Applikation für tatsächliche Kapazität eines Speichermediums

Midmost

Midmost

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
283
Reaktionspunkte
20
Gibt es ein Programm das die tatsächliche Kapazität eines Speichermediums wie einem USB Stick rausfindet?
Habe ein Stick, der zeigt mir auch wenn ich ihn anschließe, die Kapazität an die er verspricht, bin dennoch Skeptisch.

Und es wäre jetzt sehr mühsam ihn so zu testen, also daten raufpacken und gucken was geht.

LG
 
Einfach Qualitätssticks kaufen, keine Billigware, die sich als 8 GB ausgibt aber nur 1 GB Speicher hat … ;)

Alternativ einfach einmalig große Dateien draufkopieren und dann über z.B. MD5 mit den Quelldateien vergleichen.
 
Gemäß dem Fall Du hast Lion oder Mountain Lion zeigt OSX inzwischen die Kapazität so an, wie der Hersteller es aufdruckt. Nicht Dein Stick zeigt das an.
 
naja, diese apps schreiben ja auch einfach solange daten bis der voll ist...
kannst im terminal ja auch einfach mit
Code:
cat /dev/random > /Volumes/USBstick/testdatei
bricht halt irgendwann ab, wenn der voll ist und du kannst dann sehen wie groß die datei ist...
(den volume pfad an den usb stick nicht vergessen)
 
Gemäß dem Fall Du hast Lion oder Mountain Lion zeigt OSX inzwischen die Kapazität so an, wie der Hersteller es aufdruckt. Nicht Dein Stick zeigt das an.

Die korrekte Angabe gemäß den verwendeten SI-Präfixen gibt es schon seit 10.6, unabhängig davon wären die Größenangaben innerhalb des Finders bei der Kapazitätsanzeige und Dateigröße ja gleichmäßig verfälscht, wäre die Angabe auf Basis der binären Berechnung.
 
naja, diese apps schreiben ja auch einfach solange daten bis der voll ist...
kannst im terminal ja auch einfach mit
Code:
cat /dev/random > /Volumes/USBstick/testdatei
bricht halt irgendwann ab, wenn der voll ist und du kannst dann sehen wie groß die datei ist...
(den volume pfad an den usb stick nicht vergessen)

Werden die geschriebenen Daten dann auch überprüft? Soweit ich das mitbekommen hatte war es bei diesen Mogelsticks so, dass die Daten zwar geschrieben wurden, aber in Schleife die alten Daten überschrieben haben.
 
es geht nämmlich um genau so einen "vermeintlichen" mogelsticks. da verlasse ich mich auch nicht drauf, was mir vom festplatten-dienstprogramm angezeigt wird. die kapazitätzangabe kann man ja auch fälschen
 
Werden die geschriebenen Daten dann auch überprüft? Soweit ich das mitbekommen hatte war es bei diesen Mogelsticks so, dass die Daten zwar geschrieben wurden, aber in Schleife die alten Daten überschrieben haben.

nee, das nicht.
da muss man schon etwas mehr scripten, datei anlegen, checksumme berechnen usw...
 
Unter Windows gibts da das h2testw, was ich persönlich super finde :)
Und das dient nicht nur dazu vermeintliche Mogelsticks zu entlarven, sondern auch mal um den "Qualitätsstick" nach einem Jahr zu überprüfen. Mit dem Tool wird der Stick gänzlich voll (ok, ein paar Bytes fehlen ...) geschrieben und am Ende überprüft ob alle Daten sauber geschrieben wurden.

Ich such immer noch eine Alternative dazu auf dem Mac :)
 
Zurück
Oben Unten