AppleWorks vs. Office v. X vs Office 2004

Es ist ja nicht so dass ich noch nie einen Mac hatte und eine Sekte sind Mac-Fanatiker ohnehin :D
Aber mal ehrlich, für 1000 Euro bekomme ich bei weitem kein x86 Laptop welches dem iBook auch nur annähernd das Wasser reichen kann in Bezug auf Größe, Lautstärke und Akkulaufzeit. Ich habe OS X 10.2 auf einem G4/350 mit 768MB RAM erlebt und es war zum kotzen - ausschließlich aufgrund des lahmen Prozessors.


Ich hoffe also, dass es mit 1.2 GHz Prozessor und weniger Speicher erstmal schnell genug ist zum arbeiten. Ich erwarte keine Geschwindigkeitswunder aber solange ich damit meine Papers und Essays damit schreiben kann bin ich wunschlos glücklich. Und ich habe mittlerweile von mehreren Seiten gehört, dass für diesen Zweck 256MB völlig ausreichend sind und soweit ich OS X kenne reicht es für diese Zwecke völlig aus. Ich will wie gesagt kein Audio bearbeiten oder große Fotos, noch will ich Videos schneiden oder rendern. Ich will meine Texte damit schreiben, Notizen in der Bibliothek machen, mich durchs Internet bewegen und meine E-Mails abrufen.
Und wenn ich mal eine Sekunde auf etwas warten muss dann kann ich diese Zeit nutzen um einen Schluck Kaffee zu trinken oder mal an der Zigarette zu ziehen - es geht noch lange nicht die Welt unter. Solange ich obiges erledigen kann, bin ich wunschlos glücklich. Und dafür sollten 256MB ausreichen, vielleicht kann ich mir ja zu Weihnachten etwas mehr RAM leisten, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann wünsche ich dir viel spaß mit deinem ibook und willkommen zurück clap
 
Oh den werde ich habe, solang mir nicht alle Nase lang jemand versucht mehr Speicher aufzuschwatzen :D

Ich werde es schon merken wenn der Speicher knapp wird und mir in dem Fall bei nächster Gelegenheit mehr Speicher holen. Aber vielleicht reichen mir die 256MB ja aus für meine Ansprüche und ich kann mir das Geld sparen und für was sinnvolles ausgeben - wer weiß? ;)
 
Also TeXShop kann zusammen mit aspell sogar "Canadien English" was auch immer das sein soll. Es konsumiert derart wenig Speicher und Prozessorleistung, damit solltest du klarkommen.

Und zur Not gibt es noch vim (ist bei OS X dabei). :D
 
D'Espice schrieb:
Oh den werde ich habe, solang mir nicht alle Nase lang jemand versucht mehr Speicher aufzuschwatzen :D

Ich werde es schon merken wenn der Speicher knapp wird und mir in dem Fall bei nächster Gelegenheit mehr Speicher holen. Aber vielleicht reichen mir die 256MB ja aus für meine Ansprüche und ich kann mir das Geld sparen und für was sinnvolles ausgeben - wer weiß? ;)

Eine Speichererweiterung IST sinnvoll, ich habe mein iBook anfangs auch
mit 256MB RAM betrieben - der "Versuch" hat genau drei Tage gedauert,
dann habe ich (leicht entnervt) einen 512er Riegel gekauft.
Anyway, ich will Dir wirklich keinen Speicher aufschwatzen ... ;)
Mit AppleWorks arbeite ich gerne - trotz der (momentan noch) fehlenden
automatischen Rechtsschreibkontrolle. Nachdem Office v.X. die Dissertation
einer Bekannten fast "eliminiert" hat, ist für mich M$ auch auf dem Mac
kein Thema mehr. Außerdem gibt's AW gratis zum iBook - und wird
(Gerüchten zufolge) wohl Anfang bis Mitte 2005 in einer generalüberholten
Version 7 erscheinen.

