applications-ordner und programme ordner etc.

hero1977

hero1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionspunkte
22
hi leute,
meine kollegin hat osx 10.3.0 und nen g4. problem ist das der finder sich ständig aufhängt. bei apfel + i kommt z.b. nur noch der beachball sonst nix.

pram hab ich schon reettet und rechte repariert und startordner neu definiert, hat nix gebracht. jetzt ist mir aufgefallen das sie einen ordner "applications" hat und da drin is ein ordner namens "programme". das programm "dienstprogramme" heißt hier z.b. "utilitys" und das "festplattendienstprogramm" heißt im applications-ordner "disc-utility", aber wenn ich das programm aufrufe heißt es "festplattendienstprogramm".

kann das evtl. daran liegen oder hat einer eine andere idee?

der user-account liegt auf nem osx-server.
 
Die englisch betitelten Ordner sind eigentlich die richtigen, hier sollten sich die Dateien/Programme befinden.
Umbenannt in z.B. Programme wird dieser Ordner durch eine unsichtbare Datei, die dem System sagt nenne den Ordner Application Programme, da sitz ein deutschsprachler dran.
Ist jetzt in dem Orner App.. ein Ordner Programme und der wiederum enthält alle Programme, dann tauchen (können) Probleme auftreten.
Alles was jetzt an Apple Programmen hier eingebaut ist wird dann auch in Ermangelung des localisierungsfiles englisch betitelt.
 
du hast mich falsch verstsanden:

- im ordner applications liegen fast alle programme und haben englische namen
- im ordner applications liegt der ordner programme, da lieggen ein paar adobe und macromedia-programme drin
- der finder hängt sich auf wenn ich bei einer datei apfel + i mache
 
übrigens an meinem mac gibt es nur einen ordner programme und darin liegen auch nur deutsche programme (festplattendienstprogramm etc.) und ich hab solche probleme nicht. (dafür andere, aber da kann auch keiner helfen).
 
Hast du das Volume überprüft/repariert?
Plist vom Finder mal löschen.

Zu Testzwecken einen neuen Benutzer anlegen und schaun, ob da das Phänomen auch auftritt.
 
ehrlichgesagt glaube ich nicht das dieser ordner irgendetwas mit den systemabstürzen zu tun hat. Solche Ordner entstehen wenn man ein englisch-sprachiges Programm installiert, welches nicht darauf ausgelget ist sich bei der installation nach einem anderssprachigen system zu richten. d.h. das bei der instalation immer in den applications-ordner kopiert wird, egal ob es ein deutscher mac ist oder ein englisch-sprachiger.

zu deinem problem: sind viele schriften auf dem system installiert? ich rate jetzt mal ins blaue, aber das apfel+i sympthom kenne ich auch und ich habe es mit der "fontcache-leeren" funktion des "Linotype FontExplorer" 's wegbekommen...
 
Hast du das Volume überprüft/repariert?
Plist vom Finder mal löschen.

Zu Testzwecken einen neuen Benutzer anlegen und schaun, ob da das Phänomen auch auftritt.

alles gemacht, aber die finder.plist kann ich nicht löschen, da hängt sich der finder bei auf.
 
Die englischen Namen sind trotzdem die "richtigen", was so viel heisst wie "eigentlichen". Schau mal im Terminal nach, da ist alles englisch. OSX uebersetzt dir das nur, wenn die Sprache fuer den entsprechenden Benutzer nicht "Englisch" ist.

Loesch die finder.plist doch einfach uebers Terminal, danach ein "killall Finder", wuerde ich vorschlagen.
 
Hat deine Freundin Stuffit installiert? Wenn ja, dann soll sie das mal komplett löschen. Es gab zuletzt diverse Finderprobleme mit irgendeiner der letzten Stuffit-Versionen.

Zu den Sprachverwurschtelungen: Wurde der Mac bei der Erstinstallation als deutscher Mac eingerichtet?
 
Hat deine Freundin Stuffit installiert? Wenn ja, dann soll sie das mal komplett löschen. Es gab zuletzt diverse Finderprobleme mit irgendeiner der letzten Stuffit-Versionen.
Stimmt, das hatte ich auch! Lösung: Stuff-it-Plugin für das Kontext-Menü entfernen (in Library/Contextual Menu Items/)
 
alles gemacht, aber die finder.plist kann ich nicht löschen, da hängt sich der finder bei auf.
Dann mal im Terminal löschen. Aber wenns in einem neu angelegten Benutzer-Account ebenfalls dieses Phänomen gibt, liegts nicht an der Plist!

Wenn in einem neu angelegten Benutzer-Account die gleichen Probleme auftauchen, kannst du schonmal Einstellungen im User-Bereich (alles was in /Users/ liegt) als Fehler ausschließen.

Hast du wirklich das Dateisystem überprüft? Also von OSX-DVD gestartet und dort mit dem Festplatten-Dienstprogramm das "Volumen reparieren" aufgerufen (nicht Volume Zugriffsrechte!).

Wenn du das schon alles so probiert hast, könntest du den letzten OSX-Combo-Updater über die kranke OSX-Installation laufen lassen.

Oder mit Onyx Reparatur-Versuche starten.

Oder versuchen im Terminal die Lokalisierung für den Programme-Ordner wiederherzustellen:
Code:
touch Applications/.localized
(auf Root-Ebene eingeben)

Oder eben doch OSX ganz neu installieren (geht imho schneller, als sich Tage mit der Fehlersuche abzuplagen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khamelion
Zurück
Oben Unten