Applikationen lassen sich nicht expanden.

R

ren0r

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag die Herrschaften.

Das hier ist mein erster Post im MCF. Ich bitte darum, eventuellen Fehlern in Form und Farbe mit allerlei Polemik und Zitatvolumina zu entgegnen oder zu einfach zu verzeihen. Es sei euch versichert, dass ich vorher alle empfohlenen und wichtigen Artikel über die Erstellung von neuen Themen aufmerksam durchgelesen habe und überhaupt auch nur hier bin, weil ich Suchmaschinen nicht bedienen kann.

Ich habe mir letzte Woche ein MacBook über diese Studenten-Billig-Willig-Methode liefern lassen, 1a-Geschichte - hat prima geklappt. Allerdings bin ich scheinbar gänzlich untalentiert, was den Umgang mit weißen Elektrogeräten angeht. Ich schaffe es nicht, dass sich die Applikationen im OS X über die gesamte Breite des Screens erstrecken, wenn ich auf dieses grünschimmernde "+" in der linken oberen Ecke klicke. Ständig bleiben einige hundert Pixel am rechten Bildschirmrand frei, die mich auf den Desktop blicken lassen. Die Breite des nichtausgefüllten Abstandes zwischen dem rechten Rand und der Darstellungsfenster der jeweiligen Applikation variiert dabei.

Aus dem Screenshot ist leicht ersichtlich, dass ich die Heimreise Richtung Redmond angetreten habe. Funktioniert auch einwandfrei, sogar das Expandieren der Fenster über die gesamte Breite des Screens ist möglich.
 
Der grüne Button ist nur dazu da, die Fenstergröße an den Inhalt anzupassen. Um ein Fenster zu vergrößern, ziehst du es einfach mit der rechten unteren Ecke in die Breite und Höhe.
 
das grüne schimmernde ding ist nicht wie bei windows dafür da das fenster auf komplette bildschirmgröße zu machen...
... sondern um das fenster an den inhalt anzupassen...
einfach unten rechts das fenster auf ganze größe ziehen...
 
rechts unten klicken und auf die gewünschte breite ziehen...
 
Iiiiiiih, was für ein hässliches Theme :p

Ja, das is so ne Sache... manche lieben OS X dafür, manche hassen es aus dem gleichen Grund!
Der grüne Button in OS X ist kein maximieren, wie bei Windows! Stattdessen versucht X die Fenster auf eine optimale Größe zu expandieren...

Wenn dirs net passt, dann musste es per Hand machen...
 
funktioniert am mac alles ein bissi anders.
ob besser oder schlechter hängt davon ab, wie willig man ist, gewohnte windows-aktionen umzulernen.

doppelklick in die programmleiste minimiert das programm, statt wie bei XP das ding zu vergrössern.
du kannst fenster nur in der rechten unteren ecke vergrössern/verkleinern, die anderen kanten sind nicht dazu geschaffen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, sehr angenehm.

Gibt es die Möglichkeit, andere WindowManager unter OS X zu benutzen, die das vielleicht auf Knopfdruck leisten?
 
Gewöhne dich lieber daran, hast du dir einen Mac gekauft um alles so wie bei Windows zu machen?
Was bringt dir zum Beispiel der große weisse Rand auf der Spiegel.de Seite???
 
Ich schieb Euch mal in den Anfänger und Umsteiger Bereich ;).
 
Zurück
Oben Unten