AppleWorks 6.0 iWorks 9

M

Mathaetix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Allerseits!

Mein Freund hat sich vor kurzem einen iMac mit Leopard-OS zugelegt (tolles Ding) und sich dazu noch das iWorks 9 gegönnt. Nun wollte er mit iWorks 9 seine alten AppleWorks 6.0-Dateien öffnen - und da trübte sich zum ersten Mal sein sonst so heiterer Mac-Himmel. Habe hier schon im Forum nachgeschaut und auch via Suchmaschine gestöbert, aber die Dateien sind weiterhin nicht lesbar.
Gibt es irgendein Tool mit dem es möglich ist die AppleWorks 6.0-Dateien iWorks kompatibel zu machen? Bitte nur Tipps, die auch funktionieren (Selbsterprobung) und solche, die auch wirklich noch erhältlich sind (Softwarekauf).

Danke Mathaetix
 
Versuche doch einfach mal, das Dokument mit Pages zu öffnen.
Hier funktioniert das.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo eMac_man

Diese Übung war ja die allerste, aber es funktioniert nicht. Wir haben die fraglichen Daten von seinem alten Mac (OS9.2?) via USB-Stick auf den neuen gebracht. Mit Pages tut sich da gar nichts und ein direktes anklicken bringt nur ein kleines Fenster mit einer Fehlermeldung (Zitat sinngemäß und aus dem Gedächtnis): »Kann die Binäry nicht verarbeiten« (natürlich auf Englisch).

Gruß Mathaetix
 
Kann es sein, dass der USB-Stick in FAT(32) formatiert ist?
Ich habe hier noch einige (alte) cwk-Dateien und kann sie einfach in Pages dadurch öffnen, indem ich sie auf das Pages-Symbol im Dock ziehe.
Frage am Rande: Für iWork sind alle Updates installiert?
Gruss
der eMac_man
 
Korrekt, .cwk-Dokumente per "Öffnen" in Pages geht genau so gut.
 
Hallo eMac_man,

Jetzt hast Du mich was gefragt. Er hat die Software iWorks9mit dem Mac vor ca. 6 Monaten gekauft und installiert es war keine Update-Version.
Das Format des USB-Sticks kenne ich nicht, müsste ich mal nachfragen. Doch um die Sache hier nicht unnötig in die Länge zu ziehen:

Du bist also der Meinung, daß es gehen müßte, die fraglichen Dateien mit iWorks9 zu öffnen (also unter Pages).

Ich melde mich erst wieder, wenn ich den Softwarestand und das USB-Stick-Format kenne (kann etwas dauern).

Danke und Gruß Mathaetix
 
Die Frage war, ob er für iWork verfügbare Updates installiert hat.
Ansonsten kann ich Dir versichern, dass ich hier mit der aktuellen Version von Pages (inklusive alle Updates) alle alten cwk-Dateien öffnen kann.
Ich werde das ganze jetzt auch noch einmal mit einer Tabelle versuchen.
Gruss
der eMac_man
edit: Eine Tabelle, erstellt in der Tabellenkalkulation von Apple Works, lässt sich mit Numbers öffnen.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,

entweder Du folgst den Ratschlägen von thomas-147 oder eMac_man oder Du schaust hier, wie man AW unter SL zum Laufen bringt (hab ich allerdings nicht selbst getestet !).

Gruß Macothan
 
Hallo Macothan!

Habe gerade die Rosetta-Geschichte gelesen. Muß auch diese Variante erst mal überprüfen. Weiß leider nicht, wie mein Freund zu AppleWorks6.0 kam - ist es auf der System-CD enthalten gewesen oder hat es die Software so gekauft.

Habt bitte Verständnis, wenn ich mir mit dem Antworten Zeit lasse, muß erst allen Ratschlägen nachgehen. Habe selbst keinen Mac und muß halt erst zu meinem Freund mit seinem tollen Mac!

Gruß und Danke Mathaetix
 
Ist denn der "alte" Mac mit Apple Works noch vorhanden? Wenn ja, dann könnte man von dort aus die cwk-Dateien auch in einem anderen Format abspeichern (siehe Bild).
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    33 KB · Aufrufe: 120
Rechtsklick auf .cwk-Datei, dann auf Informationen. Unter öffnen mit: Pages einstellen, dann auf Alle ändern klicken.
 
»Kann die Binäry nicht verarbeiten« (natürlich auf Englisch).

Wieso natürlich auf Englisch? Hat er sein komplettes System auf englisch stehen? Wenn nicht sollte die Fehlermeldung schon in deutsch erscheinen…
 
Hallo,

entweder Du folgst den Ratschlägen von thomas-147 oder eMac_man oder Du schaust hier, wie man AW unter SL zum Laufen bringt (hab ich allerdings nicht selbst getestet !).

Gruß Macothan

Also bei mir läuft das auch unter SL noch.
Installieren kann man es wohl nicht mehr (hab´ich zumindest gehört), aber das Programm kopieren und in SL einfügen funktioniert.
 
Bei mir läuft Apple-Works 6.2.9 ganz normal unter Leo. Hat sich zu Snow-Leo etwas geändert, dass es dort nicht läuft?
 
Nö, sag´ich doch, läuft auch unter SL.:)
 
Einfach die Endung .cwk verloren gegangen?
 
Einfach die Endung .cwk verloren gegangen?
Das wäre unter OSX kein "Beinbruch". Der verlorengegangene Ressourcenzweig (durch das Kopieren auf ein FAT-formatiertes Medium) ist da schon eher von Belang.
Gruss
der eMac_man
 
Guten Abend Allerseits!

Habe bis dato folgendes erledigt:
- Systemupdate gezogen u. installiert. System ist auf dem neusten Stand. Das OS hat die Bezeichnung: Mac OS X Version 10.5.8

- Die besagten AppleWorks6.0 Dateien lassen sich immer noch nicht öffnen.
Der Versuch die Datei anzuwählen und dann über <Ablage -> Öffnen mit -> Pages> bringt nur die Fehlermeldung, daß die Datei nicht geöffnet werden kann.
- Jetzt habe ich mir den Dateieintrag anzeigen lassen (keine Symbole, sondern Liste): Die Datei hat keine Dateiendung und als Dateiart wird angezeigt: Ausführbare Unix-Datei.
- AppleWorks6.0 ist auf dem alten Mac vorhanden und läuft auch dort. Der Versuch die Datei in ein anderes Format zu konvertieren? Habe nur die Auswahl: AppleWorks (eingestellt) AppleWorks5 oder 4 ... oder ClarisWorks.
- Habe auch die Info zu Rosetta verfolgt. Ist doch wohl ein Emulationstool? Wie bekomme ich raus, ob dieses bereits auf dem System installiert ist?

Soweit die bisherigen Hausaufgaben

Gruß Mathaetix

Sorry - ich nochmal!

Habe die zweite Seite des Themas übersehen. Der USB-Stick ist leider FAT32 formatiert. Frage am Rande: Wie und in was muß ich das Ding umformatieren, damit ich auch mit dem alten Mac OS9.2 darauf zugreifen kann?

Gruß Mathaetix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der "alte" Mac mit installierten Apple Works ist noch greifbar? Dann solltest Du den Stick daran nach HFS(+) formatieren und dann die Dateien vom "alten" Mac da rauf speichern.
Vermutlich ist bei dem FAT-formatierten Stick der (wichtige) Ressourcen-Zweig "verloren" gegangen.
Mit einem HFS-formatierten Medium kannst Du das umgehen.
Du könntest alternativ versuchen, alle benötigten cwk-Dateien in einen Ordner zu legen und diesen dann als Archiv zu packen. Dann dieses Archiv auf den neuen Mac bringen und dort entpacken.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo eMac_man!

Hoffentlich ist hier der Hund begraben (FAT32). Übrigens iWorks ist ebenfalls auf dem neusten Stand.

Gute Nacht!

Mathaetix
 
Zurück
Oben Unten