APP´s programmieren lernen ...

newmaster

newmaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
1.349
Reaktionspunkte
113
hallo ,

ich habe mir überlegt selber zu lernen wie APP´s für das iPhone gemacht werden...
Wenn ich mir so manches im Store ansehe , frage ich mich wieviel % es wirklich drauf haben .... :confused:

Bisher habe ich null Ahnung mit Programmieren bin auch noch nicht lange ein Mac Besitzer... Habe auch keine Vorkenntnisse aus der XP Zeit...

Nun möchte ich mich etwas damit beschäftigen, eventuell selber mal eine APP für das iPhone "schreiben" / Programmieren...

Was muss man(n) lernen?
Wo gibt es Infos? Möglichst deutsch ;-)
 
Programmieren & Deutsch?

LOL, sry - aber das paßt nicht zusammen. Mein Tipp, kannst es gleich bleiben lassen ;)
 
1.) Objective-C lernen; die Programmiersprache für Mac und iPhone, mehr Informationen gibts unter http://developer.apple.com
2.) als iPhone Entwickler bei Apple registrieren und das Developers Kit runterladen; http://developer.apple.com/iphone
3.) die Dokumentation ist komplett englisch; zu Objective-C gibts zwar schon deutsche Bücher, zum iPhone jedoch noch nichts - auf Englisch bist Du also mit Sicherheit angewiesen
 
Sagen wirs mal so... wenn soviel wie möglich auf Deutsch sein soll, dann würde ich dieser Reihenfolge lernen:

1. C ("C", _NICHT_ "C++" oder "C#" oder "Visual C" sondern ganz ordinäres "C" - da gibts genug deutschsprachige Bücher)
2. Objective-C (aus den oben genannten quellen, is dann aber eher englisch)
3. Cocoa
4. Cocoa Touch

Statt Punkt 1 kannst du alternativ auch JAVA lernen, allerdings ist dann der Umstieg auf Objective-C ein etwas grösserer Schritt.
 
Ich verstehe deine Motivation. Nimm dir aber bloss nicht als Ziel die Super-App zu programmieren auf die jeder gewartet hat. Der Weg zum Ziel muss dir Spass machen. Und der kann lang sein.

Ansonsten kann es dir so ergehen wie den vielen Leute (wie z.B. ich) die mal ne Gitarre in der Ecke stehen hatten ohne jemals etwas spielen zu können.

Vom Prinzip her ist Programmieren einfach, nur es braucht viel Übung.
 
das stimmt ;-) oder ich suche mir jemandem ;-)


Mal eine blöde frage: wenn ich mir von einem Programmierer eine APP für das iPhone machen lassen würde, wie sichere ich meine Idee ?
Ich meine jeder möchte doch wissen um was es geht ... Nachher sagt der : nööö keine Interesse und macht es "für sich" ... ;-) bzw. ohne mich...
Veröffentlicht der etwas mit meiner Idee ...
es muss doch eine Absicherung geben...
Und ein Vertrag oder Kostenvoranschlag kann erst bei näherer Erklärung der APP erfolgen...

Ich bin zwar jemand der sehr zuverlässig und ehrlich ist... Jedoch muss jeder recht kritisch bleiben... (Leider zu oft!)
 
Weltneu natürlich nicht ... Jedoch gibt es das noch nicht...

und wenn ich im Forum schreibe was ich vor habe: kommen dann 3 andere vor mir damit im Store an ... ;-)

Mhhmm
 
Mal eine blöde frage: wenn ich mir von einem Programmierer eine APP für das iPhone machen lassen würde, wie sichere ich meine Idee ?
Ich meine jeder möchte doch wissen um was es geht ... Nachher sagt der : nööö keine Interesse und macht es "für sich" ... ;-) bzw. ohne mich...
Veröffentlicht der etwas mit meiner Idee ...
es muss doch eine Absicherung geben...
Und ein Vertrag oder Kostenvoranschlag kann erst bei näherer Erklärung der APP erfolgen...

Ich bin zwar jemand der sehr zuverlässig und ehrlich ist... Jedoch muss jeder recht kritisch bleiben... (Leider zu oft!)


Papier :) (ist zwar geduldig, aber alles hat mal ein Ende) - Bevor Du an einen Programmierer herantrittst lässt Du von Ihm eine Geheimhaltungsvereinbarung unterschreiben (NDA) - da steht dann mehr oder weniger drin, dass es dem Programmierer bei sonstiger Strafe (xxxxxxx €) verboten ist über "Das Projekt" mit anderen zu sprechen.
Sollte doch etwas nach aussen geraten, kannst Du die Kohle von Ihm fordern und sogar einklagen.

