AppStore mit "gratis" Applikationen

K

kneitzel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wundere mich gerade total über den AppStore von Apple. Ich schaue mir die Kategorie "Produktivität" an und in der Liste der top gratis Applikationen ist:
1. OS X Mavericks. (ok)
2. Keynote von Apple (17,99€)
3. Pages von Apple (17,99€)
4. Numbers von Apple (17,99€)

Also für mich sind 17,99€ nicht gratis und ich frage mich tatsächlich, was dies für ein Geschäftsgebaren ist. Andere kostenpflichtige Applikationen finde ich nicht, so dass der Filter selbst ok zu sein scheint. Also muss hier Apple eigene Produkte massiv puschen (Wenn ich mir die 2,5 Sterne Bewertung von Pages ansehe, dann liegt das wohl auch nahe) und dabei den eigentlichen Filter vergessen zu haben ...

Oder ist dies evtl. nur auf meinem System falsch?

Konrad
 
Keynotes, Pages und Numbers sind für alle gratis die ab Okt Nov 2013 ein neues Mac gekauft haben.
Auch kann jeder die die alte iWork Version hat diese gratis Laden.

Die schlechte Bewertung kommt von alte iWork User da Apple diese neue gratis Produkte ziemlich kastriert heraus gebracht hat. mittlerweile sind aber schon einige sinnvolle Ergänzungen dazu gekommen.
 
Ok,
danke erst einmal für die Erläuterung der Hintergründe. Nur eben ändert das nichts daran, dass es für mich erst einmal keine gratis Applikationen sind.

Und nur um zu verstehen, ob ich es richtig verstanden habe: Bei meinem Mac war früher ja auch eine iWork Version dabei meine ich (War bei Leopard mit dabei meine ich, wobei ich gerade die DVD nicht zur Hand habe.) Wenn ich diese Version bei mir installiere, dann könnte ich diese Software auch kostelos bei mir installieren?

(Im Augenblick habe ich nicht wirklich das Bedürfnis dazu, da ich mit dem OpenOffice durchaus zufrieden bin.)

Mit den besten Grüßen,

Konrad
 
Gratis dabei war's nicht, aber wenn du die alte Version auf DVD hast kannst du sie installieren und dann gratis updaten (Wenn es schon iWork 09 war).
 
Du meinst wahrscheinlich iLife.
 
ich wundere mich gerade total über den AppStore von Apple. Ich schaue mir die Kategorie "Produktivität" an und in der Liste der top gratis Applikationen ist:
1. OS X Mavericks. (ok)
2. Keynote von Apple (17,99€)
3. Pages von Apple (17,99€)
4. Numbers von Apple (17,99€)

Also für mich sind 17,99€ nicht gratis und ich frage mich tatsächlich, was dies für ein Geschäftsgebaren ist. Andere kostenpflichtige Applikationen finde ich nicht, so dass der Filter selbst ok zu sein scheint. Also muss hier Apple eigene Produkte massiv puschen (Wenn ich mir die 2,5 Sterne Bewertung von Pages ansehe, dann liegt das wohl auch nahe) und dabei den eigentlichen Filter vergessen zu haben ...

Oder ist dies evtl. nur auf meinem System falsch?
Der Grund: Du schaust dir den AppStore über einen älteren Mac bzw. mit einer älteren OS X-Version (<10.9) an, deshalb werden die Preise angezeigt. Wenn du dir einen neuen Mac kaufst oder deinen älteren Mac kostenlos auf Mavericks aktualisierst, kannst du Keynote, Pages und Numbers kostenlos laden. Die schlechten Bewertungen kommen vor allem von Usern älterer Versionen von Keynote, Numbers und Pages, die wegen fehlender/abweichender Funktionen angesäuert sind oder nicht auf Mavericks aktualisieren wollen, nur um die Apps kostenlos zu bekommen.

http://www.maclife.de/mac/software/...eroeffentlicht-neue-iwork-apps-fuer-os-x-und-
 
...oder deinen älteren Mac kostenlos auf Mavericks aktualisierst, kannst du Keynote, Pages und Numbers kostenlos laden.

Bist du dir da sicher? Ich dachte es geht ausschließlich bei der neueren Mac Generation (Okt 2013) die von Hause aus mit den Programmen ausgeliefert wurde. Ich glaube nicht, dass es bei älteren geht nur weil man auf Mavericks aktualisiert hat. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Bist du dir da sicher? Ich dachte es geht ausschließlich bei der neueren Mac Generation (Okt 2013) die von Hause aus mit den Programmen ausgeliefert wurde. Ich glaube nicht, dass es bei älteren geht nur weil man auf Mavericks aktualisiert hat. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ihr habt beiden recht, für das neue Pages etc braucht man zwingend Mavericks. Um dann Pages gratis Laden zu können gibt es Möglichkeiten, stand sogar hier auch im Forum.
 
Hallo zusammen,

da mich eure Hinweise interessierten bezüglich "Gratis Update" habe ich einfach einmal die alten DVDs herausgesucht und habe dann die Zusatzsoftware, die dabei war, installiert. Installiert wurde dann iLife 08, iWorks 08 und noch ein Office 2004.

Eine wichtige Sache, die ich komplett übersehen habe: iWorks und das MS Office sind nur zum testen dabei. Bei meinem iMac kam keine Lizenz dabei mit. (Irgendwie dachte ich, dass ich auch da eine Lizenz gehabt hätte, aber da muss ich mich geirrt haben!)

Nach der Installation war im AppStore das Herunterladen weiterhin nicht gratis (Was auch durchaus korrekt ist, da ich ja keine iWork Lizenz habe).

War ein interessanter Test auch wenn ich jetzt fast alles wieder gelöscht habe (So will ich ja auch kein iWork haben, da ich die OpenOffice Lösung bevorzuge und diese auch auf anderen Systemen zur Verfügung steht) - zum einen weil ich keine Lizenz habe und ein Teil der iLife 08 Applikationen war noch PowerPC - und der Emulator ist ja schon vor einiger Zeit aus Mac OS X rausgeflogen.)

Danke noch einmal für die schnelle und gute Unterstützung.

Mit den besten Grüßen,

Konrad
 
... was aber ohne Belang ist, da er weder fuer 08 noch für 09 eine Lizenz hat.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sogar noch belangloser, weil er iWork gar nicht einsetzten will, es geht ihm nur um's Prinzip.
 
Zurück
Oben Unten