AppleWorks oder RagTime

M

macdarwin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ich versuche jetzt schon seit Tagen einen tabellarischen Lebenslauf mit eingebettetem Passbild zu erstellen, wobei das Passbild rechtsbündig auf gleicher Höhe meiner persönlich Daten (Name, Anschrift usw.) stehen soll.

Das Dokument wurde unter Windows und Microsoft Office erstellt und beim Umstieg auf den Mac bei einer Datensicherung mit rüber genommen. So wie es unter Word funktionierte lässt es sich allerdings mit AppleWorks oder RagTime nicht mehr anschauen. Das Foto wird nicht mehr angezeigt. Ein Passbild einbinden ist nicht das Problem. Nur verkleinern und anschließen rechtsbündig neben einen mehrzeiligen Textblock zu setzen bekomme ich mit den genannten Programmen nicht hin.

Vielleicht kann mir da ja jemand behilflich sein. :confused:

Ich wäre da wirklich dankbar.
 
Hallo,

mit Ragtime kein Problem.....ist nicht wie Word seitenorientiert, sondern rahmenorientiert, du kannst koordinatengenau deine Elemente platzieren.

Du hast eine Inventarliste, wenn du die öffnest, schiebst du die Graphikdateien....etc. hinein. Dann gehst du auf das Layout und ziehst einen recheckigen Rahmen an der Stelle, wo das Passbild hin soll. Du musst nur drauf achten, das du als Inhalt "Bild" bestimmst. Dann ziehst du per Drag and Drop dein Passbild auf den Rahmen. Dann wird das Bild dargestellt.

Jetzt den Rahmen markieren (nicht das Bild!!!) und kannst alles skalieren, dann das Bild anklicken mit der rechten Maustaste (Kontexmenü)... Conainerrand an das Bild anpassen...fertig.
Wenn du jetzt den Rahmen markierst, kannst du das Bild verschieben wie du es willst....nicht mehr so ein Quatsch mit rechts- und linksbündig....

Ragtime ist so genau, dass ich damit in vorgegebene Formulare drucke, Rahmen ausmessen...fertig, bedrucken...

Gruß macuser30
 
Danke für Deine Hilfe. banana

Hat alles funktioniert. Lebenslauf mit Foto steht.
Für eine Online-Bewerbung allerdings kann man mit dem RagTime-Format nicht allzuviel anfangen. Beim Exportieren in ein PDF meldet RagTime einen Fehler. Also half nur, das ganze in das PICT-Format von RagTime zu exportieren und dann mit GraphicConverter als PDF abzuspeichern. Die Formatierung blieb erhalten.

Weiß jemand, ob das mit dem Foto im Dokument bei AppleWorks 6 auch geht ?
 
Hallo,

wenn du kein Acrobat hast, kannst du unter MacOSX unter Drucken sofort als pdf abspeichern. Falls du OS9 hast, lad dir doch printtopdf herunter...damit geht das Audrucken als pdf auch unter OS9.

Gruß macuser30
 
Warum hast du nicht einfach gedruckt und in der Druckeinstellung von OS X dann "als PDF sichern" gewählt? Das klappt mit allen Programmen die drucken können. Ragtime möchte glaube ich den Distiller von Adobe nutzen, verwende Ragtime aber nicht, da mir die "Privat" Version viel zu oft abstürzt und ich einige Dokumente aus Lizenzgründen dann eh nicht mit Ragtime Privat anfertigen dürfte.

Als PICT auszugeben heißt, in eine Grafik zu verwandeln. Wenn daraus ein PDF erzeugt wird, besteht die auch nur aus Grafiken. Man kann den Text dann nicht markieren, und was bei einer Bewerbung viel schlimmer kommt, beim Betrachter wird der Text nicht gemäß seinen Einstellungen mit Anti-Aliasing "verschönert". Außerdem wird die Datei zu groß.

Als Personalchef würde ich so eine Bewerbung nach /dev/null verschieben. Bewirbst du dich in der IT-Branche?
 
Kommt jetzt ein bisschen spät, da der Lebenslauf inzwischen ja schon fertig ist, aber vielleicht ist es ja doch für jemanden irgendwann nützlich:

Vorlage für Europäischen Lebenslauf
 
Zurück
Oben Unten