AppleWorks 6: "Nicht sichern" gedrückt: Wiederherstellen möglich?

Behruz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
2
Liebe Leute,

ich glaub ich hab mir grad selber fürchterlich in's Bein geschossen, aber vielleicht gibt es noch Rettung...
Ich habe gerade mit AppleWorks D-6.2.9 unter Aufwendung großer Mühe ein kompliziertes Dokument (Inhaltsverzeichnis) erstellt.
Nach dem Schließen wollte ich das Dokument noch mal aufmachen, geh in den Finder, finde es, doppelklick und: nichts zu sehen auf der Seite. Ein leeres Dokument.
Ich kann mir das nur so erklären, dass ich beim Schließen versehentlich auf "nicht sichern" geklickt habe und daher alle Änderungen verworfen wurden.
Während ich das Dokument erstellt habe habe ich aber immer wieder "zwischengesichert" (Apfel+S).

Daher meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit irgendwie zu einer dieser Zwischensicherungen zurückzukehren? Oder wurden alle Zwischensicherungen durch das Drücken von "nicht sichern" gelöscht?

Hoffend, dass die ganze Arbeit des langen Abends doch nicht futsch ist...,

Behruz
 
/Users/Documents/AppleWorks Benutzerdaten/Ausgangspunkt/

möglicherweise in Cache oder in Benutzte Objekte.
 
Behruz schrieb:
Liebe Leute,

ich glaub ich hab mir grad selber fürchterlich in's Bein geschossen, aber vielleicht gibt es noch Rettung...
Ich habe gerade mit AppleWorks D-6.2.9 unter Aufwendung großer Mühe ein kompliziertes Dokument (Inhaltsverzeichnis) erstellt.
Nach dem Schließen wollte ich das Dokument noch mal aufmachen, geh in den Finder, finde es, doppelklick und: nichts zu sehen auf der Seite. Ein leeres Dokument.
Ich kann mir das nur so erklären, dass ich beim Schließen versehentlich auf "nicht sichern" geklickt habe und daher alle Änderungen verworfen wurden.
Während ich das Dokument erstellt habe habe ich aber immer wieder "zwischengesichert" (Apfel+S).

Daher meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit irgendwie zu einer dieser Zwischensicherungen zurückzukehren? Oder wurden alle Zwischensicherungen durch das Drücken von "nicht sichern" gelöscht?

Hoffend, dass die ganze Arbeit des langen Abends doch nicht futsch ist...,

Behruz

Manchmal passiert es bei AW. Es speichert nicht. Du hast nichts falsch gemach AW hat deine Datei kapput gemacht.
 
Danke für die Antworten!

@ kannstemal: in /Users/Documents/AppleWorks Benutzerdaten/Ausgangspunkt/... war die Datei zu finden, aber auch nur als leeres Blatt.
@ Mystras: Wirklich?!?!? Meine Arbeit soll eine ca. 30-seitige Bakkalaureatsarbeit werden. Ich hab extra AppleWorks gewählt weil es nicht wie OOorg unter X11 läuft. Ich dachte, das sei sicherer. Wenn AppleWorks die Arbeit alle paar mal einfach komplett hin macht ist das natürlich nicht ideal.
Hast Du nähere Informationen zum Thema "AppleWorks macht Dokumente kaputt" (Suche hab ich verwendet)?

Danke, Behruz
 
Du hast Deine Datei verloren. Irgendwo habe ich das gelesen. Ich benutze AW 5 unter OS 9. AW6 ist schlecht.
 
Davon, daß AW Dokumente kaputt macht, habe ich in 15 Jahren und bei 2.500 Dokumenten noch nichts mitbekommen. :rolleyes:

Wenn du ein Dokument öffnest, bearbeitest, dann schließt und auf "Nicht sichern" drückst, werden die Änderungen nicht gespeichert, ist doch klar. Da kannst du nichts machen.

Wenn du wirklich zwischendurch Apfel + S gedrückt hast, dann suche die Datei mit Apfel + F, Änderungsdatum "heute" oder "nach dem <vorgestern>". Dann werden einige Dateien angezeigt, bei denen deine dabei sein muß. Irgendwo muß das Dokument ja abgespeichert worden sein, wenn du Apple + S gedrückt hast.
 
Blomquist schrieb:
1) Davon, daß AW Dokumente kaputt macht, habe ich in 15 Jahren und bei 2.500 Dokumenten noch nichts mitbekommen. :rolleyes:

2) Wenn du wirklich zwischendurch Apfel + S gedrückt hast, dann suche die Datei mit Apfel + F, Änderungsdatum "heute" oder "nach dem <vorgestern>". Dann werden einige Dateien angezeigt, bei denen deine dabei sein muß. Irgendwo muß das Dokument ja abgespeichert worden sein, wenn du Apple + S gedrückt hast.

