macOS High Sierra Apps öffnen und schließen sofort wieder

R

rod8687

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem da auf meinem MacBook einige apps (zB Clean my Mac) öffnen und sofort wieder schließen.
habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Danke schonmal für eure hilfe

Nick
 
einige apps (zB Clean my Mac) öffnen und sofort wieder schließen
Dann hast du Glück gehabt! :jaja:
habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Vermutlich daran, dass sogar dein Mac in der Zwischenzeit gemerkt hat, dass solche Apps auf keinen Fall installiert und schon gar nicht ausgeführt werden sollten. :Oldno:

Lies: Hier, hier, hier, hier ... etc. ;)

Jetzt zur eigentlichen Frage: Das könnte z.B. daran liegen, dass Apps wie CleanMyMac dein System schon kaputt-"optimiert" haben und deswegen gewisse Programmbestandteile nicht mehr ausgeführt werden können. Je nach dem, was du sonst noch so installiert hast - vermutlich auch einen Antivirenschutz oder ähnliches - empfiehlt sich folgendes: Backup deiner Daten anlegen, macOS aus dem App Store laden, USB Stick davon erstellen, Mac-Festplatte platt machen und macOS neu installieren, ohne Altlasten.
Aber am besten lädst du jetzt mal EtreCheck, und postets hier das Ergebnis des Logs in Code-Tags (beim Erstellen des Beitrags oben auf das "Papier-mit-'I'-Syombol" klicken, dann auf "Code").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010, Impcaligula und Ciccio
Hi und danke für die Antwort.
Ich glaube eher nicht dass er kaputt optimiert wurde da die Installation komplett frisch ist und das Programm noch nie gelaufen ist.
 
Hi und danke für die Antwort.
Ich glaube eher nicht dass er kaputt optimiert wurde da die Installation komplett frisch ist und das Programm noch nie gelaufen ist.

Ok. Wir haben hier jede Woche zig User die mit dem und anderen dieser Tools Probleme haben. Im Internet wird vor dem Programm gewarnt. Aber he - wir haben kein Ahnung...

Aber ok. Wie geschrieben. Wir können ja feststellen was schief läuft.

Lade Dir bitte EtreCheck herunter.
Lass es durch laufen.
Poste den kompletten Log hier rein.

Dann sehen wir was schief läuft.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante12
da die Installation komplett frisch ist und das Programm noch nie gelaufen ist
Umso besser! ;) Gleich wieder deinstallieren, dieses CMY und auch alle anderen eventuell installierten Optimierungs- und/oder Sicherheitstools.
Ausnahmen: EtreCheck, App Cleaner, MalwareBytes v1.X
 
never mind, hab selbst mal noch ein wenig nachgelesen.
Danke für eure mühe jungs
 
never mind, hab selbst mal noch ein wenig nachgelesen.
Danke für eure mühe jungs
Und das war es jetzt?
Geht jetzt alles wieder? Oder doch nicht?
EtreCheck auch keine Lust mehr?

Manchmal fragt man sich, wieso man überhaupt sich die Zeit nimmt und Hilfe anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Hi Impcaligula,
tja, Teamwork ist ein großes Fremdwort, bei manchen Usern hier, da wundert mich dein letzter Thread nicht..

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Impcaligula
Und das war es jetzt?
Geht jetzt alles wieder? Oder doch nicht?
EtreCheck auch keine Lust mehr?

Manchmal fragt man sich, wieso man überhaupt sich die Zeit nimmt und Hilfe anbietet.

Nein es geht nicht aber nachdem die app ja wohl nicht so toll ist hab ich sie jetzt wieder gelöscht,
darum kein EtreCheck oder ähnliches.
ich verstehe nicht ganz warum man dann gleich blöd angequatscht werden muss, nur weil das ursprüngliche problem nicht behoben wurde heißt es ja nicht dass es noch vorhanden ist, wenn die app gelöscht wurde und alles andere soweit läuft lohnt sich der aufwand ja nicht noch weiter auf Fehlersuche zu gehen.
Nachdem ihr meintet im internet würde davor gewarnt werden hab ich eben selbst nochmal etwas nachgelesen und habe mich dagegen entschieden es weiter zu verwenden.

Trotzdem nochmal danke für eure hilfe
 
die app ja wohl nicht so toll ist hab ich sie jetzt wieder gelöscht,
Gut, aber...

Nein es geht nicht
nur weil das ursprüngliche problem nicht behoben wurde
Deswegen ja EtreCheck!

Was glaubst Du wieso wir das mit EtreCheck hier Dir raten? Damit man das Problem eventuell sehen kann.
EtreCheck ist ein Tool, welches Deinen Rechner nach eventuell vorhandenen Problemen scannt. Mit dem Log können wir Dein Problem eventuell lösen. Oder warum denkst Du steht da "bitte installiere Dir EtreCheck und poste den Log hier rein, dann sehen wir was schief läuft..."...?!
 
Nachdem ich aber momentan kein Problem mehr habe halte ich es für unnötig
 
Na dann wissen wir Bescheid.... ^^
 
Zumindest hinsichtlich Apps aus dem Appstore hatte eine Kollegin kürzlich ähnliches Problem.

Da hatte sie vor einer Neuinstallation ihres OS ihre Apps eines älteren Macs auf einen neuen Mac einfach rüberkopieren wollen, weil sie sich das Downloaden ersparen wollte.

Jetzt zertifiziert Apple aber alle Apps, die über den Appstore bezogen sind, für jeden neuen Mac dezidiert. Es genügte ihr, die Apps zu löschen und mit dem neuen, frisch installierten Mac sich beim Appstore mit dem üblichen Account anzumelden und die Apps neu runterzuladen. Danach starteten die Apps wie gewohnt. Wäre aber noch etwas leichter gegangen...

Sollte ähnliches Problem also bestehen bzw. ein Zertifikatsproblem für Apps aus dem Appstore bei bir bestehen, genügt es, den Appstore zu starten, sich dort mit seinem Account anzumelden und die betroffenen Apps lediglich zu starten. Die Apps erhalten dann die nötigen Berechtigungen, um auf dem Mac, der zum Appstore-Account gehört, zu starten.

‚Kaputtoptimiert‘ könnte andererseits nicht abwegig sein... das war zumindest der Grund, warum erwähnte Kollegin überhaupt erst ihren Mac neu installieren musste. ;)
(Allerdings reichen dazu selten solche Aufräum-Apps. Sie hatte vielmehr Hand an die Launch-Deamons gelegt. Ohne Backup der selben. Und ohne Ahnung. :rolleyes: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Umso besser! ;) Gleich wieder deinstallieren, dieses CMY und auch alle anderen eventuell installierten Optimierungs- und/oder Sicherheitstools.
Ausnahmen: EtreCheck, App Cleaner, MalwareBytes v1.X
Bitte noch EasyFind hinzufügen. Mit AppCleaner zusammen die beste Kombination die es gibt.
 
Zurück
Oben Unten