application support

sesamoeffne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
509
Reaktionspunkte
14
.... in der library von osx 10.3.9 liegen im ordner application support dateien und ordner von programmen, die ich schon von meiner festplatte gelöscht habe.
ich habe bisher immer gedacht, daß, wenn ich ein programm lösche alle reste des programms mitentfernt werden. das scheint ja wohl nicht so zu sein und auch onyx scheint diese reste nicht aufzuspüren und zu entfernen.
kann ich diese dateien und ordner nun einfach manuell enfernen? oder gibt es ein programm, das alles das entfernt, was nicht mehr gebraucht wird?
viele grüße sesamoeffne
 
sesamoeffne schrieb:
...ich habe bisher immer gedacht, daß, wenn ich ein programm lösche alle reste des programms mitentfernt werden.
Nein.

sesamoeffne schrieb:
...kann ich diese dateien und ordner nun einfach manuell enfernen?
Ja.

sesamoeffne schrieb:
oder gibt es ein programm, das alles das entfernt, was nicht mehr gebraucht wird?

Es gibt ein paar Programme die sich als Universaluninstaller versuchen. Ich kann zu keinem davon raten, es gibt zu oft Schwierigkeiten. Von hand ist sicherer und der Aufwand nicht besonders groß (dank Spotlight).

Grüße,
Flo
 
...danke lengsel, werde mal alles von hand ausmisten
viele grüße sesamoeffne
 
Nebenbei brauchen dich diese "Dateileichen" normalerweise nicht zu stören. Sie belegen "nur" Festplattenspeicher, verlangsamen das System aber nicht.

Gruß, Der_Hollaender.
 
ab und an sind da auch sachen drinnen, die "nach Hause" telefonieren ;)
 
bömpfmactobi schrieb:
ab und an sind da auch sachen drinnen, die "nach Hause" telefonieren ;)

.........kann man diese "telefonierer" denn identifizieren? gibt es dafür ein programm oder auf was muß man achten?
 
Identifizieren kannst du sie mit dem Programm LittleSnitch.

Aber benötigen die Dateien im AS-Ordner nicht ein Programm, das sie aufruft?

Gruß, Der_Hollaender.
 
Ich weiß nur, dass da immer ein Adobe-Ordner war (von Photoshop) …
 
Zurück
Oben Unten