macOS Big Sur Apps nur für einen Benutzer installieren

Arcane

Arcane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2018
Beiträge
480
Reaktionspunkte
178
Hey,

ich stelle mich gerade etwas doof an. Ich habe für meine Freundin einen Account auf meinem Macbook eingerichtet (als Administrator). Wie mache ich es denn, dass Apps (aus dem Appstore oder Internet), die ich bei mir installiere auch nur bei mir angezeigt werden? Ich hatte das zuvor noch nie gemacht.
 
Erst einmal ist es so gedacht, dass alle Benutzer auf alle Applikationen zugreifen können. Möchtest du das nicht, müsstest du die Programme in deinem Benutzerordner ablegen.
 
Und wie mache ich das? Ich kann den Installationspfad ja nicht ändern und ansonsten kann ich ja nur Verknüpfungen erstellen, aber Programme nicht verschieben.
 
Das Installieren für nur einen speziellen User-Account muss vom Entwickler des Programms unterstützt werden.
Im Gegensatz zu Früher(TM) ist es nicht mehr immer "normal" von Programmierern, Admin und Nutzer zu trennen.
Nebenbemerkung: Ich bin immer wieder erschrocken wie viele Nutzer täglich mit einem Admin-Account arbeiten.

Um welche Programme handelt es sich denn, vielleicht kann ich mit ein bisschen Information sogar Tipps geben?
 
Und wie mache ich das? Ich kann den Installationspfad ja nicht ändern und ansonsten kann ich ja nur Verknüpfungen erstellen, aber Programme nicht verschieben.
Sollte mit gedrückter alt-Taste klappen.
 
Gute Frage. Apple stellt sich vor, dass man das über die Kindersicherung respektive Bildschirmzeit löst. Wenn sie Admin ist, wird das wohl weniger effektiv sein.

Aber warum willst du unbedingt irgendwelche Programme ausschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist eine reine Ordnungsgeschichte. Bei mir sind es hauptsächlich sämtliche Programme aus der Adobe CC, sowie ein paar andere Videobearbeitungsprogramme wie Insta 360 Studio.

Es geht mi quasi nicht darum, dass nur ich die Programme nutzen kann, sondern einfach nur um eine ordentliche Trennung.

Ich könnte auch im Launchpad alle Apps in einen separaten Ordner packen, aber ich wüsste dennoch gerne, ob es nicht auch anders geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Aber warum? Scrollst du jeden Tag durch den Programme-Ordner? Man hat seine wichtigsten Applikationen doch im Dock, oder meinetwegen in dem dämlichen Launchpad. Ist ist doch völlig egal was da in dem Programme-Ordner rumfliegt. Meiner Meinung nach rechtfertigt das doch keinen Aufwand, den du betreiben willst, nur der "Ordnung" halber. Du läufst nur unnötig Gefahr, dir andere Probleme einzuhandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber warum? Scrollst du jeden Tag durch den Programme-Ordner? Man hat seine wichtigsten Applikationen doch im Dock, oder meinetwegen in dem dämlichen Launchpad. Ist ist doch völlig egal was da in dem Programme-Ordner rumfliegt. Meiner Meinung nach rechtfertigt das doch keinen Aufwand, den du betreiben willst, nur der "Ordnung" halber. Du läufst nur unnötig Gefahr, dir andere Probleme einzuhandeln.
Ist eben so ein Tick. Muss nicht jeder verstehen. Wenn es nicht geht, dann gehe ich eben den Weg über einen extra Ordner im Launchpad.
 
Ist eben so ein Tick. Muss nicht jeder verstehen. Wenn es nicht geht, dann gehe ich eben den Weg über einen extra Ordner im Launchpad.
Ich verstehe schon, dass es ein Tick ist. Umso mehr gilt es, dir das auszureden. Mach das mit den Ordnern im Launchpad, wenn es dir hilft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane
Richtig. Im Programmeordner dann löschen. :noplan:
Oder cmd-Taste gedrückt halten, das sollte direkt verschieben.
Tatsache. Hätte jetzt nicht gedacht, dass die Lösung so simpel ist.

Aber wie im Eingangspost schon erwähnt, stelle ich mich gerade etwas doof an. :)
 
Bedenken sollte man, das einige Programme neben dem eigentlichen Programm noch diverse weitere Daten anlegen, die beim Verschieben nicht mit verschoben werden.
 