BTW: Welcome back ! :)
 
D'Espice schrieb:
Oh den werde ich habe, solang mir nicht alle Nase lang jemand versucht mehr Speicher aufzuschwatzen :D

Ich werde es schon merken wenn der Speicher knapp wird und mir in dem Fall bei nächster Gelegenheit mehr Speicher holen. Aber vielleicht reichen mir die 256MB ja aus für meine Ansprüche und ich kann mir das Geld sparen und für was sinnvolles ausgeben - wer weiß? ;)

Das mit dem zusätzlichen Speicher ist aber wirklich kein Aufschwatzen, sondern eine Notwendigkeit, weil die Apple-Rechner in der Basiskonfiguration grundsätzlich mit zu wenig RAM ausgestattet sind (finde ich jedenfalls).
 
Für MS Office sind 256 MB zu wenig. Für Apple Works könnte es grade so ausreichen, ohne das alles ätzend langsam ist.
 
Zum Thema Speicher: Ich hab grade ein unschlagbares Angebot entdeckt: Bei cancom gibt es 256MB Speicher für die aktuellen iBook/PowerBook Modelle für grade mal 26€ + 9€ Versand = 35€.
Alternativen wäre der freie Handel für Speicher, ab 45€ + Versand oder Gravis, 65€ + Versand. DSP-Memory führt gar keine 256MB Module mehr für iBooks/PowerBooks, die kleinsten sind 512MB für 100€ + Versand.

Auf diese 35€ kann ich wohl grade noch verzichten, muss ich eben im November sparsamer sein beim Ausgehen und Geld ausgeben, aber so ein Angebot kann man nicht abschlagen. Noch dazu wo es danach aussieht, dass ich auf Word v. X angewiesen sein werde aufgrund der nicht vorhandenen Automatischen Rechtschreibkorrektur bei AppleWorks (mittlerweile von vielen Seiten bestätigt).
 
D'Espice schrieb:
Zum Thema Speicher: Ich hab grade ein unschlagbares Angebot entdeckt: Bei cancom gibt es 256MB Speicher für die aktuellen iBook/PowerBook Modelle für grade mal 26€ + 9€ Versand = 35€.
Alternativen wäre der freie Handel für Speicher, ab 45€ + Versand oder Gravis, 65€ + Versand. DSP-Memory führt gar keine 256MB Module mehr für iBooks/PowerBooks, die kleinsten sind 512MB für 100€ + Versand.

Auf diese 35€ kann ich wohl grade noch verzichten, muss ich eben im November sparsamer sein beim Ausgehen und Geld ausgeben, aber so ein Angebot kann man nicht abschlagen. Noch dazu wo es danach aussieht, dass ich auf Word v. X angewiesen sein werde aufgrund der nicht vorhandenen Automatischen Rechtschreibkorrektur bei AppleWorks (mittlerweile von vielen Seiten bestätigt).

Vorsicht beim Speicher: Wenn Du ein iBook G4 der Vorgängerserie (also die
Modelle bis 1 GHz) kaufen willst (die man ja oftmals etwas billiger
bekommen kann), wirst Du mit einem 256er Riegel nicht
sehr glücklich werden. Dort wird nämlich der Erweiterungsslot durch ein
128MB Modul belegt (also 128 fix verlötet, 128 als Erweiterung). Beim
Tausch hast Du dann bloß 384 statt der (erhofften) 512 MB Speicher.
Das ganze ist natürlich - wie oben angemerkt - nur dann relevant, wenn
Du dich ein "altes" iBook entscheiden willst.
 
Du hast einem kleinen aber wichtigen Beitrag auf der ersten Seite leider nicht genug Beachtung geschenkt.
RagTime wurde dort vorgeschlagen.

Bei Geld- und Speicherknappheit und auch sonst wärmstens zu empfehlen!

Gruß
 
D'Espice schrieb:
Noch dazu wo es danach aussieht, dass ich auf Word v. X angewiesen sein werde aufgrund der nicht vorhandenen Automatischen Rechtschreibkorrektur bei AppleWorks (mittlerweile von vielen Seiten bestätigt).

Die Rechtschreibkorrektur von AppleWorks ist aber besser! Man kann sowohl den ganzen Text prüfen lassen als auch nur einzelne Absätze oder Wörter (einfach nur markieren). Außerdem ist die Rechtschreibkorrektur von AW lernfähig und kann leicht erweitert und angepaßt werden. Ist ein ganz anderes (viel besseres) System als bei MS Word, wo nach dem Öffnen erstmal alles rot unterstrichen ist und auch bleibt, selbst wenn es eigentlich richtig ist.
 
