Apps restlos löschen

S

schoeberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
365
Reaktionspunkte
10
Guten Tag, Experten,
ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage im richtigen Forum bin. Ich suche nach einer Software, mit der ich Apps restlos vom Mac (Catalina) löschen kann. Kann mir jemand raten?
Schönen Gruß,
Leonie.
 
Einige Programme haben eigene Uninstaller, andere haben Anleitungen zur Deinstallation, und für alle übrigen Programme nutze ich http://freemacsoft.net/appcleaner/
Allerdings sollte man immer einmal überprüfen, dass dort nichts gelöscht wird, was man eventuell bereuen würde.
Und immer gilt: Ein aktuelles Backup hilft im Fall der Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Dankeschön für die umgehende Antwort,
Leonie.
 
Gibt es nicht. Jedenfalls nichts was so funktioniert, wie Du es gerne haettest. Es ist auch im Regelfall ueberhaupt nicht noetig, solch eine App zu verwenden, da es nur zwei Moeglichkeiten gibt, eine App zu installieren.
1. Die App wird einfach in den Programmeordner geschoben, wo sie auch keine weiteren Programmteile irgendwo installiert. Solche Apps koennen einfach ueber den Muelleimer entsorgt werden.
2. Die App bringt einen Installer mit, oder schiebt noch weitere Programmteile irgendwo hin. Solche Apps deinstalliert man am besten nach Herstellervorgabe.

Programme lassen im Regelfall meist noch Voreinstellungsdateien u. Aehnliches zurueck. Diese muss man dann allerdings von Hand entfernen. Automatisch wuerde ich so etwas nicht tun lassen, da die Gefahr zu gross ist, dass diese Routinen Dateien loeschen, die noch gebraucht werden, und die das System als Ganzes instabil machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, iNyx, dg2rbf und eine weitere Person
Danke,
Leonie.
 
Bei Apps aus dem Store geht man über das Launchpad.

Launchpad (Rakete im Dock) Starten
Alt taste drücken, dann beginnen die Apps zu Wackeln und bei den Apps aus dem Store wird ein X eingeblendet. (Wie bei iOS)

Wenn man die App dann über das X löscht werden auch alle Einstellungen und Zwischenspeicher (der Sandbox Kladderadatsch) mitgelöscht.

Apps ohne X werden wie in #4 beschrieben gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx, TheRocka, dg2rbf und eine weitere Person
Herzlichen Dank für die zahlreichen Hilfen. Ich wünsche den Experten einen schönen Nachmittag. Bleibt gesund,
Leonie.
 
Bei Apps aus dem Store geht man über das Launchpad.

Launchpad (Rakete im Dock) Starten
Alt taste drücken, dann beginnen die Apps zu Wackeln und bei den Apps aus dem Store wird ein X eingeblendet. (Wie bei iOS)

Wenn man die App dann über das X löscht werden auch alle Einstellungen und Zwischenspeicher (der Sandbox Kladderadatsch) mitgelöscht.

Apps ohne X werden wie in #4 beschrieben gelöscht.
Oh, das war auch mir altem Hasen neu. Dachte, dass das Löschen über das Launchpad gleichzusetzen mit dem „in den Papierkorb ziehen“ ist. Dass da auch weitere Teile aus dem Application Support mit entfernt werden ist natürlich super.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, sologon, neuedvd und eine weitere Person
Ist diese Funktionalität vom Löschen via Launchpad irgendwo nachzulesen?
Ich habe gerade zwei Tests gemacht und danach noch zugehörige Ordner gefunden.
 
Dürfte wohl nur bei App Store-Programmen der Fall sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Logisch. Man kann nur Programme aus dem AppStore über diesen Weg löschen. Mir scheint es aber (nach nur kurzem Test) keinen wesentlichen Unterschied zum Löschen aus dem Programme-Ordner zu geben (außer, dass beim Launchpad-Löschen nichts im Papierkorb landet). Insofern hätte ich gern irgendwo gelesen, was es denn im Detail für einen Unterschied macht.
 
Ich habe das vor jahren so gelesen, weiss aber nicht mehr wo.

ich denke da werden nur Ordner unter Containers/GroupContainers gelöscht.
 
Ok, dann würde ich sagen, dass nichts davon passiert und Launchpad und direktes Löschen keinen Unterschied ergeben.
Ich habe gerade testweise nochmal ein anderes Programm auf einem anderen Mac gelöscht (via Launchpad) und danach waren noch alle Ordner da, die auch davor da waren.
Beide Rechner laufen mit Catalina.
 
Ich lösche mittlerweile Programme mithilfe des Programms EasyFind aus dem Appstore. Einfach Eingabe des Programmnamens in die Suchfunktion von EasyFind und etwas warten. Es werden soweit ich das beurteilen kann, sämtliche Bereiche, indem Programmbestandteile abgelegt wurden, angezeigt. Über die Funktion "Übersicht" werden über den Finder die Einträge angezeigt und können dann in den Papierkorb verschoben werden. Bei manchen Einträgen ist das Benutzerpasswort vorher anzugeben.
Liebe Grüße Eckhard
 
Du hast auch die containers geprüft?

hier ist das supportdokument in dem apple beschreibt wie man appstore apps zu löschen hat: https://support.apple.com/de-de/HT202235

was in hintergrund passiert steht da nicht.
Aber wenn die sandbox sauber genutzt wird kann ja nur der container gelöscht werden.
 
Nun, ich bin nicht so der große Crack, den Tipp hatte ich selbst vor einiger Zeit bekommen und bisher hat es so auch bei mehreren Versuchen so funktioniert. Die App gibt es übrigens kostenlos im AppStore. Bezüglich der Containers kann ich dazu jetzt nichts sagen, sorry.
Liebe Grüße Eckhard
 
Sorry, hab das zitieren vergessen...
Ich meinte BalthasarBux...

easyfind gibt es auch schon lange.
Funktioniert auch ganz gut (wenn man weiss, was man tut.)
 
Ja, das Dokument hatte ich heute vormittag auch gefunden.
Die Ordner in Group Containers und Containers blieben bei meinem Test erhalten und deren Inhalte auch.
 
Also heißt das, es bleiben trotzdem Dateien in den Containers erhalten? Sorry, das wusste ich nicht, aber man lernt auch in meinem Alter noch dazu
Liebe Grüße Eckhard
 
Hmm, dann hat Apple offensichtlich eine nahezu nutzlose Funktion einprogrammiert... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Zurück
Oben Unten