3) Wenn du ein Dokument öffnest, bearbeitest, dann schließt und auf "Nicht sichern" drückst, werden die Änderungen nicht gespeichert, ist doch klar. Da kannst du nichts machen.
ad 1) Sehr gut. Es ist beruhigend das zu lesen.
ad 2) Das Problem ist nicht, dass ich das Dokument nicht finden kann. Das Problem ist, dass das Dokument leer ist.
ad 3) Das ist mir natürlich klar. Ich hab in meiner Not nur gedacht, dass AW irgendwo vielleicht so eine Art "Verlauf" anlegt. Hätte es so was gegeben wäre ich gerne kurz bevor ich "Änderungen nicht sichern" geklickt habe wieder eingestiegen...

Naja, wie auch immer, ich werde mich daran machen das ganze noch mal zu schreiben.

Danke aber für eure Bemühungen!

LG, Behruz
 
Hast Du nähere Informationen zum Thema "AppleWorks macht Dokumente kaputt" (Suche hab ich verwendet)?


Hallo,
ich benutze AppleWorks 6 seit fast 4 Jahren, davor benutzte ich AppleWorks 5, davor ClarisWorks 3 und 1. In dieser ganzen Zeit wurde keine einzige Datei "kaputt" gemacht und ich hatte keinen Datenverlust. AppleWorks ist zwar alt, aber es tut immer noch jeden Tag seinen Dienst zuverlässig.
 
Behruz schrieb:
ad 2) Das Problem ist nicht, dass ich das Dokument nicht finden kann. Das Problem ist, dass das Dokument leer ist.

LG, Behruz

Kann es nicht sein, dass - aus hier unbekannten Gründen - ein weiteres Dokument mit demselben/ähnlichem Namen oder an anderer Stelle gesichert wurde, das doch einen Inhalt enthält?
Ich halte es ebenfalls für reichlich unwahrscheinlich, dass garnichts mehr vorhanden sein soll.
Es gibt eine Möglichkeit, eine solche Situation zu erzeugen, die Du beschreibst: Wenn ich ein leeres Dokument habe und erzwinge, dass dieses unter dem Namen eines vorhandenen Dokuments (mit Inhalt) mit identischem Namen gespeichert werden soll.
 
joachim14 schrieb:
1) Kann es nicht sein, dass - aus hier unbekannten Gründen - ein weiteres Dokument mit demselben/ähnlichem Namen oder an anderer Stelle gesichert wurde, das doch einen Inhalt enthält?

2) Ich halte es ebenfalls für reichlich unwahrscheinlich, dass garnichts mehr vorhanden sein soll.

3) Es gibt eine Möglichkeit, eine solche Situation zu erzeugen, die Du beschreibst: Wenn ich ein leeres Dokument habe und erzwinge, dass dieses unter dem Namen eines vorhandenen Dokuments (mit Inhalt) mit identischem Namen gespeichert werden soll.
ad 1) ich hab den Rechner nach allen heute geänderten Dateien durchsucht. Er findet genau die Dateien die ich bearbeitet habe. Es stimmt alles. Insofern: (leider) nein.
ad 2) Das Problem ist (wahrscheinlich) ja, dass ich AW irrtümlicherweise gesagt habe es soll nix sichern. Die Frage war ob man trotzdem noch irgendeine Chance hat an die Daten heranzukommen oder ob sie nach "Nicht sichern" unwiderruflich und für immer verloren sind. Es scheint so...
ad 3) Ich hab zwar tatsächlich mehrere Dokumente mit ähnlichem Namen erstellt (eben genau die, die bei der Suche (siehe Punkt 1) ) gefunden wurden...), aber das was Du beschrieben hast habe ich sicher nicht gemacht. Die anderen Dokumente hab ich natürlich auch schon kontrolliert ob der Inhalt vielleicht fälschlicherweise dort ist...

Ich betrachte die Daten als verloren.

Aber wenn wir schon dabei sind noch zwei Fragen:
1) kann man um solchen Pannen vorzubeugen für einzelene AW-Dokumente festlegen, dass sie bei jedem Schließen (automatisch) gesichert werden? Hab kurz in den Einstellungen geschaut aber nichts gefunden.
2) AW fragt jedesmal wenn man ein .doc-Dokument geöffnet hat und ohne es zu verändern wieder schließen möchte ob es die Änderungen speichern soll. Wieso? Hat das was mit der Datei-Konvertierung zu tun? Gilt das öffnen mit Konvertierung als ändern? (Das ist nämlich wahrscheinlich der Grund warum ich gewohnheitsmäßig auf "nicht sichern" geklickt habe...)
 
Hast Du schonmal probiert nach Dateiinhalt zu suchen?

Du solltest ein Wort wählen, daß nach Möglichkeit nur dort drin vorkommt. Am besten am Anfang des Textes, als Du noch Apfel-S gedrückt hast. Vielleicht liegt es ja unter einem andern Namen noch irgendwo auf der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gross ist denn die leere datei? vielleicht ist ja irgendwie ein fehler drin und in einem text-editor wären die texte noch lesbar?
 
simusch schrieb:
wie gross ist denn die leere datei? vielleicht ist ja irgendwie ein fehler drin und in einem text-editor wären die texte noch lesbar?
Die Datei ist 24 KB (18.622 Bytes) groß.
Öffnet man sie mit dem Texteditor kommt nix g'scheites heraus. Er zeigt zwar ein paar Informationen (Schriftart,...) an, aber vom Text selbst ist nichts zu sehen.
Danke trotzdem!

