AppleWorks-Nachfolger

rpoussin

rpoussin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.975
Reaktionspunkte
1.547
Hallo an dieses Forum,

ich arbeite seit ClarisWorks 2 mit dieser Suite, jetzt aktuell mit AppleWorks 6.2.9 . Welches Programm ist der aktuelle Nachfolger, der die .cwk-Daten 1:1 einlesen kann?

Es geht nur um formatierte Textdateien, keine Tabellen und keine Grafik. Mein Rechner siehe Signatur.

Danke an die netten Antworter …
 
ich habe zwar keine ahnung, aber geht das eventuell mit iWorks?
 
Welches Programm ist der aktuelle Nachfolger, der die .cwk-Daten 1:1 einlesen kann?

Das würde mich wegen meiner weit über 1.000 ClarisWorks/AppleWorks-Dateien auch sehr interessieren, da es bislang noch ein Hinderungsgrund für einen neuen (Intel-)Mac ist.
 
Na die Texte sollten schon von Pages gelesen werden können. Was nicht geht sind halt die anderen Programmbestandteile, die Works hatte und Pages (noch) nicht (Tabellenkalk, Datenbank, Grafikeditor etc.).
 
Pages öffnet .cwk relativ ordentlich. Relativ deshalb, weil Zeilenumbrüche und Absatzformate hakeln. Der Text muß also händisch nachgebessert werden. Scheußliche Vorstellung bei mehreren 100 Dokumenten. Immerhin bleiben die Graphiken da, wo sie ursprünglich waren.
Schade, dass Apple da die Kompabilität ungenügend pflegt.

Beste Grüße
Michael
 
Notfalls mit MacLinkPlus von Dataviz konvertieren.

Montrak
 
Hallo,

das Wesentliche ist gesagt: es gibt kein Programm, das Deine Dateien ohne Formatverlust (d.h. ohne manueller Nacharbeit) lesen kann. iWork bzw. Pages kann das grundsätzlich und mit MacLinkPlus kann man das z.B. in ein Word-Format umwandeln. Doch auch hier musst Du Dich auf Überraschungen gefasst machen. Je mehr Formatierungsfunktionen Du genutzt hast, desto aufwendiger der Umstieg.

Doch noch läuft AppleWorks ja und wenn Du die Vollversion hast, dann kannst Du ja schon mal langsam die Texte in einem anderen Format speichern. Word kann z.B. Textdateien von AppleWorks einlesen - leider auch nur mit Formatverlust.

Weil ich vergleichbare Erfahrungen gemacht habe, verwende ich - je nach Aufgabenbereich - nur noch MS-Office (mit der Konsequenz, dass ich zahlen muss) und ODT (in der Hoffnung, dass sich das etabliert).

Peter
 
Na die Texte sollten schon von Pages gelesen werden können. Was nicht geht sind halt die anderen Programmbestandteile, die Works hatte und Pages (noch) nicht (Tabellenkalk, Datenbank, Grafikeditor etc.).

Danke weebee, dann werde ich mal Pages einrichten und testen. Es geht wirklich nur um formatierte Textdokumente.

Pages öffnet .cwk relativ ordentlich. Relativ deshalb, weil Zeilenumbrüche und Absatzformate hakeln. Der Text muß also händisch nachgebessert werden. Scheußliche Vorstellung bei mehreren 100 Dokumenten. Immerhin bleiben die Graphiken da, wo sie ursprünglich waren.
Schade, dass Apple da die Kompabilität ungenügend pflegt.

Beste Grüße
Michael

Danke Michael, ich dnke auch, daß Apple dort mit wenig Aufwand eine Chance vertan hat. Ich bin im Text- und Datenbankbereich prima mit der Suite klar gekommen.

Hallo,

das Wesentliche ist gesagt: es gibt kein Programm, das Deine Dateien ohne Formatverlust (d.h. ohne manueller Nacharbeit) lesen kann. iWork bzw. Pages kann das grundsätzlich und mit MacLinkPlus kann man das z.B. in ein Word-Format umwandeln. Doch auch hier musst Du Dich auf Überraschungen gefasst machen. Je mehr Formatierungsfunktionen Du genutzt hast, desto aufwendiger der Umstieg.

Doch noch läuft AppleWorks ja und wenn Du die Vollversion hast, dann kannst Du ja schon mal langsam die Texte in einem anderen Format speichern. Word kann z.B. Textdateien von AppleWorks einlesen - leider auch nur mit Formatverlust.

Peter

Hallo Peter, auch Dir meinen Dank für die Antwort. Um MS bin ich jetzt in 13 Applejahren rumgekommen. Ich hoffe, das bleibt so ;)
 
Solltest du die Dateien konvertiert haben, kommst du trotzdem um Office herum; siehe NeoOffice oder OpenOffice.
 
gibt es appleworks für intel-macbooks? wenn ja, wo? version ist mir egal, aber ich brauche es dringend...
 
gibt es appleworks für intel-macbooks? wenn ja, wo? version ist mir egal, aber ich brauche es dringend...

Als Universal Binary gibt es Apple Works nicht, sollte normalerweise unter Rosetta emuliert werden können, oder etwa nicht?
 
na super, dann funzt also die tabellenkalkulation nebst verlag nicht? das war mal richtig arbeit und wird es wieder sein. abgesehen davon, dass microsoft office sich den apple-markt erobert.

*sauer* :(
 
Hallo,

nun mal langsam: einfach mal auf die HP von Apple und dort nach Applworks suche oder einfach klicken...

Peter

P.S.: MS Word hat einen Importfilter für Appleworks 5 und 6.
 
Also, da ich ja noch glücklicher weise im Besitz von Apple Works bin, habe ich das ganze eben getestet und muss sagen, dass Pages sehr wohl cwk-Dateien öffnen kann (zumindest Textdokumente).
Gruss
der eMac_man
 
gibt es appleworks für intel-macbooks? wenn ja, wo? version ist mir egal, aber ich brauche es dringend...

Es läuft gut über Rosetta. AAAAAAAAber der Installer funktioniert nicht. Du musst also das Programm auf einem PPC mac installieren und den Ordner entweder per Netzwerk oder durch Brennen auf CD oder it USB Stick auf dem Intelmac kopieren. Anscliessend musst Du das Progi vom PPC mac löschen wenn du nur eine Lizenz hast.
 
Also, da ich ja noch glücklicher weise im Besitz von Apple Works bin, habe ich das ganze eben getestet und muss sagen, dass Pages sehr wohl cwk-Dateien öffnen kann (zumindest Textdokumente).
Gruss
der eMac_man

Danke eMac_man,

dann werde ich mir das iWork mal als Tiger-Beilage-Trial installieren. Wahrscheinlich kann ich die Trial ja durch Lizenzkauf authorisieren.

Ich konnte mir bisher unter iWork nichts konkretes vorstellen, ein bischen Layout, ein bischen Präsentation, ein bischen Steve-Jobs-Bühnenshow :) , aber mal sehen. Vielleicht kann ich meine .cwk's ja so ins neue Jahrtausend bringen.

Danke an alle für die Antworten …
 
Zurück
Oben Unten