Apps für mehrere Benutzer installieren - wie am besten?

M

Mr Fisch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
4
Seit 2 Wochen habe ich einen Familien-MBA mit 4 eingerichteten Benutzern. Wenn ich neue Apps installiere, dann stehen diese leider nur meinem Benutzer zur Verfügung. Muss ich die Apps jetzt immer 4x für jeden Benutzer einzelnt installieren? Oder kann ich einfach die APP-Datei nachträglich in den Ordner "Für alle Benutzer verschieben". Zuletzt habe ich 1Password mit Safari-Plugin installiert, dass gibt doch bestimmt Probleme wenn ich das einfach verschiebe.

Auf meinem Windows-PC war jedes installierte Programm potenziell für alle Benutzer verwendbar. Wie installiere ich Apps auf dem MAC für alle Benutzer?

Gruss Marcel
PS: Sorry für die dumme Frage
 
Grundsätzlich sind auf dem Mac unter OS X alle Programme für alle Benutzer nutzbar.

Prgramme sollten im Ordner Programme auf der obersten Plattenebene liegen.

Wenn du die Apps natürlich in deinem Benutzerordner installierst, dann eben nicht. ;)

Wie genau bist du vorgegangen?

Welche Programme meinst du genau?

Das Plugin für Safari kann ja durchaus nur für dich nutzbar sein und wird nicht für alles Safarinutzer installiert.
 
Ich habe 1Password von der Homepage geladen. Recht/unten lag die Datei dann unter Downloads. Dort habe ich einen Doppelklick drauf ausgeführt. Ein Fenster ging auf und dort konnte ich "Installieren" wählen. Danach lag eine APP-Datei unter meinem Benutzer und war nur für mich nutzbar. Was habe ich falsch gemacht?

===== Edit
Ich habe 1Password (die neue V4 Beta) jetzt neu installiert:
https://rink.hockeyapp.net/apps/2f9eb9cf6c09869d6083ef01f97699b2

Nach der Installation steht das Programm nur meinem Benutzer zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.. stimmt. Ich habe die APP nach "Benutzer>Alle Benutzer" verschoben und sie scheint dann für Alle nutzbar zu sein :) Auch das Safari-Plugin läuft noch und die MiniApp oben in der Statusleiste.

Wenn man nach dem Download doppelklickt, dann erscheint ein Menü mit dem Vorschlag "App verschieben". Damit wird die App dann in das Applikationsverzeichnis für den jeweiligen Benutzer verschoben. Nächstes Mal werde ich manuell aus dem Downloadordner in das öffentliche Verzeichnis verschieben.

Sturm im Wasserglas. Alles OK. Danke für die Hinweise.

Ciao Marcel
 
Wenn man nach dem Download doppelklickt, dann erscheint ein Menü mit dem Vorschlag "App verschieben". Damit wird die App dann in das Applikationsverzeichnis für den jeweiligen Benutzer verschoben.

Ist für eine zu Testzwecken gedachte Beta-Version eine durchaus sinnvolle Vorgehensweise. Eine "richtige" App landet aber in fast allen Fällen im benutzer-übergreifenden Verzeichnis /Applications.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Mal werde ich manuell aus dem Downloadordner in das öffentliche Verzeichnis verschieben.

Sturm im Wasserglas. Alles OK. Danke für die Hinweise.

Ciao Marcel

roedert hat es zwar schon gesagt, aber der Klarheit halber: Apps werden üblicherweise im Ordner /Applications abgelegt, nicht etwa in /Benutzer/Für alle Benutzer. Wenn gewollt ist, dass ein Programm nur für einen Nutzer ansprechbar ist, dann kann man es ggf. in einem Unterordner dieses Benutzers installieren.

Manche Programmpakete, z.B. MS Office, können durchaus auch mit Fehlfunktion auf "phantasievolle" Installationsorte außerhalb des Ordners /Applications bzw. auf Verschiebeaktionen reagieren.
 
Siehe auch #2.
 
