Apps wo kaufen?

Zapfel

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
752
Reaktionspunkte
75
Hallo,

Macht es eigentlich einen Unterschied aus, ob ich eine App aus dem Apple-AppStore oder direkt von der Seite des Herstellers kaufe?
Gemeint ist natürlich ein und dieselbe App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf, KOJOTE und eine weitere Person
Ist eigentlich wurscht, aber es gibt auch, wie beschrieben, ein paar Ausnahmen, die im Store eingeschränkte Funktionalität haben. Aber auch in die andere Richtung: MS Office beispielsweise würde ich immer nur aus den Store kaufen, weil man dann diesen unsäglichen MS-Auto-Updater los ist.
 
Wenn du direkt beim Hersteller kaufst unterstützt du diese auch mehr als wenn du über den App-Store gehst.

Vielleicht auch eine Überlegung wert :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, BalthasarBux, rudluc und eine weitere Person
Im App Store geht 30% an Apple.
Updates sind da kostenlos, wenn der Hersteller neu kassieren will, dann muss er die App neu einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Es macht teils nicht unerhebliche Unterschiede aus wo man kauft. Würde daher bei jeder App genauer hinschauen. BBEdit z.B. kostet direkt beim Hersteller weniger als das Abo im App Store.

App Store
- Apple verdient massiv
- Apps sind gelegentlich eingeschränkt da sie in einer Sandbox laufen
+ Apps können über die Familienfreigabe oft von der ganzen Familie genutzt werden
+ jeder weitere Account auf dem Mac kann die Apps auch nutzen
+ einfache Updates

Hersteller
+ Hersteller kriegt das ganze Geld
+ Apps ohne Einschränkungen
- Apps müssen meist für jeden Account mit der Seriennummer auf dem Mac registriert werden und die Anzahl der Registrierungen ist des öfteren begrenzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Danke für die Infos! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Ken Guru
Ich würde von Fall zu Fall entscheiden. Beides kann Vorteile haben. Es lohnt sich auch ein Preisvergleich. Der Hersteller macht manchmal Sonderaktionen, die es dann im AppStore nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz, dg2rbf und Ken Guru
Ein weiterer Aspekt, der noch nicht genannt wurde:
Es gibt immer mehr universelle Apps, die sowohl für iPadOS, iOS und macOS als selbe App im App-Store erhältlich sind. Hat man die bereits für iPad oder iPhone gekauft, kann man sie kostenlos auch für den Mac im App-Store herunterladen. Gleiches kann für In-App-Käufe und Abos gelten, die dann auch nur bei der Nutzung der App-Store-Version systemübergreifend funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Ken Guru
Hersteller

+ Apps ohne Einschränkungen
Das gilt aber nicht pauschal, denn es gibt Apps, die in Verknüpfung mit anderen Apps den Erwerb über den App-Store voraussetzen und somit können auch Einschränkungen beim Kauf über die Entwickler entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Ken Guru
Vorteil von außerhalb des AppStores: Edu-Preise und andere Rabatte sind einfacher möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten