AppleWatch: Erfahrungen / Fragen von und an Besitzer

Mit dem neuen Update ist übrigens ein neues Watchface erschienen!
 
ich würde mir einen springenden statt einem kontinuierlich laufenden sekundenzeiger wünschen.
 
Nur an die, die die LTE Version haben (ich nutze immer noch eine Watch 0):

- Geht die Watch allein mittlerweile im Auto an der FSE (sprich kann ich im Auto endlich regulär telefonieren oder geht das weiterhin nur über die Uhr mit allen damit verbundenen Einschränkungen)?
- Kann man AirPods parallel mit iPhone und Watch verbinden oder muss man erst irgendwas machen, wenn man OHNE Handy mit der Watch und AirPods joggen gehen möchte
- Kann man mich und die Gegenseite im Telefonat problemlos an der Watch beim Joggen im Wald verstehen? Ist es laut und empfindlich genug, um den Arm angewinkelt zu halten oder muss ich die Watch dann auf Kinnhöhe halten (gibt es große Unterschiede zw. Watch 3 und Watch 4 bzgl. Mikrofon und Lautsprecher)?
- Mit den AirPods 2 sollte ich ohne jegliche Berührung über Siri meine Nachrichten und iMessages anhören und schreiben lassen können?

Insgesamt ist mir eigentlich nur die unabhängige Nutzung der Uhr wichtig, sodass das Handy nicht dabei sein muss. Sprich telefonieren, Nachrichten/iMessage und Apple Pay.
 
Nur an die, die die LTE Version haben (ich nutze immer noch eine Watch 0):

- Geht die Watch allein mittlerweile im Auto an der FSE (sprich kann ich im Auto endlich regulär telefonieren oder geht das weiterhin nur über die Uhr mit allen damit verbundenen Einschränkungen)?
- Kann man AirPods parallel mit iPhone und Watch verbinden oder muss man erst irgendwas machen, wenn man OHNE Handy mit der Watch und AirPods joggen gehen möchte
- Kann man mich und die Gegenseite im Telefonat problemlos an der Watch beim Joggen im Wald verstehen? Ist es laut und empfindlich genug, um den Arm angewinkelt zu halten oder muss ich die Watch dann auf Kinnhöhe halten (gibt es große Unterschiede zw. Watch 3 und Watch 4 bzgl. Mikrofon und Lautsprecher)?
- Mit den AirPods 2 sollte ich ohne jegliche Berührung über Siri meine Nachrichten und iMessages anhören und schreiben lassen können?

Insgesamt ist mir eigentlich nur die unabhängige Nutzung der Uhr wichtig, sodass das Handy nicht dabei sein muss. Sprich telefonieren, Nachrichten/iMessage und Apple Pay.
- Nein, geht nicht mit FSE
- ja
- das übernehmen die AirPods
- keine Erfahrung damit
 
Wahrscheinlich weiss das keiner, aber ich stelle die Frage trotzdem:
Ist die Sturzerkennung lernfähig?
Ich hatte bereits 4-5 Sturzerkennungen ohne gestürzt zu sein. Als diese ausgelöst wurden klickte ich immer auf „mir geht es gut/ich bin nicht gestürzt“.
Falls ich nun doch mal wirklich stürzen sollte, erkennt die Watch aufgrund der Geschehnisse diesen als solches nicht mehr?
 
Falls ich nun doch mal wirklich stürzen sollte, erkennt die Watch aufgrund der Geschehnisse diesen als solches nicht mehr?

