Apps einrichten/ platzieren auf dem iphone

O

Omega7

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen

Eigentlich wollte dies, nicht ganz so wichtige, frage in einer Plauderecke posten. ;-)
Aber so wie ich das sehe, gibt es das nur für Offtopic.

Wie habt Ihr eure Apps angeordnet?

1. In Ordner zusammengefasst?
2. Ein Mischung aus Ordner und Apps einzeln auf den Seiten
oder 3. anstatt Ordner, pro Thema/ Gruppe eine Seite

Ich habe im Moment Variante 2.
Suche mich aber immernoch ab und zu dumm und dämlich bis ich eine bestimmte App gefunde habe.

Wie macht Ihr das so? :)
 
Hi.

Ich mache das so wie es für mich am sinnvollsten ist. Zudem lasse ich nur Apps auf dem Gerät die ich wirklich regelmäßig und öfter nutze. Was ist wichtig und was nicht? Die die ich länger nicht nutze werden gelöscht. Man kann bei Bedarf immer wieder etwas passendes installieren. So verliere ich nicht den Überblick. Das System und die Menge macht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TMacMini
Die am häufigsten genutzten Programme habe ich einzeln oder in Ordnern auf der ersten Seite. Alle anderen in wilder Unordnung auf den Folgeseiten, da ich sie ja nicht so oft brauche. Ich finde sie dann eh schneller über die Suche, als wenn ich rüberscrolle. Genau wie am Mac mit Spotlight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich persönlich mag das Scrollen über mehrere Screens hinweg nicht.
Daher sind meine meist verwendeten Apps direkt auf dem Homescreen abgelegt und Apps welche ich seltener Nutze in einem "Sammelordner".
Ich lösche aber auch schnell wieder, wenn ich merke, dass mir eine App nicht den Nutzen bringt, welchen ich mir erhofft hatte und dadurch selten bis gar nicht genutzt wird.
 
Ich verfolge auch einen gemischten Ansatz: Ich habe meine Apps nach Themen geordnet, z.B. Seite 1 und 2 für alle Apple-Apps, die eh vorinstalliert sind. Dann auf der nächsten Seite Kommunikations- und systemnahe Apps, wie Messenger, Cloud-Dienste, alternative Mail-Clients und Browser, etc. Dann auf einer Seite alles was Einkaufen, der damit oft zusammenhängende Versand und Finanzen im weiteren Sinne angeht. Dann eine Seite für Apps rund ums Reisen und alles was dazu gehört und zu aller letzt auf der letzten Seite ein paar Spiele.

Das ist aber doch eine wirklich höchst subjektive Geschichte. Der eine nutzt mehr Apps, der andere weniger, manche löschen nicht benutzte, manche horten sie regelrecht, ... auch die Ordner und deren Anordnung hängen ja doch mit einem sehr persönlichen Ordnungssinn zusammen.
 
Ich hab alles deinstalliert, was ich zu selten nutze, dann alles auf 12 Ordner nach Themen sortiert. Messaging, Music, Video, Office, Finances usw. Alles auf einem Screen.
 
Ich habe über drei Seiten verteilt die Apps thematisch geordnet, wobei die am häufigsten benutzen Apps jedes Themenbereichs direkt auf der Seite sind und alle anderen im Themen-Ordner.
 
100 User 95 verschiedene Arten! :)

Sehr spannend zu lesen wie das jeder handhabt! :D

Ich werde es wahrscheinlich mal so ählich wie @THEIN versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
#2
Auf dem ersten Screen die, für mich, wichtigsten Apps und dann nachfolgend (ohne grösseres System dahinter) alle anderen.
Löschen tu ich eher selten, weil ich immer denke "Mensch, wenn du DIE App dann und dann gerade brauchen SOLLTEST hast du sie nachher nicht direkt parat!". Sicher nicht das Ideale, aber ich komm klar und hab auf dem iPhone auch noch nicht annähernd Platzmangel.
Nur Apps, die ich wirklich als nutzlos empfinde, kommen (direkt) wieder weg. Ist ja nicht jede gleich ein Glücksgriff.
 
Ich verfolge auch einen gemischten Ansatz: Ich habe meine Apps nach Themen geordnet, z.B. Seite 1 und 2 für alle Apple-Apps, die eh vorinstalliert sind. Dann auf der nächsten Seite Kommunikations- und systemnahe Apps, wie Messenger, Cloud-Dienste, alternative Mail-Clients und Browser, etc. Dann auf einer Seite alles was Einkaufen, der damit oft zusammenhängende Versand und Finanzen im weiteren Sinne angeht. Dann eine Seite für Apps rund ums Reisen und alles was dazu gehört und zu aller letzt auf der letzten Seite ein paar Spiele...

So hatte ich es früher auch einmal.

Inzwischen habe ich auf Seite 1 die wichtigsten und auf Seite 2 die Zweitwichtigsten.
Alle anderen sind Thematisch in Ordnern (News, Sport, Computer, Streaming, Spiele, Shopping, Office, Social, Apple Reisen, Wetter, Naviagtion, Fianzen, Messen, Privat, etc..) auf Seite 3 geordnet.
 
Zurück
Oben Unten