:
Ich habe im Finder bei Einstellungen --> Erweitert die Suffixe abgeklickt.
Danach läuft sowohl meine Maus wieder einwandfrei und alles ist wieder in Deutsch. Also nix mit Neuinstallation. :)
Gruß
Pantherine
 
Re: glättung

Original geschrieben von timoken
systemeinstellungen: erscheinungsbild: gaaanz unten ;-)

übrigens kann man dann auch vom babyblau auf fieses grau wechseln ;-)

ja - ok - auf welchen Wert hast du Textglättung gestellt?!

und schon eine Idee, wie man vielleicht z.B. zu giftgrün oder babyrosa kommen kann?! *g*

Pantherine
 
Re: Re: Aqua ist ja soo bescheuert!!

Original geschrieben von guidoz
Klar :))
auch daran hat schon jemand gedacht...hatte ich auch vermisst als akkustische Rueckmeldung:

Xounds 2.1

Gruesse
Guido.

Danke nochmal, Guidoz, hat toll geklappt, obwohl ich das Auswählen wieder anstrengend finde, weil alles in english. Naja. Aber geht doch.
Gruß Pantherine
 
ooh Gott, des bisserl English wird man ja wohl können, ansonsten lernstes halt. :rolleyes:
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
eigentlich wollte ich damit nur drauf anspielen dass es vielleicht ein wenig blöd is nen threadtitel "Aqua ist ja soo bescheuert!! zu nennen.....wenn man wie ich schon viel müll schreibt sollten doch wenigstens die eröffneten threads sinn machen ;)

Nun ja, den Betreff hätte man wirklich etwas aussagekräftiger formulieren können. Aber das ist anscheinend eine persönliche Note und halb so schlimm.

ABER:

Original geschrieben von KönigDerNarren
...wundert mich fast das alle so ruhig bleiben...liegt wohl dran dass du ne frau bist jeder andere hätte schon paar blöde kommentare einstecken müssen....da ich aber glücklicherweise gerade assexuell gepolt bin sag ich dirs: "BÖSE BIST DU" so......das waren meine Argumente ;)

Egal, ob Frau, Mann oder Tier: Blöde Kommentare gibt es nicht grundsätzlich bei macuser.de, sondern immer nur von einem kleinen Teil der Mitglieder. Ich konnte die Argumente von Pantherine nachvollziehen, obwohl ich Panther wirklich fantastisch finde - und nicht nur bei Gesprächen mit der Damenwelt, sofern Pantherine wirklich eine Frau ist, was aber auch völlig unabhängig von ihrer/seiner Frage ist. Pantherine hat ja nur ein paar einfache Probleme geschildert und zum Glück hilfreiche Tipps erhalten. Dafür gibt es ja macuser.de. Nichts gefährdet erfolgreiche Kommunikation mehr, als blöde und unsachliche Kommentare.

Zum Abschluss ein Musterbeispiel für einen blöden Kommentar: Mein Beileid zur derzeitigen Polung. Aber Du hast ja immer noch deinen Computer. Schön üben, dann scheint auch bald wieder die Sonne in der realen Welt ;->
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
bei mac tv war da gerade ne sendung müsste kostenlos sein www.mac-tv.de.

Kannte diese Seite bisher nicht (was ja echt mal schade ist)
Wie kann ich mich wohl auf dieser registrieren???

Habe bisher nichts gefunden :-((
 
hallo Gelz..

einfach dem Link Registrieren folgen, der auf jeder Seite angezeigt wird.
Sollt zu schaffen sein.:D

an die anderen,
woher wollt Ihr denn wissen, ob Pantherine ne Frau ist ? *ggg*

abgesehen davon: wenn man Panther sooooo bescheuert findet, sollte man sich da nicht [COLOR=ffdd009999]Mac OS 9ine[/COLOR] nennen*stichel* + *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von maceis
hallo Gelz..

einfach dem Link Registrieren folgen, der auf jeder Seite angezeigt wird.
Sollt zu schaffen sein.:D

Ne, ich meine doch diese MacTV Seite! Da gibt es das irgendwie nich?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von maceis
woher wollt Ihr denn wissen, ob Pantherine ne Frau ist ? *ggg*

abgesehen davon: wenn man Panther sooooo bescheuert findet, sollte man sich da nicht [COLOR=ffdd009999]Mac OS 9ine[/COLOR] nennen*stichel* + *ggg*

oder einfach nur "Triene"

:D
 
Na hört mal,

da Pantherine nicht online ist sollte man die Witze vielleich lassen da sie so gar nicht mitlachen kann.

:)
 
jajaja...

Und wenns doch ein Kerl ist, Mann-darine rotfl
 
niveau

hey, macht das nieveau hier nicht schlechter als es ist.

habe mal eben mailbenachrichtigung bei neuen einträgen wieder ausgeschaltet. ist ja schlimmer als spam-mails ;-)
 
Zurück
Oben Unten