Ich habe die APP nach "Benutzer>Alle Benutzer" verschoben und sie scheint dann für Alle nutzbar zu sein

du sollst die apps unterm ordner Programme verschieben, auf der obersten ebene von deiner HD - nicht unter benutzer > alle benutzer!
bei plug-ins ist es eine andere geschichte, diese sollten bei jedem user im richtigen unterordner der library des jeweiligen häuschen gelegt werden...
 
Sorry, ich bin ein echter Anfänger in der Mac Welt. OK, ich habe jetzt die APP-Files über den Finder direkt in den Applikations-Bereich verschoben. Das habe ich soweit verstanden. Danke.

Dabei hatte ich allerdings noch ein kleineres Bedienungsproblem...

Ich habe das ganze im Finder gemacht. Leider konnte ich den Finder nur 1x starten - wollte eigentlich 2 Fenster gegenüber haben (so wie früher Norten-Commander :) ).
Dann wollte ich über das Kontextmenü "Ausschneiden" wählen. Da habe ich nur kopieren gefunden. Also der nächste Versuch per Drag&Drop... er hat auch schön ein "+" angezeigt für kopieren... dann habe ich alle möglichen Tasten (fn, crtl, alt, cmd) zusätzlich gedrückt in der Hoffnung das sich das "+" verändert. leider nichts. Also habe ich schließlich aufgegeben direkt verschieben zu wollen und habe die APP über das Kontextmenü kopiert und das Original später gelöscht. Ging auch.

Aber wie zum Teufel verschiebt man Files?
 
Du kannst doch einfach 2 Finderfenster nebeneinander öffnen. Oder du ziehst eine Datei auf einen Ordner. Dieser öffnet sich dann und du kannst die Datei loslassen. Schon befindet sie sich in dem gewünschten Ordner. ;)

Und in Zukunft verschiebst du die zu installierenden Programme einfach beim 'Installieren' direkt in den Programmordner. Das geht dann auch von einem Finderfenster in ein anderes oder du ziehst die Dateien einfach mit der Maus auf den Programmordner in der Seitenleiste. Viele Programme bieten beim 'Installieren' doch auch in dem jeweiligen Fenster ein Alias/eine Verknüpfung des Programmordners an. Dort einfach das gewünschte Programm draufziehen und kurz das Kopieren des Programmes abwarten; fertig.

Beispiel:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-08-23 um 12.40.38.jpg
    Bildschirmfoto 2013-08-23 um 12.40.38.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 194
Ich habe das ganze im Finder gemacht. Leider konnte ich den Finder nur 1x starten - wollte eigentlich 2 Fenster gegenüber haben (so wie früher Norten-Commander :) ).
Dann wollte ich über das Kontextmenü "Ausschneiden" wählen. Da habe ich nur kopieren gefunden. Also der nächste Versuch per Drag&Drop... er hat auch schön ein "+" angezeigt für kopieren... dann habe ich alle möglichen Tasten (fn, crtl, alt, cmd) zusätzlich gedrückt in der Hoffnung das sich das "+" verändert. leider nichts. Also habe ich schließlich aufgegeben direkt verschieben zu wollen und habe die APP über das Kontextmenü kopiert und das Original später gelöscht. Ging auch.

Aber wie zum Teufel verschiebt man Files?

:kopfkratz: wie du kannst den finder nur 1x starten?
du kannst so viele finder-fenster öffnen wie du willst - mit cmd+n, dann kannst du die fenster nebeneinander reihen oder verschieben wie du möchtest und die files per drag&drop einfach verschieben.
dass bei dir ein + angezeigt wird beim verschieben, sollte normalerweise nicht sein. aber du wirst da etwas bei den zugriffsrechten nicht ganz in ordnung haben - daher das + ...
öffne mal das programm festplattendienstprogramm und repariere die zugriffsrechte (eventuelle meldungen ignorieren)...
ausschneiden geht so: http://www.blog-it-solutions.de/2013/ausschneiden-bei-mac/
 
Markieren
kopieren (CMD + C )
im Ziel:
Einfügen (CMD + ALT + V )
... jetzt wird verschoben !!
 
Zurück
Oben Unten