Also wäre ich derjenige, der die Erkennung programmiert hat, würde ich eine Lernffähigkeit genau aus diesem Grund nicht ins Programm eingebaut haben. Das widerspräche schliesslich dem Sinn des Ganzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Also wäre ich derjenige, der die Erkennung programmiert hat, würde ich eine Lernffähigkeit genau aus diesem Grund nicht ins Programm eingebaut haben. Das widerspräche schliesslich dem Sinn des Ganzen.
Das sehe ich anders. Um Stürze zuverlässig zu erkennen, ist eine Lernfähigkeit unbedingt notwendig. Allerdings sollte man seine Erwartungen nicht zu hoch setzen, da sich die KI noch deutlich in den Kinderschuhen befindet. Aber, umso mehr sie benutzt wird, umso besser kann sie weiterentwickelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Dann sind wir uns also dahin gehend einig, dass zu diesem Zeitpunkt der Einsatz einer Lernfähigkeit dieser Funktion gefährlich für seinen Benutzer sein kann. Dass solche Dinge später einmal möglich sein werden, daran zweifle ich nicht.
 
Einig? Nicht wirklich. Ich wüsste nicht, was daran gefährlich ist, wenn auf der AW eine Nachricht aufpoppt.
 
Dann verstehen wir uns falsch. Aktuell und auch auf absehbare Zeit, ist die Sensorik nicht in der Lage, die Art des Sturzes zu erkennen. Also muss in jedem Fall eine Nachricht angezeigt werden, die fragt, ob alles OK ist. Würden OS/KI nach 5 Stürzen die keine waren beschliessen, diese Nachricht nicht mehr zu schicken, würde das den Träger gefährden. Dass das in weiterer Zukunft anders sein könnte, daran glaube auch ich. So wars gemeint - vllt versteht man das nun besser.
 
Aktuell und auch auf absehbare Zeit, ist die Sensorik nicht in der Lage, die Art des Sturzes zu erkennen.
Deshalb lernt sie es ja. Sie erkennt eben auch noch „Nicht-Stürze“ aber eben auch Stürze. Alleine, dass 4-5 mal immer nachgefragt wird, auch wenn kein Sturz geschehen ist, zeigt wie zuverlässig die Erkennung funktioniert, und dass in jedem Fall nachgefragt wird. Wenn du allerdings tatsächlich gestürzt bist, und der KI sagst, das war kein Sturz, bist du selbst Schuld, sollte sie mal doch nicht mehr nachfragen. Dafür scheint es mir aber zu früh. Außerdem verhindert die AW keinen Sturz. Die Gefahr eines Sturzes ist also immer gegeben.
 
Wird der Notruf nicht erst abgesetzt, wenn innerhalb einer bestimmten Zeit nach dem "Sturz" (oder der Erkennung) KEINE Bewegung mehr festgestellt wird?
Das heißt, selbst wenn ich nicht auf die Benachrichtigung / Nachfrage reagiere, tut die Uhr nichts, solange die Uhr danach "Bewegung" erkennt?
 
Wär aus meiner Sicht (Programmierer) zumindest unlogisch. Wenn du bewusstlos bist könnte ja dennoch irgendwas deinen Arm in Bewegung halten (die Welle, welche dich am Strand umspült - oder du kullerst immer noch den Berg runter oder so :crack: )
 
Wär aus meiner Sicht (Programmierer) zumindest unlogisch.

Ist auch nicht ganz so. Die Apple Watch reagiert nach einem erkannten Sturz erst dann von sich aus, wenn sie 30 Sekunden nach einer einminütigen, sensierten Bewegungsunfähigkeit keinen weiteren Impuls von ihrem Träger erhalten hat. Damit kann also zum Beispiel ein längerer Sturz einen schrägen Abhang hinunter erfasst werden. Wie es sich mit einer dauerhaften Bewegung infolge von Wellen oder dergleichen verhält, kann ich jedoch nicht abschätzen. Eventuell werden die als periodisch erkannt und entsprechend ausgefiltert.
 
Wenn man bedenkt, dass Apple bei seinen bisherigen Entwicklungen oftmals den Rest der Welt scheinbar vergessen hat (iPhones die bei zu kaltem Wetter einfach ausgehen), dann wird’s wohl aus Cupertino kommend eher ne Wellenerkennung als ne Berg-Runterkuller-Erkennung geben :crack:
 
Zurück
Oben Unten