AppleWorks, Fußnoten, Blocksatz geht nicht

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Nochmal meine Bekannte:

Sie fügt Fußnoten ein. Dann steht in der betroffenen Zeile eine kleine Ziffer an einem Wort. Sie nutzt außerdem die Blocksatz-Formatierung.

Sie sagt nun: wenn Sie in einer Zeile eine Fußnote eingefügt hat, dann wird diese Zeile nicht im Blocksatz formatiert - sprich, es bleibt von Rechts immer ein kleiner Rand. Das sieht natürlich nicht schön aus.

Ist das Problem bekannt? Was kann man dagegen tun?
Ich habe leider selber kein AppleWorks um das nachzuvollziehen :(
 
elastico schrieb:
Sie fügt Fußnoten ein. Dann steht in der betroffenen Zeile eine kleine Ziffer an einem Wort. Sie nutzt außerdem die Blocksatz-Formatierung.

Sie sagt nun: wenn Sie in einer Zeile eine Fußnote eingefügt hat, dann wird diese Zeile nicht im Blocksatz formatiert - sprich, es bleibt von Rechts immer ein kleiner Rand. Das sieht natürlich nicht schön aus.

Hallo elastico,

die kleine, hochgestellte Ziffer ist ganz normal. So werden die Fußnoten nummeriert.

Zum Blocksatz: Ich würde folgendes versuchen:
Format anklicken,
Stile einblenden anklicken,
Fußnote auswählen/anklicken
auf ändern klicken, dann wird der Mauszeiger zu einem doppelten S.
Dann die Formatierung Blocksatz wählen. Dadurch wird die Formatierung der Fußnote verändert.

Schöne Grüße
Gusto
 
ja, dass die hochgestellte Nr. auf die Fußnote hinweist ist schon klar :)
Aber nur, weil ein Hinweis auf eine Fußnote im Text vorkommt muss der Blocksatz doch trotzdem funktionieren?

Ich muss mir mal ein Beispiel von ihr geben lassen - als PDF oder so. Ist glaube ich besser zu zeigen als zu erklären.

nach Deiner Beschreibung klingt es so, als würde man mit diesem Vorgehen die Fußnote(n) selbst in Blocksatz setzen.
Ihr Problem scheint aber zu sein, dass der normale Text nicht mehr im Blocksatz ist, wenn der Verweis auf eine Fußnote enthalten ist - aber nur die eine Zeile (so hab ich sie jedenfalls verstanden)
 
Bekanntes bug von AppleWorks. Das mit dem Blocksatz meine ich. Keine Lösung möglich. Einfach auf ein Update warten oder falls AW5 vorhanden die Datei mit AW5 drucken.
 
Aha, Danke Mystras.
Auf ein Update wird man wohl lange warten können - ich denke mal, dass die an der Software nicht mehr wirklich weiterbasteln werden, oder?

AW5 - damit meinst Du das neue Work-Paket (Pages + Keynote)? Das kann die AppleWork-Files lesen?
 
AppleWorks 5.xx meine ich. Die ältere version, die über Classic läuft. Von Appleworks 6 speicherst Du als Appleworks 5 und druckst.
Für das Update weiss ich nicht. AW6 braucht ein Update damit seine bugs korrigiert sind. Was Apple aber meint, weiss ich nicht.
 
Hallo

habe ein Bildschirmfoto angehängt.
Grüße, Gusto
 

Anhänge

  • Bild 2.pdf
    5,4 KB · Aufrufe: 75
@Gusto: da muss ich sie fragen - die soll mir mal das Ding als PDF drucken (das geht doch mit jedem Druckertreiber?) Muss sie nur erstmal wieder an die Strippe bekommen
 
@Gusto: also - gemeint ist tatsächlich der Fließttext der im Blocksatz formatiert ist. Kommt in einer solchen Zeile eine hochgestellte Ziffer/Zahl vor (Hinweis auf eine Fußnote), so wird diese Zeile nicht 100%ig korrekt im Blocksatz dargestellt. Es fehlen hinten in der Zeile 1 bis n Millimeter. Es ist nicht viel, aber es fällt auf.

Scheint also ein Bug zu sein.
Ein Update konnte ich nicht finden. AppleWorks scheint keine eigene Update-Route zu haben (habe jedenfalls im Menü nichts gefunden) und über das globale Software-Update wurde kein Appleworks Update angeboten.

Ist also Pech - muss sie mit leben
 
elastico schrieb:
... Es fehlen hinten in der Zeile 1 bis n Millimeter. Es ist nicht viel, aber es fällt auf. Scheint also ein Bug zu sein.

Hallo elastico,
ich habe heute intensiver mit den Fußnoten herumgespielt. Du hast Recht. Aus dem beigefügten Bildschirmfoto kann entnommen werden:
Formatierung Blocksatz ohne Fußnote in Ordnung.
Formatierung Blocksatz mit Fußnote ist kein Blocksatz mehr. Nun habe ich die Fußnote wieder gelöscht. Ergebnis: Dann stimmt der Blocksatz auch wieder. Dann die Fußnote wieder eingefügt. Ergebnis: Kein Blocksatz mehr.

Seltsam, dass bei meinem ersten Bildschirmfoto alles nach Blocksatz aussah. Vielleicht war der fehlende Abstand hinten so klein, dass ich es am Bildschirm nicht bemerkt habe.

Grüße
Gusto
 

Anhänge

  • AW Fußnoten.pdf
    13,3 KB · Aufrufe: 72
Danke!
Sie wird damit leben müssen - sie muss Ihre Arbeit ja jetzt schreiben und nicht, wenn vielleicht mal irgendwann ein Fix kommen sollte.
Danke für den Link, da war ich auch schon :)

Ist aber gut zu wissen, dass es ein bekanntes Problem ist - weil sonst sucht man sich blöde nach irgendwelchen Lösungen die es dann gar nicht gibt :)
 
Zurück
Oben Unten