Apps Behalten die es nicht mehr im Appstore gibt.

mutonia

mutonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
422
Reaktionspunkte
23
Hallo ich höre sehr gerne Hörbücher , Am Liebsten mit einer App die es leider nicht mehr im AppStore gibt .
Besteht eine Möglichkeit eine App zu sichern und gegebenenfalls nachträglich ohne Appstore Manuell zu installieren .

Hier mal etwas ausführlicher :
Sowohl der Hörbuch Player, als auch der iTunes Player von Apple taugen nichts. Wenn die Hörbücher MP3 sind , aber auch beim Hörbuchformat m4b machen beide Standart Apps keine gute Figur. Sie vergessen wo man war, Setzen sich willkürlich zurück und haben Wenn dann eine Grausige Sleep Funktion . Es gab im Appstore den:
"MultiAudiobookPlayer von Gamopolis
https://www.saschas-bastelstube.de/...lti-audiobook-player-gamopolis_502548996.html
Der ist einfach gut . Leider wird er nicht mehr weiterentwickelt.
Ich habe auch schon den Entwickler angeschrieben , Leider hat er das Projekt abgehakt .

Wenn ich mein iphone nun neu aufsetze ist die App ja weg , und im AppStore kann ich sie nicht mehr herunterladen .
Gibt es eine Möglichkeit sie wieder sozusagen manuell zu installieren ?

EDIT:
Andere Hörbuch und mp3 Apps habe ich getestet . Teilweise unverschämt teuer und völlig unübersichtlich mit wenig Features . Werde ich mir nur im Notfall kaufen .
 
Sollten in der vollständigen Sicherung via iTunes enthalten sein. Schützt natürlich nicht davor, wenn die app irgendwann nicht mehr mit einem neuen iOS kompatibel sein sollte.
Ich würde bei einer App, die ja anscheinend nicht so wahnsinnig speziell ist, langsam nach Alternativen schauen.
 
Ist das wirklich so? Ich habe da schon eine andere Erfahrung gemacht. Seit es nicht mehr möglich ist einzelne Apps via iTunes per drag n drop zu installieren ist auch das Sicherungsverzeichnis unter OS X mit den App-Dateien verschwunden. Ich würde auf nummer sicher gehen und mit einer App wie z.B. iExplorer die App aus dem iOS-Verzeichnisbaum manuell sichern. Bedarf kannst Du sie manuell zurückspielen. Für das reine auslesen reicht glaube ich die kostenlose Version von iExplorer.


PS: Mit iExplorer konnte ich z.B. den Camel Audio Alchemy Synthesizer sichern und erfolgreich wieder herstellen. Inklusive aller in app Käufe! Nachdem Apple die App aufgekauft hatte, aus dem Store entfernt, winzige teile ausgeschlachtet und schlecht in Garageband integriert hat. Natürlich läuft meine Kopie nur noch bis iOS 10.3.3. Stört mich jedoch nicht weil ich mein (Musik) iPad Pro aus 2015 sowieso aus vielerlei Gründen auf dieser iOS Version belassen möchte. Ich lege mir auf diese Weise regelmäßig Sicherungskopien von den für mich "wertvollsten" Apps an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia
Sollten in der vollständigen Sicherung via iTunes enthalten sein. Schützt natürlich nicht davor, wenn die app irgendwann nicht mehr mit einem neuen iOS kompatibel sein sollte.
Ich würde bei einer App, die ja anscheinend nicht so wahnsinnig speziell ist, langsam nach Alternativen schauen.
Nein. Apps werden seit der Store aus iTunes entfallen ist nicht mehr gesichert. Die werden aus der Cloud geladen.
 
Mit dem Apple Configurator 2 (bei mir v2.7.1) kann man die Apps noch sichern, oder mit iMazing (kostenpflichtig).