LG, Behruz
 
@Behruz

Für die Zukunft noch ein Hinweis:

Wenn du versuchst eine Datei aus dem Menü mit SICHERN oder SICHERN UNTER oder nur mit der Tastatur unter APFEL + S abzuspeichern, so wirst du immer danach in einem Extra-Fenster gefragt, wo du die Datei hinspeichern möchtest und wie sie heißen soll.

Das geht gar nicht anders, denn einen Namen benötigt sie zuerst - um dann später mit Apfel + s weiterhin zwischendurch gesichert zu werden.

Auch die automatische Speicherung nach einer Minutenangabe benötigt schon eine vorher angelegte Datei.

Du hast also eindeutig nicht unter einer bestimmten Datei abgespeichert und das bedeutet in dem Fall, daß man nicht der Software den Schwarzen Peter zuschieben kann.

Man muß als Benutzer von Software zunächst immer dafür Sorge tragen, daß kreativ erstelltes Wissen (geistiges Eigentum) in der für das benutzte Programm üblichen Art und Form gesichert (abgespeichert) wird. Dazu muß man sich vorher mit den entsprechenden Maßnahmen und Regeln vertraut machen. Tutorials und spezielle Hilfen sind ausreichend gegeben.

Für größere Projekte ist es eh sinnvoll, alle Text-Informationen in einem externen Editor vorzufertigen, um danach diese fertigen Texte nur noch in AW zu importieren.
Das gleiche gilt auch für Bildmaterial. So kommt man gar nicht in die Verlegenheit, daß bei einem Crash, einem Programmabsturz oder einem versehentlichen Nichtspeichern kompletter Datenverlußt entsteht.
 
flippidu schrieb:
Hast Du schonmal probiert nach Dateiinhalt zu suchen?

Du solltest ein Wort wählen, das nach Möglichkeit nur dort drin vorkommt. Am besten am Anfang des Textes, als Du noch Apfel-S gedrückt hast. Vielleicht liegt es ja unter einem andern Namen noch irgendwo auf der Platte.
Danke für den Tip. Hab ich auch ohne Erfolg probiert.

Behruz
 
kannstemal schrieb:
@Behruz

Für die Zukunft noch ein Hinweis:

Wenn du versuchst eine Datei aus dem Menü mit SICHERN oder SICHERN UNTER oder nur mit der Tastatur unter APFEL + S abzuspeichern, so wirst du immer danach in einem Extra-Fenster gefragt, wo du die Datei hinspeichern möchtest und wie sie heißen soll.

Das geht gar nicht anders, denn einen Namen benötigt sie zuerst - um dann später mit Apfel + s weiterhin zwischendurch gesichert zu werden.

Auch die automatische Speicherung nach einer Minutenangabe benötigt schon eine vorher angelegte Datei.

Du hast also eindeutig nicht unter einer bestimmten Datei abgespeichert und das bedeutet in dem Fall, daß man nicht der Software den Schwarzen Peter zuschieben kann.
Doch. Die Datei wurde nach allen Regeln der Kunst und so wie's sich gehört (und wie Du geschrieben hast) direkt nach dem Erstellen im entsprechenden Ordner abgelegt (Ich konnte sie ja ohne weiteres im Finder finden). Ich möchte nicht der Software den Schwarzen Peter zuschieben, meine Frage war (siehe erster Beitrag) ob man trotz einer Fehlbedienung ("ich hab mir selber in's Bein geschossen...") noch eine Chance hat.

kannstemal schrieb:
Man muß als Benutzer von Software zunächst immer dafür Sorge tragen, daß kreativ erstelltes Wissen (geistiges Eigentum) in der für das benutzte Programm üblichen Art und Form gesichert (abgespeichert) wird. Dazu muß man sich vorher mit den entsprechenden Maßnahmen und Regeln vertraut machen. Tutorials und spezielle Hilfen sind ausreichend gegeben.
Mit den Regeln bin ich so weit vertraut (tut mir leid, falls ich einen gegenteiligen Eindruck vermittle...). Das nützt aber alles nix wenn man um zwei in der Nacht versehentlich auf die falsche Schaltfläche klickt...

kannstemal schrieb:
Für größere Projekte ist es eh sinnvoll, alle Text-Informationen in einem externen Editor vorzufertigen, um danach diese fertigen Texte nur noch in AW zu importieren.
Das gleiche gilt auch für Bildmaterial. So kommt man gar nicht in die Verlegenheit, daß bei einem Crash, einem Programmabsturz oder einem versehentlichen Nichtspeichern kompletter Datenverlust entsteht.
Danke für diesen Tip. Den werd ich sicher beachten!

LG, Behruz

P.S.: Ich habe zur Kenntnis genommen, dass meine Daten futsch sind und das ganze gerade noch mal geschrieben. Wenigstens geht's beim zweiten mal deutlich schneller... ;)
Danke an alle für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten