Applikationen starten nach Komplett-Wiederherstellung von Time Machine nicht

B

blurbs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
12
Nach einer Komplett-Wiederherstellung des Systems (Mac OS X 10.6.3) vom Time Machine-Backup gemäß Anleitung (System-DVD einlegen, Wiederherstellen aufrufen) starten viele systemeigene Applikationen (z.B. Mail, iCal, Adressbuch, Safari, Softwareaktualisierung, etc.), aber auch Apple-Apps (Pages etc.) sowie Fremdapplikationen nicht. Es erscheint ein Meldungsfenster mit dem Text "XXX kann aufgrund eines Problems nicht geöffnet werden." (XXX = Programmname) und dass man dafür sorgen solle, dass die Programmversion mit der MacOS-Version kompatibel und evtl. eine Neuinstallation erforderlich sei. Andere Apps wie Systemprofiler, Netzwerkdienstprogramm, Neooffice, Opera starten klaglos, eine offenkundige Systematik erkenne ich nicht.

Da das Festplattendienstprogramm startet, konnte ich die Zugriffsrechte prüfen und reparieren lassen, die nichtstartenden Programme waren aber davon nicht betroffen, danach war auch keine Änderung festzustellen.

Weder bei Macuser noch im weiten Internetz finde ich was zu dem Problem, weiß jemand Rat?

Zusatzfrage: Lässt eine Installation von MacOS 10.6 von der DVD über das vorhandene System die Einstellungen und all die zusätzliche installierte Software inkl. Einstellungen intakt oder muss das dann alles neu aufgespielt und justiert werden?
 
Lösung gefunden :)

Ein genaueres Studium der Fehlerberichte ergab, dass generell ein Symbol (=Funktion) in einer Library des WebCore nicht gefunden wurde. Da im 10.6.4-Update Safari 5 enthalten ist, vermutete ich, dass die WebKit-Komponenten ebenfalls upgedatet werden. Daher das Combo-Update 10.6.4 händisch heruntergeladen und durchlaufen lassen - voilà, nun starten die Programme wieder!

Große Erleichterung einerseits, andrerseits traue ich den Fähigkeiten von Time Machine für System-Backup und -Wiederherstellung nun nicht mehr und werde dafür lieber weiterhin Imaging-Tools wie Carbon Copy Cloner verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten