AppleWorks-Datenbank | Mit welchem besseren Programm wie weiterverwalten?

I

iNox4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!

Mein lieber Onkel hat seit Jahren auf seinem eMac eine Datenbank angefriemelt, mit der er sein wirklich beträchtliches Videoarchiv verwaltet (das is riesig!). Nun hat er etwas Angst. Denn er hat es zwar noch auf sein Powerbook gebracht, befürchtet allerdings, dass es auf seinem nächsten Mac nichts mehr mit AppleWorks wird - schließlich ist es schon längst ausgelaufen.

Gibt es eine Software, mit der ich diese erstellte Datenbank, mit der eigens erstellten Maske und allem übernehmen und fortführen kann? Ich kenne nichts, womit das geht. - Am liebsten wärs natürlich, wenn das ganze Freeware oder OpenSource wäre. Es geht wirklich auch nur um die Datenbank - die restlichen Funktionen von AppleWorks sind unwichtig - nur die Datenbank muss gesichert sein, denn das ganze nochmal einzugeben, von Neuem, würde Jahre dauern!

Ich hoffe ihr könnt helfen…

iNox4
 
Hallo,

habe noch nie was von einem Programm gehört, das AppleWorks-Datenbanken direkt einlesen kann. Mal mit Google versuchen und bei FileMaker reinschauen.

Eine Alternative wäre vielleicht das Datenbank-Modul von OpenOffice bzw. NeoOffice. Die Daten sind ja wohl strukturiert in AppleWorks, können als Textdateien exportiert und dann auch im Datenbank-Modul von OpenOffice importiert werden. Dann wären "nur" noch die Masken und Reports neu zu gestalten.

Wenn Du schon mal googlest: es gibt eine Menge kleine Programme zur Video-Verwaltung. Vielleicht entspricht ja eines schon den Vorstellungen?

Peter
 
Zurück
Oben Unten