Apps für Smartphones - Neue Abzockmasche mit Werbung ?

Magicforce

Magicforce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
1.421
Reaktionspunkte
91
Hallo Leute,
bin grade über diesen Artikel gestolpert...
http://tinyurl.com/2umqbfv
klingt ja erstmal nicht so doll, hat jemand Erfahrungen damit oder weitere Infos oder links zu dem Thema ?
 
Als nächstes kommt: Kurzlinks in Foren - Neue Abzockmasche mit Werbung ?
Wer auf den Kurzlink klickt hat schon einen Vertrag abgeschlossen.
 
Als nächstes kommt: Kurzlinks in Foren - Neue Abzockmasche mit Werbung ?
Wer auf den Kurzlink klickt hat schon einen Vertrag abgeschlossen.
was war jetzt gleich der Kern Deiner Aussage, irgendwie habe ich es nicht verstanden. :rolleyes:


...mich würde z.B. interessieren um welche apps es sich handelt, wer davon betroffen ist, sprich ob es sich da um Panikmache handelt oder ob dies inzwischen keine Einzelfälle sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

offenbar eine ganz üble Masche gegen die man noch nicht mal etwas unternehmen kann.
Wenn ich jetzt noch überlege das einige auf ihre (bekannte) Mobilfunknummer angewiesen sind und die nicht mal eben wechseln können ....

Da könnte man jetzt nach dem Staat rufen - aber die freie Marktwirtschaft wir es auch schon so richten :p
 
was war jetzt gleich der Kern Deiner Aussage, irgendwie habe ich es nicht verstanden.

Ist doch ganz klar. Diese schei** Tinyurl klickt doch kein vernünftiger Mensch an, weil man nicht sieht, wohin einen das führt. Kann sich ja sonst eine Abzocke dahinter verstecken...
 
Ich stelle die Frage nicht ohne Grund, habe mal eine Weile für zwei der großen Mobilfunkanbieter gearbeitet und da war es halt gängige Praxis das erstmal dem Kunden anzulasten...
sprich Klingelton Abos oder Datenpakete...das war lange vor irgendwelchen Flatrates und ich habe Rechnungen von Privatleuten gesehen von bis zu 10k €
...gut häufig hatten die Leute das auch selbst zu verantworten aber wie sich das in dem Artikel darstellt ist man da ja so nicht unbedingt vor gefeit .
Da könnte man jetzt nach dem Staat rufen - aber die freie Marktwirtschaft wir es auch schon so richten
das kann dauern...wer will bis dahin die Rechnung zahlen ?

@draa
ja Dein Wort in Gottes Ohr...ist jetzt nicht soo selten mal die URL entsprechend zu kürzen :mad:
 
Es geht nichtmal um die Apps selber, sondern um die darin eingeblendete Werbung. Und da nutzen ja viele Apps die gängigen Werbe-Anbieter, wenn die dann eine solche Werbung mit Link dazwischenschalten, dann hat man ruckzuck in zig Apps so einen Müll drin :/ Erstmal muss man zahlen und dann kann man versuchen, sich das Geld vom entsprechenden "Vertragspartner" (also der, der das Geld am Ende kriegt, nicht der Mobilfunkanbieter) zurückzuholen. Erfolglos natürlich, weil die ihren Sitz in irgendeinem Kaff haben, wo man juristisch nichts machen kann.

Was mir besonders Sorgen dabei macht: wenn man einmal auf so etwas hereingefallen ist, dann ist es doch therotisch möglich, dass man nun laufend Geld berechnet bekommt. Denn der andere hat ja jetzt einmal die Nummer .... Und beweisen, dass ein Vertrag zustande gekommen ist, muss er ja scheinbar nicht.

Aus dem Grunde denke ich auch, dass man vor Gericht gegen den Mobilfunkanbieter durchaus Möglichkeiten hätte, die Weitergabe der Nummer zu verbieten.
 
es geht dabei um Werbeeinblendungen in Apps auf die man klickt - nicht um die Apps selbst

http://meedia.de/nc/details-topstory/article/iphone--abo-fallen-in-app-werbung_100029801.html
schon klar ...steht ja auch so im Artikel
Tippt man nur einmal mit dem Finger auf ein solches Werbefenster, sei es auch nur versehentlich, ist angeblich ein Kaufvertrag über Dienstleistungen abgeschlossen worden. Der Rechnungsbetrag, mal drei Euro im Monat, mal 80 Euro, wird über die nächste Mobilfunkrechnung eingezogen. Es gibt keinen Hinweis, keine Allgemeinen Geschäftsbedingungen, keine Widerrufsfristen und keine Möglichkeit der Abmeldung.
Ich meine das geht ganz schnell, passiert ja so schon manchmal am PC ...auf dem phone ( mir zumindest ) auch versehentlich, noch schneller...
 
Ich meine das geht ganz schnell, passiert ja so schon manchmal am PC ...auf dem phone ( mir zumindest ) auch versehentlich, noch schneller...
Kannst du dazu mal einen Fall heraus suchen, bei dem man nur durch einen Klick auf einen Link am PC einen Kaufvertrag über Dienstleistungen abgeschlossen hat.
 
TAFKAS...was willst DU ?
Du hast Dich in der letzten Zeit ganz schön verändert - allerdings nicht zu Deinem Vorteil !
...was ich meine ist, das man schnell mal irgendwo hin klickt, aus versehen...am PC kann man das eben noch korrigieren ( abbrechen ) , am phone ( zumindest wie in besagtem Artikel beschrieben ) eben wie es aussieht nicht mehr so schnell .
 
Zurück
Oben Unten