Apps gleich anordnen auf iPhone iPad

M

Masefati

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
65
Reaktionspunkte
1
Hi
Kann man iPhone und iPad (iOS 11) nicht irgendwie so synchronisieren, dass auch die Apps gleich angeordnet und die Ordnergruppierungen bestehen bleiben?

Habe mein neues iPad vom iPhone Backup das auf dem Mac liegt, aufgesetzt. Alles super, bis auf das App-Durcheinander jetzt auf meinem iPad. Die Apps liegen wirr verteilt auf dem home screen und ich möchte ein manuelles Sortieren möglichst vermeiden. Kann man die Sortierung der Apps automatisch zwischen iPhone und iPad abgleichen? Oder nicht?

(Google war bei dieser Frage dieses Mal leider nicht sonderlich hilfreich. Ich hoffe hier auf mehr Glück ; ) )
 
Nein. Geht leider nicht.
 
In der guten alten Zeit vor iTunes 12.7 konnte man die Apps zumindest schnell auf dem Rechner auf den unterschiedlichen Homescreens anordnen. Seit die Appverwaltung aus iTunes herausgeflogen ist, geht das leider nicht mehr. Schöne neue Welt.
 
Hi
Kann man iPhone und iPad (iOS 11) nicht irgendwie so synchronisieren, dass auch die Apps gleich angeordnet und die Ordnergruppierungen bestehen bleiben?
Kann man die Sortierung der Apps automatisch zwischen iPhone und iPad abgleichen? Oder nicht?

Kann man. Die Funktion heißt Automatic Setup und ist neu seit iOS 11

Beide Geräte benötigen iOS 11, müssen im selben WLAN angemeldet sein und während des Setups nebeneinander liegen. Bei der Frage nach der Setup-Methode kann man das auswählen. Auf dem alten Gerät (in Deinem Fall also dem iPhone) wird dann ein Code angezeigt, den man mit dem neuen einscannt. Ab da geht alles von alleine, abgesehen von einer oder zwei Bestätigungen und der Eingabe des Passwortes zur Apple-ID. Am Ende ist das neue Gerät ein Klon des alten.

Die Anordnung der Apps ist identisch, aber auch das Hintergrundbild wird übernommen. Alle Accounts für die Apps sind eingerichtet. Allenfalls muss bei manchen bei der ersten Nutzung nochmal das Passwort angegeben werden.

Ich hab's neulich mit zwei iPhones gemacht, geht aber auch zwischen iPhone und iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masefati
Das gleiche erreicht man doch auch mit einem iTunes Backup des alten und Restore auf dem neuen Gerät, oder nicht?
Als ich mein iPhone 5s gesichert habe und das dann auf dem iPhone 7 plus wiederhergestellt habe, war jedenfalls alles gleich. Auch vom 5s auf ein iPad war alles gleich.

Aber eine spätere ständige Synchronisierung gibt es nicht.
 
Das gleiche erreicht man doch auch mit einem iTunes Backup des alten und Restore auf dem neuen Gerät, oder nicht?
Das weiß ich nicht, aber ich habe den Thread Starter so verstanden, dass es bei ihm so nicht funktioniert hat. Es gibt aber Unterschiede, abhängig davon ob das iTunes BackUp verschlüsselt ist oder nicht. Das Automatic Setup dagegen funktioniert immer in der gewünschten Weise.

Aber eine spätere ständige Synchronisierung gibt es nicht.
Sicher wäre es einfacher gewesen, es sofort so anzugehen. Ob es im Nachhinein einfacher ist, die Anordnung von Hand herzustellen oder das Gerät mit der Automatik-Funktion erneut aufzusetzen kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls wäre es möglich.

Für eine nachträglichen Abgleich müsste man wohl den Apple Configurator verwenden. Der setzt allerdings in der aktuellen Version 2 einen Mac voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masefati
Oha! Es gibt also doch noch Möglichkeiten.

Kann man. Die Funktion heißt Automatic Setup und ist neu seit iOS 11

Für eine nachträglichen Abgleich müsste man wohl den Apple Configurator verwenden. Der setzt allerdings in der aktuellen Version 2 einen Mac voraus.

Ich habe zwar schon mit dem manuellen Sortieren und Neukonfigurieren begonnen, aber ich habe so viele Apps (von denen ich mich nicht trennen kann), dass ein automatischer Sync oder Klon immer noch hilfreich wäre. D.h. ich werde mir sicherlich den Automatic Setup und den Apple Configurator genauer ansehen. Mac hab ich.

Das gleiche erreicht man doch auch mit einem iTunes Backup des alten und Restore auf dem neuen Gerät, oder nicht? Als ich mein iPhone 5s gesichert habe und das dann auf dem iPhone 7 plus wiederhergestellt habe, war jedenfalls alles gleich. Auch vom 5s auf ein iPad war alles gleich.
Bei mir hat nicht alles geklappt. iP6 backup (unverschlüsselt) auf iP7+ hat 1:1geklont. Also super! iP6 backup auf iPad (2017) jedoch, hat tatsächlich einige Einstellungen nicht übertragen. Wie z.B. die Konfiguration der Mail Accounts oder eben die Anordnung der Apps.

Somit versuch ichs mal mit einer der zwei, oben genannten Methoden.

Danke Leute! *thumb*
:)
 
Für eine nachträglichen Abgleich müsste man wohl den Apple Configurator verwenden. Der setzt allerdings in der aktuellen Version 2 einen Mac voraus.
Mangels richtiger Erfahrung mit dem Apple Configurator: Wie funktioniert das denn prinzipiell? Was passiert bei den möglichen gerätespezifischen Layoutunterschieden zwischen iPhone und iPad?

Die gleiche Gerätetypen, also entweder mehrere iPads oder mehrere iPhones, auf dem gleichen Layout Stand zu halten kann ich noch nachvollziehen.
Aber bei iPad <-> iPhone sind ja z.B. nicht alle Apps sind zwingend für beide Gerätetypen geeignet(z.B. Whatsapp), es gibt vorinstallierte exklusive Systemapps (Aktien, Wetter, Sprachmemos,...) und der Homescreen ist verschieden (4x4 Ordner, anderes Dock,...).

Klingt für mich als Unwissenden bei 1-2 iOS Geräte im Vergleich zur Homescreen Sync-Option zwischen mehreren AppleTV für Privatgeräte dann doch wenig praktikabel.
 
Zurück
Oben Unten