Wobei bei iMazing glaub auch vom Store geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia
Neben Apple Configurator 2 (kostenlos) und iMazing (kostenpflichtig) gibt es noch AnyTrans (ebenfalls kostenpflichtig), um eine .ipa-Datei auf ein iOS-Gerät zu überspielen.

Die manuelle Installation einer App auf ein iOS-Gerät geht aber weiterhin auch mit dem aktuellen iTunes. Ich habe es vorhin selbst erfolgreich ausprobiert (habe die ältere Version einer App auf mein iPhone installiert).

Man benötigt natürlich die App auf dem Mac. Dort ist sie mit der Dateiendung .ipa gespeichert. Eine Kopie der Datei legt man auf den Schreibtisch. Dann startet man iTunes, schließt das iOS-Gerät an und wählt das Gerät aus. Man sieht dann die übliche Ansicht: Musik, Filme usw. Den Punkt Apps gibt es nicht mehr, aber davon darf man sich nicht irritieren lassen.

Man geht in den Finder, wählt die .ipa-Datei aus und zieht sie mit der Maus in das iTunes-Fenster und dort in den linken Bereich „Auf meinem Gerät“. Der Bereich wird farbig hervorgehoben und man kann die Maustaste loslassen. Schon wird das Programm auf dem iOS-Gerät installiert!

Den Tipp habe ich hier gefunden: https://www.macworld.com/article/32...d-apps-to-your-ios-devices-in-itunes-127.html

Auf die gleiche Weise kann man übrigens auch Klingeltöne auf sein iPhone übertragen.

Frage an das Forum:
Wie und wo finde ich die iPhone-Apps im verschlüsselten iPhone-Backup, das auf dem Mac liegt? Ich habe zwar das Backup selbst gefunden, aber die Ordner und Dateien haben aufgrund der Verschlüsselung kryptische Namen. Wie finde ich heraus, welche der Dateien die gesuchte App ist?

Im Ordner „iTunes Media“ finden sich zwar unter „Mobile Applications“ (oder so ähnlich) ebenfalls .ipa-Dateien, aber es scheint sich um ältere Versionen meiner Apps zu handeln. Das iPhone-Backup müsste eine aktuellere Version enthalten. Oder werden iOS-Apps nicht mehr gebackupt?

Edit: Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Apps nicht im Backup gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutonia und PowerCD
Ich habe ein ähnliches Problem wie die Thread-Starterin mutonia. Ich hatte auf einem meiner iPhones auf GoodReader 5 aktualisiert. Die haben aber eine bekloppte EULA, die ich nicht akzeptieren will. Also versuche ich, zur früheren Version 4.13 zurückzukehren. Da fängt mein Problem an, weil diese ältere Version nicht mehr im App Store ist…

Auf dem Mac habe ich im Ordner Musik > iTunes > iTunes Medie > Mobile Applications noch eine Version 4.11 als .ipa-Datei gefunden. Die kann ich, wie in meinem Post #7 beschrieben, mittels iTunes manuell auf das iPhone überspielen. Soweit, so gut.

Ich hätte aber gerne die Version 4.13 wieder. Auf einem zweiten iPhone befindet sich GoodReader in Version 4.13. Also versuchte ich, die vom zweiten iPhone über den Mac auf das erste zu übertragen. Das klappt aber nicht so recht. Ich habe es zuerst mit einer Demo von AnyTrans versucht. Das kann aber die Version 4.13 nicht auf den Mac oder das andere iPhone transferieren. Anscheinend kann AnyTrans nur Apps transferieren, die im App Store vorhanden sind. Also habe ich es mit einer Demo von iMazing versucht. Damit konnte ich GoodReader 4.13 vom zweiten iPhone auf den Mac kopieren. Der Transfer auf das erste iPhone funktionierte zwar, aber die App stürzte auf dem iPhone ab. Also habe ich es noch auf einem anderen Weg versucht, dabei hat mir iMazing aber GoodReader 5 aus dem App Store installiert, was ich ja nicht wollte. Danach gelang es mir nicht mehr, die auf Mac gespeicherte Version auf das iPhone zu übertragen.