Sonic:
Ich hab das neue iBook 1.2GHz bestellt, wird nächste Woche geliefert. Ergo trifft das auf mich nicht zu.

jodtee:
Ragtime kenne ich schon länger ist aber nicht was ich suche. Ragtime ist ein DTP Programm, jedes Mal erst einen Text/Objektrahmen ziehen will ich nicht, außerdem ist Ragtime wie gesagt keine vollwertige Textverarbeitung. Trotzdem Danke für den Tipp.

elmquist:
Mag sein dass sie besser ist, aber solang sie nicht in der Lage ist im Hintergrund zu prüfen und zu korrigieren wenn ich mich vertippe ('teh' anstatt 'the' oder 'adn' statt 'and') ist sie nutzlos. Sie jedes Mal aufzurufen hab ich auch keine wirkliche Ambition, ich bin seit Jahren an die Automatik gewohnt, sogar Word 98 unter OS 8 konnte das schon :(
Im übrigen funktioniert das mit den Absätzen und Wörtern oder dem ganzen Text bei Word genauso.
 
Ich muss jetzt mal meine Hand für MS Office 2004 ins Feuer legen.

Morgen werde ich eine 70 Seiten umfassende Arbeit abgeben, mit Kopf- und Fusszeilen, Inhaltsverzeichnissen, Abschnittswechseln um querformatige Seiten einzufügen, massig Querverweisen, Tabellen, Abbildungsunterschriften und Verzeichnissen, eingebettete Excel-Grafiken und und und...
Das volle Programm eben.

Einziges Problem: Mein G4 800 iBook war mit 256 MB RAM etwas knapp ausgerüstet, bei Scrollen ruckelts ein wenig, bei 70 Seiten kann ich das aber nachsehen.
Aber sonst: kein Problem, Formatierungen nachträglich ändern, rumbasteln am Ganzen ohne Ärger.
Kein Absturz, nichts.

Ich muss ehrlich zugeben, das hat mich verblüfft. Begonnen hatte ich ja mit Latex, meine beiden Co-Autoren waren aber nicht offen genug für sowas. Da musste ich (zu Beginn Zähne knirschend) wieder Word starten.

Wer meine Beträge im Forum etwas verfolgt, weiss, dass ich überhaupt kein Liebhaber von MS Word bin. So schwer es mir auch fällt:
Seit Version 2004 und den neuesten Updates ist das ein vernünftiges Programm, stabil und relativ einfach zu handhaben.

Nun muss ich mir ernsthaft überlegen, mit welchem Programm ich in Zukunft meine Arbeiten schreiben soll.

Gruss Gustav.
 
also.
habe ein ibook g4 800 mit 256 mb ram.
office v.X lief scheisse und hat genervt.
appleworks finde ich an sich sehr nett, aber ein paar funktionen fehlen irgendwie. besonders wenn man dateien als word datei abspeichert verschiebt sich manchmal das layout, was bei einem paper das man per email einreichen muss natürlich eher "suboptimal" ist...
office 2004 läuft super. kein stress, kein warten kein nix. und die amerikanische rechtschreibprüfung ist so gut, dass ich immer noch nicht rausfinden konnte wie man sie auf UK umstellt...
 
Aaaaaaaalso, langer Rede kurzer Sinn: Ich hab heute mein iBook erhalten und bin erstaunt wie flott Word v. X läuft. Um in Echtzeit zu tippen musste ich weder den "Live Word Count" noch sonst etwas ausschalten - hab ich trotzdem gemacht ebenso wie die automatische Grammatik-Prüfung womit das Tippen subjektiv nochmal flüssiger läuft.
Abgestürzt ist es mir bisher auch noch nicht, läuft 1A soweit. Office 2004 Testdrive war vorinstalliert, hab mir das mal angeschaut und subjektiv tippt es sich damit sogar noch etwas flotter und flüssiger. Aber da es sonst sehr lange lädt und ich ja Office v. X bereits habe hat sich die Sache erledigt und ich werde dabei bleiben. AppleWorks hab ich mir auch kurz angeschaut, ist nett und werd ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten falls es Schwierigkeiten mit Word gibt. Danke allen für die Hilfe ;)
 
Zurück
Oben Unten