Je höher die Summe aber ist, umso weniger Programmierer wirst Du finden die dieses NDA auch unterschreiben.

Ein anderer Vertrag ist auch ein Verwertungsverbot für geschriebenen Code und für die kompilierte Applikation. Auch das kann man mit Geldstrafen bewehren. Aber auch hier gilt wiederum, je restriktiver der Vertrag umso weniger Programmierer findest Du _ UND _ umso teurer wird der Stundensatz ;)

Für alles hier geschriebene gilt aber bitte: Ich bin kein Anwalt und das war gerade keine Rechtsberatung - Ich war nie hier und die letzten 2 Minuten sind nie passiert.
 
So ganz nebenbei solltest Du Dich auch mit dem Aufwand befassen, der dahinter steckt.
Je nach Quelle schafft ein Entwickler etwa 400 Zeilen Quellcode im Monat (wenn man Aufwände für Tests, Konzept, .. mitrechnet).
Schöne Rechenbeispiele gibt es z.B. hier:
http://www.pervasive.jku.at/Teachin...terial/Vorlesungsunterlagen/01-Einleitung.pdf

Fazit: der Aufwand wird gerne unterschätzt. Ich rate mal, dass in einer Anwendung wie iCal oder Mail inzwischen mindestens 10 Mannjahre Entwicklungsaufwand stecken.
 
400 Zeilen im Monat? Hm.. jede simple "Hello-World, das Ergebnis der Rechnung 1+1 ist = ..."-Applikation hat doch schon 20-30 Zeilen, je nachdem.

Und, jetzt mal auf das Web development bezogen, 1000 Zeilen Code sind eigentlich schnell geschrieben, finde ich.

Also, das interessiert mich jetzt gerade wirklich mal.
Java & C++ kann ich zwar halbwegs, aber ich benutz es eigentlich nie. Bin da eher der PHP&MySQL-Crack :D
Geht das so schleppend?
 
Weltneu natürlich nicht ... Jedoch gibt es das noch nicht...

Sorry, aber dass ist sehr unwahrscheinlich. Ich glaube kaum dass Du gerade auf die Idee zu der Hammer-App gekommen bist, die nicht schon existiert, oder die nicht gerade irgendwo entwickelt wird.
 
Geschrieben vielleicht schon, aber auch getestet? Falkgottschalk hat ja auch geschrieben "(wenn man Aufwände für Tests, Konzept, .. mitrechnet)"
Des Test schreiben dauert mindestent genauso lange wie das eigentlich Programm. Eigentlich sollten Test sogar die doppelt Zeit in Anspruch nehmen.
 
wer kennt programmierer der mir was programmieren könnte ??
 
Und Zahlst du auch wenn man dir dann sagen muss das es nicht machbar ist weil man dafür auf Dateien zugriff braucht den Apple nicht gestattet? ;)
 
400 Zeilen im Monat? Hm.. jede simple "Hello-World, das Ergebnis der Rechnung 1+1 ist = ..."-Applikation hat doch schon 20-30 Zeilen, je nachdem.
Dreißig?!

Code:
#include <iostream.h>

int main(int argc, char *argv[])
{
   cout << "hello, world";
   return 0;
}

Ich zähle gerde einmal sechs Zeilen, in denen überhaupt etwas steht. die Zeilen mit den geschweiften Klammern kann man nicht mitrechnen – bleiben also vier, abzüglich der include-Zeile dann noch drei.

Außerdem solltest Du bedenken, daß sich nicht alles so schnell schreibt wie ein hello, world.
 
Auf dem iPhone ist etwas mehr zu machen. ;)
 
Auf dem iPhone ist etwas mehr zu machen. ;)
Auf dem iPhone kannst Du das ganze dank Vorlagen und Interface Builder auch erreichen, ohne eine einzige Zeile Code zu schreiben. Im Übrigen sollte das nur zur Veranschaulichung dienen, daß Dein Maß von 20–30 Zeilen für ein hello, world nicht auf 400 Zeilen produktiven Codes umgerechnet werden kann. Andernfalls wäre ein Programmierer, der
Code:
if (foo)
{
   bar(
      narf,
      zort
      );
}
schreibt, auch produktiver als einer, der
Code:
if (foo) {
   bar(narf, zort);
}
schreibt.

Und wie faul sieht dann erst der aus, der
Code:
if (foo) bar(narf, zort);
schreibt …
 
Zurück
Oben Unten