Wer im Forum benutzt iMazing? Stelle ich mich blöde an oder weshalb kann ich eine ältere App-Version nicht von iPhone B auf iPhone A übertragen? Auf iPhone B läuft GoodReader 4.13, und auf iPhone A lief sie zuvor ja auch.

Das sind die Momente, wo mich die Gängelung von Apple echt nervt. Da hat man ein iPhone Backup, aber das nutzt nix, weil Apple die Apps nicht mit sichert und im App Store nur die aktuellste Version anbietet.

Noch eine Anmerkung zu AnyTrans und iMazing:

Ich hab' zuerst AnyTrans ausprobiert, weil es das momentan zum halben Preis gibt. Ich kann nicht sagen, dass ich es intuitiv zu benutzen fand. Irgendwie kam ich nicht so richtig zurecht damit.

iMazing hat dagegen auf mich sofort einen besseren Eindruck gemacht. Ich kam gleich damit zurecht. Die Benutzung ist intuitiv. Es kostet zwar 40 EUR, aber die dürfte es auch wert sein. Gekauft habe ich es vorerst nicht, denke aber darüber nach.

Vielleicht weiß ja hier jemand, wie ich GoodReader 4.13 von iPhone B nach iPhone A transferiert krieg und es dort auch laufen lassen kann?
 
Inzwischen verwende ich auch nur noch iMazing. Die lokale Datensicherung mache ich auch nur noch mit iMazing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und mutonia
Naja das einzige Problem bei den genannten iOS App Verwaltungs Programmen ist wenn man wie ich Hardwarebedingt nicht über Sierra hinaus kann.
Es gab eine Zeit da hatte Apple es sich auf die Fahnen geschrieben alle Programme so gut es geht abwärtskompatibel zu halten das War noch zu OS 08 Zeiten .. .. Naja in den Zeiten von "ich auch " oder Mee Too.. ist so etwas natürlich nicht wirtschaftlich .
 
Vermutlich Themaverfehlung was ich jetzt schreibe. Ich nutze Sierra 10.12.6 und (das »alte«) iTunes 12.6.5.3 auf meinem MacBook. Bei Bedarf hole ich alte Apps mit Time Machine wieder zurück. Danach spiele ich diese zurückgeholte(n) App(s) wieder auf mein iPhone SE.

https://www.macuser.de/threads/appl...6-3-6-mit-appstore.788018/page-3#post-9871437
[Gerade nachgesehen, momentan ist da noch immer iTunes 12.6.5.3 verlinkt, also hinter Mac, das verstanden damals einige nicht]

Das ist der Folder in dem die Apps auf dem Rechner liegen und da holt man sie sich mit Time Machine einfach wieder …
Screen Shot 2019-02-02 at 22.32.24.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann man das alte iTunes parallel zum neuen iTunes (derzeit wohl 12.9.irgendwas) betreiben, ohne dass es Hudel gibt? Ich meine: Das neue iTunes, um Musik zu spielen, das alte, um Apps auf dem iPhone zu verwalten?
 
Wenn ich das richtig sehe, ist das die Standard EULA von Apple.

Lies mal die Kommentare im App Store zu GoodReader 5 (auf die neuesten Kommentare umschalten). Offensichtlich behalten die sich das Recht für weitgehende Datensammlung vor. Die EULA soll Tracking erlauben. Fraglich, dass das der DSGVO entspricht.

Zitat aus einem der Kommentare, der wiederum die EULA zitiert:
You agree that Licensor may collect and use technical data and related information, including but not limited to technical information about your device, system and application software, and peripherals—that is gathered periodically to facilitate the provision of software updates, product support, and other services to you (if any) related to the Licensed Application.
 
Zurück
Oben Unten