Hi Arcane. An die 100 non-Apple Proggies bei mir in 'Benutzer/apps non apple', jeweils mit ihren Add-Ons und Hilfsdateien, geordnet nach ihren Fähigkeiten. Z.B. Office Organisation, Text, Mindtools, Kameras, Grafik, Audio, Publishing, LAN, WAN, Web Edit, usw. Fast 80 unterschiedliche Arbeitsbereiche, vielleicht mehr als 200 Programme. Bei Bedarf für ihren Aufgabenbereich schnell aktualisierbar und fit gemacht. Der Zeitverlust, das in einem All-In-One Ordner jedes Mal zusammenzusuchen - haha! Wer es braucht, kann für den jeweiligen Arbeitsbereich die nötigen Apple Programme und die Non-Apple Programme, die unbedingt den Apple Programmordner benötigen, per Alias in die unterschiedlichen Workflows integrieren. Bibliothekswissenschaftler nennen sowas "Handapparat". Also fast 80 vorgefertigte "Handapparate" in meinem Ordner 'Benutzer/apps non apple'. Sowas wäre auch im persönlichen Benutzerordner anlegbar. Nur im von Apple vorgegebenen Ordner 'Geteilt' wäre es zumindest logisch ungünstig. Manchmal ziehe ich aus meiner "Programmbibliothek" sogar noch einen Projekt-"Handapparat" zusammen. Und den Ordner dann ins Dock. Ausserdem nützlich für Fortgeschrittene, ein Ordner 'admintools'. Aber Vorsicht! Bleib erstmal nur bei den Dienstprogrammen und was im AppStore angeboten wird.

Peng ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ähnlich. Man nehme folgendes Szenario an.

Komplette Neuinstallation.
Als Admin zwei "Standard Benutzer" erstellt. Einen für meine Frau und einen für mich.
Ganz gleich wo ich nun eingeloggt bin, sobald ich jetzt eine App sagen wir Google Chrome installieren möchte wird diese App durch den Adminaccount freigegeben / installiert und landet somit in allen 3 Accounts (1 Admin und 2 Standard) im Programmordner.

(das ist nicht so... aber mir fiel nix besseres gerade ein :p)
Angenommen meine Frau hätte mir verboten Counter-Strike zu spielen :p ... das wäre natürlich fatal. Jetzt würde ja meine Frau immer sofort sehen, das Counter-Strike installiert ist.

Meine Frau hingegen installiert gerne 140 Beauty Apps. Ich möchte die nicht unbedingt im Adminaccount unter Programmen wiederfinden.

Das ist m.M.n. sehr ähnlich wie auch beim Themenersteller. Ordnung muss sein :)

Auch fände ich es gut einen zweiten Adminaccount zu erstellen der jungfräulich bleibt. Also praktisch immer als frische "Kopie" dient sofern der erste Adminaccount "Mist gebaut hat". Aber wie soll das gehen wenn immer alles überall installiert wird?
 
Auch fände ich es gut einen zweiten Adminaccount zu erstellen der jungfräulich bleibt. Also praktisch immer als frische "Kopie" dient sofern der erste Adminaccount "Mist gebaut hat". Aber wie soll das gehen wenn immer alles überall installiert wird?
In Benutzeraccounts wird keineswegs immer alles installiert. Installiert wird außerhalb des Benutzeraccounts im Programme-Ordner.
Als Benutzer siehst du zwar alle Programme (im Normalfall) aber ein neu angelegter Account ist trotzdem leer.
 
Hey,

ich stelle mich gerade etwas doof an. Ich habe für meine Freundin einen Account auf meinem Macbook eingerichtet (als Administrator). Wie mache ich es denn, dass Apps (aus dem Appstore oder Internet), die ich bei mir installiere auch nur bei mir angezeigt werden? Ich hatte das zuvor noch nie gemacht.
Mir geht es ähnlich. Man nehme folgendes Szenario an.

...
Das ist m.M.n. sehr ähnlich wie auch beim Themenersteller. Ordnung muss sein :)

Auch fände ich es gut einen zweiten Adminaccount zu erstellen der jungfräulich bleibt. Also praktisch immer als frische "Kopie" dient sofern der erste Adminaccount "Mist gebaut hat". Aber wie soll das gehen wenn immer alles überall installiert wird?

Ihr habt ja so Recht.

