APX-Verbindung mit der F!B

T

Timpetou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
132
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen,
Bevor ich völlig am Rad drehe hier mein Hilferuf:
Ich habe die Fritz!Box 7141 als Zentrale mit DSL im Flur. Meinen iMac konnte ich problemlos über die Airport damit verbinden. Nun wollte ich eine Airport Extreme direkt mit dem iMac verbinden damit ich eine NAS dranhängen kann und später einen Drucker. Die APX soll sich mit der F!B per WLAN verbinden.
Ich habe am iMac sicherheitshalber mal die Airport ausgeschaltet. Mit dem Airport-Assi auf dem iMac kam ich auch bis zum grünen Licht an der APX ;) Verbindung per WLAN ging also. Da waren sie aber wieder, meine drei Probleme :D:
1. Mein iMac bekommt keine Internetverbindung (Müsste er doch eigentlich über den Weg LAN in APX und von dort WLAN an F!B, oder?!)
2. Die APX ist über das Dienstprogramm nicht mehr auffindbar.
3. Das NAS wurde bei einem zwischenzeitlichen Reset (das Dienstprogramm fand die APX) nicht bei den Laufwerken angezeigt.

Was läuft da schief?
 
weil ich mir nicht sicher bin, wann das "grüne Licht" bei der APX kommt:
1. hast du am iMac WLAN wirklich *aus*geschaltet ?
2. hast du die APX so konfiguriert, dass sie als wirklich nur als WLAN *Client* arbeitet ("ich habe ein drahtloses... und möchte hinzufügen", "soll sich drahtlos mit dem bestehenden Netzwerk verbinden") ?
3. mal (nur testweise!) das 7141 WLAN Netzwerk ohne Verschlüsselung laufen lassen ?

vermutlich sagst du überall ja - dann weiss ich auch nicht weiter...
 
Danke schon mal für die Reaktion. Habe heute wieder mal versucht, ohne Erfolg.

zu 1.) Ja, ich habe die Airport im iMac deaktiviert. Das sollte das WLAN doch komplett abschalten, oder?!
zu 2.) Ich habe die "... soll sich mit bestehendem bla bla .." gewählt.
zu 3.) Nein, ohne Verschlüsselung habe ich nicht getestet. Eigentlich nur aus einem Grund: Wenn das Ganze am Ende nur ohne WPA(2) zu machen ist, dann entfällt diese Variante völlig und ich müsste mir was Neues einfallen lassen.

Haste Du dann weitere Ideen?
 
äh - dann gibt es nur noch wenige Möglichkeiten:

1. AXP mal ein fach Strom aus/an probiert ? Nicht, dass die sich bei dir verschluckt hat...
2. ganz blöde Idee: anderen LAN-Port an der AXP probiert ? Und/oder anderes Netzwerkkabel ?

Was sagt denn überhaupt Systemeinstellung/Netzwerk/integriertes Ethernet - ist der Status auf verbunden, wenn ja: welche IP-Adresse wird angezeigt ? Siehst du eine Router- bzw. DNS-ServerAdresse ?

Bei dir sollte das ungefähr so aussehen (natürlich evtl. ohne die Parallel Ports):
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 39
Die Netzwerkkabel habe ich mal locker flockig hin- und wieder zurückgetauscht. Es ist auch eins dabei gewesen, das 1000%ig funktoniert, weil mein NAS (wenn es direkt am iMac hängt) damit funktioniert, natürlich mit x-over-Adapter) Es ist ja auch so, dass ich zur APX immer wieder mal Verbindung habe. Nur eine gleichzeitige Verbindung von iMac und APX und von APX weiter zum Router, so dass ich auch auf diesem Weg ins INternet komme, das klappt irgendwie nicht.

Meine Einstellungen poste ich mal später. Im Moment werde ich hier für eine Runde ums Carree gebraucht ;)

Danke aber schon mal!

(PS: Eins weiß ich aber. Meine Adresse im Ethernet war SICHER nicht 192.168.178.1 sondern eher sowas wie 192.168.2.30 Die wurde wohl über den DHCP von der F!B vergeben.
 
...sondern eher sowas wie 192.168.2.30 Die wurde wohl über den DHCP von der F!B vergeben.
Wenn du die F!Box nicht grob umkonfiguriert hast, hat der Router/DNS Server die 192.168.178.1 und die angeschlossenen Geräte erhalten dann über DHCP die Endadresse 20 ff ... - aber warten wir mal ab, wie es dir nach der Runde geht ;)
 
Mooooment mal, was heißt hier GROB umkonfiguriert?? Ich war immer sanft wie ein Reh zur AVM-Kiste :D Nichtsdestotrotz habe ich ihr schon vor Jahren die Adresse 192.168.2.1 im 255.255.255.0 verpasst. Es gibt noch einen separaten WLAN Printserver, der sich artig als 192.168.2.24 verbindet und meine Wohnungteilerin kommt mit ihrem Notebook als 192.168.2.26 auf den Router.
Der APX hatte ich für die Verbindung mal die Nummer 192.168.2.38 verpasst. Natürlich alles im gleichen Subnet. Ehrlich gesagt - eben weil auch die APX grünes Licht hatte - sehe ich von DER Seite (WLAN) nicht das Problem. Eher, welche Adressen ich dem LAN jetzt verpassen muss ...

