APs selbst entwickeln oder entwickeln lassen?

amiga5OO

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo liebe forengemeinde,

ich stelle meine anfrage hier, weil ich glaube, dass einige sich mit der fragestellung und dem sachverhalt auskennen dürften.
nur mal ganz kurz zu meiner person etwas: ich bin 44 jahre alt und seit kurzem arbeitslos. da ich mietfrei wohnen kann, habe ich auch keine großen ausgaben, so dass ich mit meinem arbeitslosengeld (alg 1) zurecht komme. ich möchte allerdings meine erwerslosenzeit produktiv nutzen. ich habe keine familiären pflichten zu erfüllen, da ich ledig bin. ich lebe mit meinem vater zusammen, muss ihn aber nicht pflegen, da er noch gesund ist. nur kochen und den haushalt muss ich machen, was ja sowieso anstehen würde, wenn ich allein wohnen würde. in anderen worten: ich habe genug zeit, um mich selbständig fort zu bilden. somit könnte ich mich auch voll in eine sache hinein stürzen. ich habe seit kurzem schon lange ein paar ideen, die ich umsetzen möchte. bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich keine details zu meinen ideen nenne. es geht um smartphone aps, die ich entwickeln möchte.

jetzt habe ich erfahren, dass man dazu "nur" java programmieren muss. nehmt mir vielleicht meine naivität nicht übel, aber ich denke, wenn 1,2 milliarden menschen chinesisch lernen, mit dieser sprache komunizieren und literarische werke erschaffen können, dann kann man auch eine programmiersprache lernen. also, ich sehe es als kein hexenwerk. ich möchte die programmiersprache wie eine sprache beherrschen, sprich meine gedankengänge (programmcode) sofort in bits und pixel umsetzten und nicht ständig wie bei einer rudimentär beherrschten sprache ständig ins gramatik- und vokabelbuch schauen, um es noch mal mit der analogie der fremdsprachen gleich zu setzen. ich denke, jeder mensch ist fähig zu programmieren, warum sollte java schwerer sein als chinesisch, was mindestens 1,2 milliarden menschen mehr oder weniger perfekt beherrschen. das sind nur vergleiche, um mich zu motivieren.

so, jetzt seid ihr an der reihe. nennt mir literatur, tipps wie ich vorgehen muss, was ich als entwickler beachten muss, wie lange so ein projekt dauert, an wen man sich wenden muss, was ist rechtlich zu beachten und vor allem, was man verdienen kann?

wie sähe es wenn man eine idee auch entwickeln liesse, wovor ich angst habe, dass die idee geklaut werden könnte, da ich sehr unerfahren bin.

ich muss sagen, dass ich jeden tag mindesten 5 stunden intensiv lernen würde. ich will die "sprache fliessend" beherrschen.
 
Sprachen sind Werkzeuge. Du lernst nicht eine und hast damit ausgedient, sondern du lernst die, womit du die aktuelle Aufgabe am besten erfüllen kannst.
Sehr viele Sprachen sind ähnlich und all bestehen auf gewissen theoretischen Konzepten. Kennt man diese und hat schon Erfahrung, kann man eine neue Sprache in Tagen bis Wochen lehren. Was dann fehlt ist nur noch ausführliche, praktische Nutzung.
Kurzfassung: Android -> Java, iOS -> Objective-C.

Haupttipp: machen, machen, machen. Man lernt nicht durch das lesen von Code in Büchern, man lernt nur durchs selbst schreiben.
Gerade zu Java gibt es eine schier gigantische Menge ein Online Ressourcen. Fang doch da mal an.

Bitte denke auch nicht, dass es sich bei Programmiersprachen nur um Grammatik und Vokabeln handelt. Die Nutzung derer geht nacher in die Welt der Logik und Theorie. Das sind Sachen, die idR sprachunabhängig sind, aber für die Anwendung der Sprache (in größeren Projekten) praktisch genauso wichtig sind, wie die Sprache selbst.
 
Einfach mit Literatur und Rechner selber einsperren, dann wird das schon. aber keine Wunder erwarten; erst mal sind Basics gefordert. Und wenn es die 500.000.000 Adressverwaltung ist die man programmiert: man lernt was dabei...
 
danke, zeit habe ich ja reichlich. weiss einer, wie lange ess dauert eine app zu entwickeln, nachdem man java sehr gut beherrscht? mir fehlen dafür die richtigen maßstäbe.
 
danke, zeit habe ich ja reichlich. weiss einer, wie lange ess dauert eine app zu entwickeln, nachdem man java sehr gut beherrscht? mir fehlen dafür die richtigen maßstäbe.

Solange bis du es kannst. Du hast genug Zeit, Also geh morgen in eine Buchhandlung und kauf dir eins. Lies es durch beziehungsweise arbeite es durch.
 
danke, zeit habe ich ja reichlich. weiss einer, wie lange ess dauert eine app zu entwickeln, nachdem man java sehr gut beherrscht? mir fehlen dafür die richtigen maßstäbe.

Blöder Satz folgt:

Man lernt nie programmieren bis man "es kann".
Du kannst heute mit Apple Beispielcode anfangen und 3 Zeilen in ein Beispielprojekt tippen, oder einfach einen zweiten Knopf hinzufügen.

Glaub mir, ich bin wirklich alt und mir graust es vor Code, den ich vor 2 Jahren geschrieben habe.
Man lernt andauernd, ändert seine Stil, probiert neue Technoloigien aus, usw.

Der Tag an dem Du programmieren kannst, ist der Tag an Du anfängst.
Das ist wie mit Musikinstrumenten.

Mach halt einfach was und lass Dich nicht von anderen entmutigen.

Du schreibst nie das nächste WhatsApp, weil auch diese Entwickler mit der Aufgabe und der Anzahl der Kunden und Funktionen dazugelernt haben.
Es fällt nichts fertiges aus Xcode raus. Nie.

So, jetzt lade Dir Xcode, klick auf "Neues Projekt", nimm eine "Single Window App" und klick dann auf das Storybaord links.
Glückwunsch: Du hast angefangen.

Und in 2 Wochen denkst Du "Man, war ich letze Woche blöd".
Und in 10 Jahren passiert Dir dasselbe.

Viel Spass.
 
Was "Swift" angeht bin ich skeptisch. Ich hoffe man kann weiterhin C code linken (als statische lib).
Sonst wird nämlich eine Menge an 3rd Party Kram wegfallen...
 
ok, vielen dank. ich denke ich fange einfach mal an, indem ich sowohl das theoretische lerne als auch nebenbei mir das praktische aneigne. mir fällt sonst die decke auf den kopf, wenn ich nichts mache.
 
Zurück
Oben Unten