AppleWorks auf OSX plötzlich nicht mehr "multiuser-fähig"?

M

muewa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2001
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Wir haben in unserer Kleinfirma 7 G4 und einen Server. Letzte Woche vollzogen wir den längst überfälligen Schritt zu OSX (aktuelle Version der CAD-Software nun nicht mehr auf OS9 lauffähig). Dazu gönnten wir uns einen MacPro Server.
Bisher haben wir AppleWorks als Zentrale für unsere Administration genutzt - denn es kann beinahe alles, was eine KMU so braucht. Wir hatten also ein zentrales AW-Dokument auf dem Server. Jeder Client öffnete dieses Dokument, wobei ab dem zweiten unter OS9 eine Box meldete, dass eine schreibgeschützte Kopie geöffnet würde - oder man den 1. Bentützer darauf aufmerksam machen könne, das Dokument zu schliessen. Seit OSX nun weigert sich AW, das Dokument von mehreren Benutzern öffnen zu lassen.
Gibt es einen work-around? Wir wollen AW noch Jahre weiter nutzen, doch das nun ist ärgerlich. Danke für Tipps!:D
 
Hallo,

schätze mal, dass das kein AW-Problem sondern eines der Server-Administration ist. Würde die Frage dort noch einmal stellen.

Peter
 
Peter, der Server-admin bin ja ich... Das Ding steht in einem Volume, das für alle User read/write gesetzt ist. Und diese Rechte haben wir allen darin enthaltenen Objekten übertragen.

Aber mal nachgucken kann ja nicht schaden. Gruss aus der verschneiten Schweiz.
 
Hallo,

denke trotzdem, dass es ein Admin-Problem ist. Das ist unter Mac OS X nämlich nicht mehr so trivial wie unter OS 9 - dafür aber leistungsfähiger.

Was läuft denn auf dem Server? Mac OS X Server? Wenn nicht - hast Du SharePoints genutzt?

Peter
 
Peter, doch - auf dem MacPro läuft Mac OSX Server. Gruss
 
Zurück
Oben Unten