Kannste was damit anfangen?
 
klar - wenn man weiss, was man tut, und warum, dann weiss man ja, was man tut, und warum :D

aber was sagt denn dein Netzwerkstatus an dem iMac, der nicht zur APX kommt, jetzt ? (und warum nutzt du nicht DHCP der Box, sondern verpasst der APX eine eigene IP-Adresse ? und wie hast du die Ethernet-Ports der APX konfiguriert - bridged ? Ich geh mal davon aus, dass ein APX nicht viel anders ist, als eine TC ohne Festplatte)
 
Mit Ethernet ist unter Internet DHCP eigestellt und unten Aus (Bridge-Modus)
 
ich versuch's einfach noch einmal: welche IP-Adressen werden angezeigt / hast du eingestellt ? Und zwar auf dem iMac, im APX, und in der F!Box ?

3 Screenshots, und man weiss mehr. Vorher gehen sinnlose PingPong-Fragen hin und her, und das ist mir zu mühsam.

Gute Nacht noch :)
 
Hi,
Sorry - Du hast natürlich Recht. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mal die screen shots zu machen und zu posten. Werde das hoffentlich heute Abend hinbekommen. Wäre schön, wenn Du dann nochmal drüber gucken könntest.

Gruß
 
ich warte ;) ...
 
Danke für's Warten :D

Bin mal wieder für eine Woche gehindert worden, mich um die wirklich WICHTIGEN Dinge im leben zu kümmern ... tstststssss ... Konnte nur ab und zu mal ein bisschen Internet-Recherche betreiben. Und da sieht es nicht gut aus für meine Konfiguration.

Was ich nun wohl als gegeben hinnehmen muss ist, dass F!B und APX nur bei WEP miteinander als WDS arbeiten würden. Das ist für mich inakzeptabel. Wäre ja gerade so, als würde man sich ein Auto neu kaufen und als erstes die Airbags ausbauen ... Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich das Projekt so wie ich es oben beschrieben habe, aufgeben. Anstelle dessen wird Telefon/TV/Internet von KabelBW installiert. Dort gibt es dann ein DSL-Modem für umme an das ich dann die APX direkt dran hängen kann. Mein jetziger WLAN-Printserver hat dann auch ausgedient; die Drucker kämen direkt an die APX.
Die einzige Unsicherheit ist noch das NAS. ich hoffe mal, es wird dann bei direktem Anschluss an die APX ohne das Gewimmel von IP-Adressen aus LAN und WLAN weniger problematisch in der Anbindung.

Jetzt heisst es nur noch abwarten bis zur Installation Mitte Oktober.
 
1. ich warte immer noch ;)
2. deine internetrecherche ist m.E. falsch (obwohl: ich weiss ja nicht, was du recherchiert hast)
3. wieso plötzlich WDS ? Davon war oben noch nie die Rede. Das, was du oben beschrieben hast, geht auf jeden Fall ohne WDS
4. WDS mit WPA/WPA2 ist schlichtweg proprietär - da weiss keiner, wie es der andere macht. WDS geht zwischen unterschiedlichen Anbietern immer nur mit WEB - weil das schlicht und ergreifend im IEEE802.11 nicht besser spezifiziert wurde. Der grösste Müll überhaupt...
5. du steigst um auf KabelBW ? Viel Spass - dann lohnt sich ja das Screenshoten ja wirklich nicht mehr :)
 
5. du steigst um auf KabelBW ? Viel Spass - dann lohnt sich ja das Screenshoten ja wirklich nicht mehr :)

Jetzt verwirrst Du mich vollends. Hab's echt nicht verstanden, was du mir da jetzt sagen willst. Gut oder schlecht?

3. wieso plötzlich WDS ? Davon war oben noch nie die Rede. Das, was du oben beschrieben hast, geht auf jeden Fall ohne WDS

Ich muss dann nochmal meine Beschreibung prüfen, vielleicht liegt da ja mein Denkfehler. Bei der Einrichtung der APX mit Assistent habe ich die WDS-Version mal versucht. Nach den beschreibungen soll das ja ganz tadellos funktionieren. Hat es aber nicht sofort. Über den Weg war allerdings die APX-LED schon mal grün :confused: allerdings resultierend in völlig abstrusen IPs für das LAN.
Dann hab ich den - mir logischeren - Weg versucht mit fester IP für die APX im WLAN und einer zweiten für das LAN (an dem der iMac und das NAS hängen sollte). jetzt fehlen nur noch die screenshots dazu :) Ich weiß ... work in progress.
 
dann schreib' einfach noch deine Verkablung mit dazu - nicht, dass sich das immer dynamisch ändert :D

nein, im Ernst: wenn du in wenigen Wochen eh' alles neu machst, lohnt sich der ganze Aufwand doch gar nicht.

Egal, ich warte einfach weiter, was die Zukunft bringen mag :)
 
Zurück
Oben Unten