Lesestoff:
https://www.macuser.de/threads/wie-...ne-rueckwirkungen-auf-andere-accounts.886029/
https://www.macuser.de/threads/mehrere-user-mit-gleicher-apple-id-auf-einem-geraet.891339/
https://www.macuser.de/threads/software-programme-fuer-mehrere-benutzer-installieren.858791/

... aus dem dritten Link in #7:
Hallo, ich habe auch eine Frage zu dieser Thematik:

Wie macht man es, dass ausgewählte Programme nur gewissen Usern zur Verfügung stehen?

Szenario:
  • ein neuer iMac
  • macOS Catalina v10.15.7 (aktuell)
  • ein Admin-Account
  • zwei zusätzliche User-Accounts
  • kein Account (bislang) mit Apple-ID/App-Store-Zugang

Folgende SW soll (auf alt-konventionellem Weg) runtergeladen und installiert werden:
  • CoconutBattery
  • KeePassXC
  • Keka
  • VLC

und wie folgt zugänglich sein:
  • Admin: Coconut, KeePassXC
  • User1: Coconut, Keka
  • User2 : Coconut, VLC

Wie stelle ich es an,
  1. daß Cocunut bei allen dreien nutzbar ist? -> als Admin einloggen und installieren
  2. daß Keka nur bei User1 verfügbar ist? -> als User1 einloggen und installieren
  3. daß VLC nur bei User2 verfügbar ist? -> als User2 einloggen und installieren
  4. daß KeePassXC nur bei Admin verfügbar ist? -> ?

Bei 1. bin ich mir sicher, daß es so geht.

Aber bei 2. und 3. nicht. Klappt das so?

Zu 4. habe ich keine Ahnung. :unsure:

Weiß jemand wie das geht? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden, da geht's immer nur um separate Datenhaltung. Aber nicht um separate Programme.

Danke & VG

PS:
Das oben sind nur Beispiele zur Verdeutlichkung.
Was ich erreichen möchte, ist daß andere Nutze (der Jüngste) auch gern in seinem Account experimentieren und installieren darf, aber nicht gleichzeitig das ganze System mit Programmen und Dock-/Launchpad-Einträgen zufüllt, wie ich es bei mir nicht brauche und auch nicht will. Ich möchte mein System gerne so halten, wie ich es beim letzten Benutzen verlassen habe. Mit Daten geh das ja auch, also müßte es doch auch mit Programmen gehen, ... !?

Meine persönliche Lösung für per Installationsdateien (*.dmg installierte Programme):
Wenn ich ein Programm für nur einen bestimmten User (sagen wir User1 - dieser soll kein Admin sein und keine Admin-Rechte habe) auf der Maschine haben - installieren möchte, ...

... und wenn ich außerdem erreichen will, daß kein anderer Nutzer auf der Maschine dieses Programm "sieht" und "aufrufen" kann, ...
... und wenn ich weiterhin erreichen will, daß dieses Programm im Launchpad des User1 erscheint, ...

dann habe ich hier geschrieben wie man vorgehen kann.

Vielleicht ist das ja auch für den ein- oder anderen hier hilfreich - das Thema kommt ja immer mal wieder hoch.

VG!

Meine für mich persönlich noch offene (und unbeantwortete) Frage in Bezug auf via Apple-ID installierte Programme:
Ich würde hier gern nochmal eine Frage zum Thema "Programme nur für bestimmte Nutzer installieren" stellen. Im Vorpost #74 habe ich ja beschrieben, wie man da vorgehen kann. Das Szenario bezieht sich aber auf die klassische Installation über ein *.dmg-File.

=>
Was ist nun aber, wenn ich auf einem Rechner 3 User habe

1 x Admin ohne Apple-ID "A",
1 x Standard ohne Apple-ID "S1",
1 x Standard mit Apple-ID "S2")

... und S2 bezieht ein Programm über den App Store?

Folgende Fragen:
  1. Kann man in diesem Szenario auch steuern, ähnlich wie in #74 beschrieben, wo die App/das Programm "hin"installiert wird, oder landet es automatisch im übergeordneten "Programme"-Verzeichnis für alle User?

  2. Wenn sie (die App) im übergeordneten "Programme"-Verzeichnis für alle User landen sollte, kann A und S1 die App dann nutzen, obwohl A und S1 gänzlich ohne Apple-ID auf dem Rechner arbeiten?

  3. Falls 2. zutrifft, wie kann man es schaffen, analog zu #74, daß die App wirklich nur für S2 sichtbar und aufrufbar ist?
macOS = Monterey.

Danke für den richtigen Denkanstoß.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten