Apps Privacy Policy

doubleh

doubleh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
2.642
Reaktionspunkte
211
Hallo,

ich bin ein paar Adblock-Apps durchgegangen und konnte nur bei einer eine Privacy Policy finden und die las sich auch nicht so gut.

Punkt 1.3.1 https://www.tunnelbear.com/privacy-policy
Die schicken scheinbar jede URL, die man ansurft nach Hause.

Welche Adblock-App verwendet ihr? Und ist euch darüber der Datenschutz bekannt?
 
Das ist üblich bei so vielen Add-ons für Browser und scheint das dahinterliegende Geschäftsmodell zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleh
TunnelBear ist ein VPN Dienst.
Das Prinzip dahinter ist ja gerade, dass der komplette Verkehr über einen fremden Server läuft.
Ich lese auch in der App Beschreibung nicht, dass es überhaupt für Adblocking beworben wird.

Es gibt auch Content Blocker, die nur mit Safari funktionieren und die von Apple bereitgestellte Schnittstelle nutzen, wie z.B. Adguard , Purify,...
Dazu dokumentiert Apple für Entwickler:
In addition to blocking unwanted content, a Content Blocker extension protects privacy. For example, the extension doesn’t have access to users’ browsing activity and it can’t report activity to your app. By blocking cookies and scripts, the extension reduces the information that Safari provides to other websites.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleh
@Kraddo: Zum Thema VPN http://stadt-bremerhaven.de/viele-v...spionieren-nutzer-aus-statt-zu-anonymisieren/ das ist echt übel.

Auf den Link zu TunnelBear bin ich über iTunes gekommen. Die App heißt BlockBear und dort war diese Datenschutzrichtlinie verlinkt. ist halt die gleiche Firma

Das ist üblich bei so vielen Add-ons für Browser und scheint das dahinterliegende Geschäftsmodell zu sein.
Wäre bereit für eine App zu bezahlen, aber die haben auch keine Privacy Policy und wenn die nun auch Daten sammeln und ich noch Geld bezahle..
Wenn ich jemand Geld gebe will ich sicher sein, das er nicht auch noch meine Daten sammelt, sonst würde ich mich richtig über den Euro aufregen, den ich einem "Betrüger" überwiesen habe
 
@doubleh
Ich hab leider noch nicht verstanden, was du jetzt genau suchst: Adblocker, VPN zum anonymen Surfen oder nur generell Infos zu den Datenschutzrichtlinien.
 
Einen Adblocker, der in den PP deutlich sagt, dass er keine Daten verschickt. Und ich bin halt erstaunt, dass man scheinbar nicht mal eine PP haben muss, um seine Apps im AppStore anzubieten.
 
Dann nimm z.B.Adguard: https://adguard.com/en/privacy.html#ios

Die meisten haben wahrscheinlich keine Privacy Policy, weil durch die Funktionsweise von Contentblockern für iOS Safari definiert ist was sie überhaupt bekommen können.
Und da unterscheidet sich ein Contentblocker auch von den systemweiten VPN oder DNS Diensten.
Deshalb ist die TunnelBear Privacy Policy auch nicht für BlockBear(Webseite) gültig, sondern gilt nur für die App des TunnelBear VPN Dienst.

Ich häng mal nochmal eine kurze Beschreibung von Apple zu Safari Contentblockern hintendran:
A major benefit of the declarative content blocking extension model is that the extension does not see the URLs of pages and resources the user browsed to or had a page request. WebKit itself does not keep track of what rules have been executed on which URLs; we do not track you by design.
 
AdGuard verwende ich zur Zeit auf Android, ist das beste was man bekommen kann (ohne Root).

Auf iOS gibt es ja viele Apps und da brauche ich dann nicht eine nehmen die überladen ist und noch einen lokalen VPN-Tunnel aufmacht(oder auch nicht, keine Ahnung wie die App bei iOS aussieht).

Die Beschreibung von Apple liest sich doch sehr gut, dann kann ich wohl ohne mir Sorgen zu machen Blockbear installieren.

(Im Moment habe ich noch kein iPhone, ich schau mich nur schon mal um, ob ein Umstieg von den Apps her machbar ist :))

Vielen Dank
 
Die kostenlose AdGuard App (nicht Pro) macht auch keine VPN Tunnel auf und funktioniert vom Prinzip genauso wie BlockBear, 1Blocker, Purify etc.
Die Funktionsweise der iOS Version, die nur ein Contentblocker unterscheidet sich von der Android Fassung und blockt keine Werbung in Spielen und anderen Apps, sondern außschließlich in Safari.
Es ist auch keine Firewall, kein Malware Schutz oder sonstigen Kram.

Willst du ähnliche systemweite Features wie mit AdGuard für Android ist Blockbear die falsche Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleh
Adguard hat 80MB und BlockBear 16MB, andere sind noch kleiner. Purify werde ich auf jeden Fall mal testen, hab viel positives gelesen
 
Zurück
Oben Unten